Ist der Armbrustsport wirklich tot?

There are 189 replies in this Thread which has previously been viewed 5,452 times. The latest Post (June 14, 2025 at 11:35 AM) was by ich_bins.

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

- George Washington -

• Diese Art von Threads laufen immer nach dem gleichen Schema ab.

Es wird eine Behauptung aufgestellt, die suggeriert, dass es früher besser war (so hat man es zumindest in seiner persönlichen Erinnerung).

Dann gibt es 2-3 interessante neue Infos.

Dazwischen gibt es Typen die behaupten früher war nicht alles besser (oft übernehme ich diesen Part).

Dann hat man die Politik als Schuldigen ausgemacht, wegen der alles den Bach runtergeht.

Dann steigen die Frustrierten und die Angsthasen ein und wechseln teilweise komplett das Thema (wieso reden wir jetzt von Messern es ging eigentlich um ABs)

Gefolgt von etwas Politik und dann geht alles durcheinander.

Ergebnis auf die Ausgangsbehauptung ist im Prinzip gleich Null.

Irgendwann wird der Thread dann geschlossen.

Würde mich nicht wundern wenn das hier zum x-ten Mal auch so läuft.

• Einerseits immer weitere Gesetzesverschärfungen, die nur diejenigen treffen, die sich an Gesetze halten. Für rechtschaffene Bürger wird es immer schwieriger, eine Waffe zu besitzen (und zu behalten). Andererseits wird es für Kriminelle immer leichter sich Waffen zu beschaffen. Offene Grenzen, jede Menge illegale Waffen im Umlauf und jetzt auch noch der "Siegeszug" der 3D gedruckten Schusswaffen.

Wenn ein Außerirdischer auf das deutsche Waffengesetz schauen würde, dann würde er vermutlich sagen: "Ziel dieses Gesetzes ist die Förderung des illegalen Waffenbesitzes".

Selbst wenn Armbrüste verboten werden - KEIN Krimineller, der eine Armbrust haben will, würde leer ausgehen. Eine Fahrt ins Ausland und fertig. Wenn ich einen Blick in die Szene der 3D-gedruckten Armbrüste schaue, dann staune ich - was die Jungs und Mädels da in letzer Zeit aus dem Boden gestampft haben wird ALLEIN dafür sorgen, dass Armbrüste sich nicht effektiv regulieren lassen.

Ist möglicherweise ein Bild von Text

• Wieso ihr? Christian ist in dieser Hinsicht besonders.

Er ist ein ganz besonderer Mensch und mit besonder mein ich. 😁

JMBFan sind alle 4 Modelle bis auf den Wurfarm komplett 3D gedruckt? 😮

Beim untersten Modell sind ja Muttern eingesteckt. Wie läuft das denn sonst mit den Gewinden? Nachschneiden oder kann man die auch drucken?

:modo:

• Ganz oben ist die Adder, die ist NICHT 3D gedruckt.

Bei den Gewinden kommt es sehr auf das verwendete Filament an und auch auf die Dichte des Drucks. Beim richtigen Filament und 100% Infill kann man sehr gut selbstschneidende Schrauben (Spax) nehmen. Bei brüchigem Billig PLA und im Schnelldrück (Wabenstruktur) muss man dagegen Muttern nehmen.

• o mann. kein wunder, wenn sich an solchen dingern kein gesetzgeber erwärmt .

sieht für mich auch nicht mehr nach armbrust aus.

da dürfte es im bogensport schwierig sein , mit sowas ne gehmigung auf nem bogensportplatz zu bekommen.

und dann meckern manche immer über J.S., was der so macht

INVICTUS

• Sicher. Ok. Wenn ich historisch nicht falsch informiert bin, war der ursprüngliche Zweck einer AB schon einen Bolzen o. besser "Batzen" (woraus der auch immer bzw. dessen Spitze bestand) in´s Ziel - also unter die Rüstung des Gegners zu bringen. So ist die AB in die "Geschichtsbücher" eingegangen.

Der eine o. adere Jäger mag schon lange vor dieser Zeit "ähnliche" Systeme genutzt haben, bevor das in aller Munde war.

Nun ja, mit dem Blick nach vorne bin ich bin ein wenig skeptisch.

Ja, na ja , nein, denn das Gleiche gilt dann auch für den Bogen (völlig frei), Harpune, Bumerang, Schleuder, Biathlon, Schiessen mit Pistole & Gewehr, etc.

• Selbstverständlich war früher alles besser!

Ich weiß es am Besten, denn ich war dabei 😂

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)