Diana Skyhawk Gen.2

There are 32 replies in this Thread which has previously been viewed 4,413 times. The latest Post (December 23, 2025 at 6:08 PM) was by ralnick.

• Ich wollte mal einen Infofaden zur oben genannten Diana eröffnen. Die bisherigen Tests die man im Internet sichten kann sind ja sehr gut.

Gibt es schon Besitzer hier im Forum? Meine hab ich eben erst bestellt und würde bei Erhalt auch einen eigenen Eindruck hier rein posten.

• So sie ist da. Scheint niemand weiter hier zu sein, der das gute Stück im Auge hat.

Ladehebel wurde zum vorgänger besser positioniert und sie hat jetzt von Hause aus ein Schalldämpfergewinde 1/2unf. Selbst ohne externen Schalldämpfer ist sie recht leise.

Regulator ist auf ca 130Bar eingestellt. Befüllbar laut Diana maximal bis 250.

Sie macht von 250 bis 150 bar, 110 brauchbare Schuss mit einer Abweichung darin von 2m/s. 160-158m/s. Das sind 6,6 Joule. Beim 11. Magazin geht's dann steil bergab.

Trotz der 6,6j werd ich da jetzt rein garnichts machen. Sie ist super konstant und auch mit der Präzision bin ich sehr zufrieden. Die Scheiben unten waren jeweils 11 Schuss auf 15m stehend, vorn aufgelegt. Einmal FinalMatch Heavy und QY Domed. Wenn mir danach ist bau ich noch was mit sitzen und voll aufgelegt auf zum testen..

Ich musste leider erstmal mit dem grottigen Futongglas testen mit 9-dacher.. Ein neues Glas kommt die Tage..

• Mir fällt im Vergleich zu meiner Skyhawk Gen.1 auf, dass deine trotz 6,6J wesentlich mehr Luft verbraucht.
    Mit 10 Magazinen bin ich noch um die 200 bar bei 7,5J.

Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

• Mir fällt im Vergleich zu meiner Skyhawk Gen.1 auf, dass deine trotz 6,6J wesentlich mehr Luft verbraucht.
    Mit 10 Magazinen bin ich noch um die 200 bar bei 7,5J.

Warscheinlich die übliche schlechte Drosselung. Auf jeden Fall kann man das noch optimieren. Aber jetzt wenn's wärmer wird hab ich dazu keine Lust. Da setz ich mich im Winter bzw wenn's kälter draussen wird mal ran.. Bis dahin gibt's warscheinlich auch schon Leute, die das Ding aufgemacht haben und eigene Erfahrungen gemacht haben. Es ist ja so gut wie noch nichts zu finden. Ich denke die Bauweise wird ähnlich zur Gen1 sein. Videos zur P15 gibt's ja schon genug.

Hattest Du was gemacht an Deiner? Wie hoch ist denn Dein Regulatordruck?

Edited once, last by tomansen (June 1, 2025 at 12:05 AM).

• Regulatordruck und Hammerfeder ist immer noch ab Werk.
    Regulatordruck keine Ahnung, aber bei ca. 110 bar ändert sich die Trefferlage nach unten.
    TP hatte ich auf 1 mm geändert, weil meine auch nur knapp über 6J brachte.

Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

• Die Syhawk ist schon sehr ansehnlich. Die hatte ich auch ins Auge gefasst. Letzten Endes ist es die Diana Outlaw geworden, wobei einige Bauteile (Bsp . Carbon Ummantelung vom shrouded Lauf) sehr ähnlich wirken.

• Heute Regen. Was soll's. Auseienderpflücken angesagt.

Also der TP ist schonmal ganz anders als bei der Gen1. Soviel schonmal dazu. Hat aber die üblichen 0,8mm.

Ich werde auf 1mm optimieren und den Regulator mal eine Viertel Umdrehung runterdrehen.

Der Lauf hat die üblichen 3mm.

• Würde das TP vergrößern und die Ventilschlaghammerfeder reduzieren oder das Ventilschlaghammergewicht reduzieren.

Nicht unbedingt den Regulator verändern. Leider wird, weil am billigsten und einfachsten, oft nur über das TP gedrosselt.

Daurch resultiert eine zu lange Ventilöffnungszeit und die ganze Luft der Vorkammer verpufft nachdem das Diabolo schon längst den Lauf verlassen hat.

Ideal ist eine kurze Öffnungszeit bei der nur wenig Druckluft aus der Vorkammer in den Lauf abgegeben wird.

Interessanterweise kann ein zu hoher Regulatordruck auch zu einer Verkürzung der Öffnungszeit führen.

Beim Regulatordruck gibt es eine gaussche Glockenkurve als Verteilung für einen optimalen Druck bei gegebenen Ventil und Ventilhammer und Ventilhammerfeder.

Edited once, last by Lichtquant (June 1, 2025 at 12:32 PM).

• Die Ventilfeder ist nicht wie bei der Gen1 einfach erreichbar, sondern ist hier in diesem Block eingearbeitet.

Der Regulator geht runter wie gehabt, aber der Rest muss ich erstmal schauen bei Gelegenheit.

Hab sie jetzt Grad wieder zusammengebaut.

Regulator auf 40Bar. TP auf 2mm, hammerfeder 5mm weggenommen.

Bin jetzt bei 4m/s Abweichung bei 11Schuss. 166-169. Da muß ich mal schauen, dass es noch besser geht.

• Regulator auf 40Bar.

Meinst du nicht, dass es zu wenig ist? Bin der Meinung, dass für 7,5 J so 60...80 normal wäre.

Bin jetzt bei 4m/s Abweichung bei 11Schuss.

Ist also schlechter geworden.

MMn kann ein Regler, der für 150 Bar ausgelegt ist, schlecht mit 40 Bar arbeiten. Dafür ist das Tellerfederpaket viel zu hart. Musst so machen, wie NC bei der Bandit vorgeschlagen hat - die Tellerfedern einzeln anordnen.

Noch eine Frage- welchen Kopfmaß haben deine H&N und die QYS, mit denen du die Streukreise oben geschossen hast?

Danke! :)

• Sie funktioniert mit den 40Bar. Eventuell muss ich noch erhöhen. Das sehen wir morgen. 50 werden am Ende realistisch sein.

Auch wenn sie um 2m/s schlechter geworden ist, was ganz sicher mit einer von Dir genannten Regulatoroptimierung behoben werden kann, sind die Werte noch im Rahmen. Da muss man keine Fehler suchen, sondern zu Ende optimieren. Schauen wir mal. Da mach ich mich die Tage nochmal ran um die 2m/s zurück zu holen.. Das ist für mich eben das letzte Feintuning.

Kopfmaß war 4,5mm bei beiden auf der Dose angegeben.

Edited once, last by tomansen (June 1, 2025 at 10:14 PM).

• Werte mal genommen bei voller Kartusche .

174, 172, 168,171,171,172,172,168,172,172,171

Umso leerer die Kartusche wurde, umso mehr kamen die 168er in der jeweiligen Magazinserie vor. Ab 150bar abwärts, waren immer vier oder 5 dabei mit dem 168.

Also doch im Regulator die Tellerfedern wie von NC empfohlen angeordnet. Erstaunlicherweise war da nichts Chinatypisch versifft an dem Teil.

Jetzt nach Neueinstellung macht sie die ganze Zeit über 167-168 schon bei 150 bar Kartuschendruck. Ebenso bei 250- 150Bar.

Regulator ist nach wie vor bei 50Bar.

Schlussausbeute muss ich die Tage mal nachreichen. Ich will jetzt nicht die ganzen Dias stumpf in den Chronokasten hauen. Das.soll schon auf die Scheibe.

Edited 2 times, last by tomansen (June 2, 2025 at 6:02 PM).

• Kleines Update zur Schussausbeute..

Hatte ein dejavue...Ist wie bei der Stormrider gewesen. Anfangs gingen die Magazine gut. Aber nach wenigen 100 Schuss entwickeln die sich irgendwie negativ. Was da auch immer abgenutzt wird..ich weiss es nicht. Der Chrony zeigte jedenfalls Unzufriedenheit an. Kurzum, Magazine sind schon außer Betrieb gesetzt.

Jedenfalls macht die Skyhawk mit 168-169.m/s bis 150 Bar eine sehr gute Figur. Über 200.Bar waren ab und zu Spitzen mit 171 dabei. ab ca 150Bar ging es mit 167-168 weiter..

Nach 386 Schuss fing es an. Das Ende an brauchbaren Schüssen.

TP 2mm, Regulator jetzt auf 60Bar, Hammerfeder heute gegen weichere ersetzt und diese angepasst.

• Moin tomansen !

Jetzt mal von der ganzen Suche nach Leistung und Konstanz abgesehen , muss ich zu deinem ersten Bild im Thread sagen : So eine Skyhawk mit Schalli und Glas ist schon ein bildhübsches Gewehr.
    Geil !:love: Und das Ladehebel Upgrade an der Gen.2 wertet die Waffe nochmals auf.
    Wenn ich nicht schon eine Gen. 1 hätte, würde ich mir spätenstens jetzt eine Skyhawk kaufen ... schade dass es die Auswahl an verschiedenen Holzvarianten nicht in die Gen.2 geschafft haben. Könnte mich heute noch in den Ars...h beißen nicht die Nussbaum Variante gekauft zu haben.

Gruß
    Heiko
    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

• Antares

Ja leider "nur" der Buchenholzschaft. Hab auch noch keine einzelne kaufbaren Schäfte gesehen. Ist aber ok.

Ich hätte auch eine Gen1, wäre sie in den letzten Jahren noch verfügbar gewesen. Hab da immer hinterhergetrauert aber eine gebrauchte wollte ich auch nicht haben. Deswegen musste ich zugreifen, bevor die wieder nicht lieferbar ist.

Zum Ladehebel. In der Stockversion ist da ziemlich Belastung drauf beim laden. Durch die lieblose Portkastrierung für 7,5Joule mit der viel zu starken Hammerfeder. Da biegt sich schon ein wenig die Mechanik. Suboptimal auf Dauer. Erst nach Anpassung geht das jetzt ganz seicht.

Ich bin jetzt sehr zufrieden mit ihr.

Wenn jetzt noch die P1000 EVO nochmal neu aufgelegt wird ...:love:

• tomansen

Jetzt wo du es ansprichst, hätte es mir auch im Vorfeld klar sein müssen dass sie es mit dem Ladehebel out of the box etwas versauen. :D
    Oh ja, ... bei einer neu aufgelegten P1000 Evo wäre ich auch sofort dabei :thumbup:

Gruß
    Heiko
    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--