Ich habe kürzlich ein ZF "Umarex RS 3-9x40" gekauft. Es gibt die gleiche Bauart aber auch mit Aufdruck "Walther".
Ich brauche das Zielfernrohr für eine Armbrust, deswegen habe ich es mit Montageringen für Pikatiny Schiene, für insgesamt 79,90€ gekauft. Das war der erste Fehler, denn habe im Nachhinein gesehen, daß es das selbe ZF auch für LG mit Montageringen für 11mm Prismenschiene, für schlappe 35€ gibt. Also hab ich da doch eines der billigsten Teile an Land gezogen, die man am Markt finden kann, und es auch noch teuer bezahlt.
Beim ersten begutachten hatte das ZF einen erhebliche Parallaxefehler von ca +- 3cm auf 10m, also das Absehen verschiebt sich gegen das Zielbild um ca 3cm aus der Mitte wenn ich das Auge hinter dem ZF seitlich verschiebe. Und ich sehe keine Möglichkeit das irgendwie zu kompensieren, ausser vielleicht ein Lochdiopter hinter das ZF zu montieren. ![]()
Ansonsten habe ich bislang noch keine negativen Erfahrungen mit dem ZF gemacht, ausser, daß ich im Nachhinein einige ausgesprochen negative Bewertungen gefunden habe - z.B. taugt nicht und hält die Einstellung nicht.
Ich denke ich werde das ZF morgen zurückschicken, denn ich denke für knapp 100€ sollte man doch durchaus was besseres finden.
Ich suche was preiswertes, alltagstaugliches, wie gesagt für eine Armbrust. Aber da sollte was prellschlagfestes ja nicht von Nachteil sein. Die gewählte Vergrößerung von 3-9x war eigentlich optimal. Feste Vergrößerung von 4x sollte aber auch gehen.
Könnt Ihr mir da vielleicht ein paar Tips geben ?
freundliche Grüße, Martin