Waffenverbotszonen,Waffengesetz......

There are 128 replies in this Thread which has previously been viewed 7,758 times. The latest Post (June 7, 2025 at 10:56 AM) was by Paramags.

• Ich hab mal ne ganz blöde Frage und vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Wie kann man Gegenstände die das Waffengesetz gar nicht erfasst wie ein Tierabwehrspray eigentlich verbieten, dürfte doch gar nicht Rechtens sein da es keine Waffe ist.

Und wie kommt es das in Hessen Tierabwehrspray sowohl in Bussen als auch Bahnen ,in Bahnhöfen erlaubt ist eben weil es keine Waffe ist und somit ja auch richtig in Hamburg dagegen komplett verboten ist?

Oder verbietet man in Hamburg etwas das vom Gesetz eigentlich gar nicht gedeckt ist ?

• Waffen- und Messerverbot ÖPNV und weitere Gebiete

• Waffen im Sinne des § 1 Abs. 2 WaffG, u.a. Schusswaffen, Hieb-, Stoß- und Stichwaffen, Reizstoffsprühgeräte ohne amtliches Prüfzeichen, Elektroschockgeräte, Armbrüste, Handschuhe mit harten Füllungen

Wenn ich das also so lese und dein Reizstoffsprühgerät (Tierabwehrspray) die entsprechenden Prüfzeichen hat sollte das erlaubt sein

• https://www.polizei.hamburg/services/recht…weitere-gebiete

• Waffen im Sinne des § 1 Abs. 2 WaffG, u.a. Schusswaffen, Hieb-, Stoß- und Stichwaffen, Reizstoffsprühgeräte ohne amtliches Prüfzeichen, Elektroschockgeräte, Armbrüste, Handschuhe mit harten Füllungen

Wenn ich das also so lese und dein Reizstoffsprühgerät (Tierabwehrspray) die entsprechenden Prüfzeichen hat sollte das erlaubt sein

Ich hab mich damit mal genauer beschäftigt und wenn man sich mal so Texte durchliesst .

Hessen z.b.

Neue Messer- und Waffenverbotszone im öffentlichen Personenverkehr
    Anfang Februar ist die Verordnung über das Verbot des Führens von Waffen und Messern in Verkehrsmitteln des öffentlichen Personenverkehrs in Kraft getreten.
    innen.hessen.de

Unter was ist verboten

Vom Verbot umfasst ist das Führen von

• Waffen im Sinne des § 1 Abs. 2 WaffG, insbesondere Schusswaffen, Hieb-, Stoß- und Stichwaffen, Reizstoffsprühgeräte (ausgenommen Tierabwehrspray), Elektroschockgeräte, Armbrüste und
    • Messer aller Art, z.B. auch Taschenmesser, Küchenmesser, Teppichmesser.

In Hamburg

https://www.polizei.hamburg/services/recht…C3%BCllungen%20(z.B.,Tierabwehrsprays%20(z.B.%20Pfefferspray)

Waffenverbot an Hamburger Bahnhöfen wird erneut verlängert
    Das Waffenverbot an Hamburger Bahnhöfen wird erneut bis Ende April verlängert. Messer, Pfefferspray und andere gefährliche Waffen bleiben verboten.
    www.radiohamburg.de

Da ist nur vom amtlichen Prüfsiegel die Rede also das BKA Zeichen auf CS Gas, das wiederum ja unter das Waffengesetz fällt.

• In Hamburg wird Pfefferspray nicht generell verboten, sondern lediglich das Führen in gesonderten Zonen.

Hintergrund ist ein vermehrter Mißbrauch von eigentlich legalen Dingen.

Schönen Gruß
    Michael
    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

• In Hamburg wird Pfefferspray nicht generell verboten, sondern lediglich das Führen in gesonderten Zonen.

Hintergrund ist ein vermehrter Mißbrauch von eigentlich legalen Dingen.

Das ist mir klar ,meine Frage war nur wie man eine "Waffe" verbieten kann in einem Bereich die gar keine Waffe laut Gesetz ist .

Hessen hat das ganze ja richtig erkannt .

• Ungekennzeichnet bleibt die Einstufung als Waffe. ZUSÄTZLICH wird eben auch prinzipiell legales Pfefferspray in das Verbot einbezogen, da es vergleichbar eingesetzt werden kann und leider auch wird. Da die breite Masse der Bevölkerung nicht so tief im Thema ist und nicht differenzieren kann, wird es nicht explizit in dem Bericht unterschieden.

Alkohol ist auch ab 18 frei verkäuflich und in den Zonen verboten. Da wird auch nicht jede Alkoholsorte seperat genannt.

Schönen Gruß
    Michael
    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

• Ungekennzeichnet bleibt die Einstufung als Waffe. ZUSÄTZLICH wird eben auch prinzipiell legales Pfefferspray in das Verbot einbezogen, da es vergleichbar eingesetzt werden kann und leider auch wird. Da die breite Masse der Bevölkerung nicht so tief im Thema ist und nicht differenzieren kann, wird es nicht explizit in dem Bericht unterschieden.

Alkohol ist auch ab 18 frei verkäuflich und in den Zonen verboten. Da wird auch nicht jede Alkoholsorte seperat genannt.

Verstehen muss man das bestimmt nicht ,man kann mit Tierabwehrspray in Frankfurt am Main Hbf in einen ICE einsteigen alles gut ,man steigt in Hamburg Hbf wieder aus und hat ein rießiges Problem befindet sich aber immer noch im gleichen Land, das ganze erinnert eher an 18 Hundert damals als es noch keinen Staat gab sondern nur Königreiche wo jeder König grade so gemacht hat wie er denkt :D

• Wäre es nicht besser auf den Abwehrspray zu verzichten wenn die Beförderungsvorschriften in den Öffis wie auch die Vorschriften bei den Waffenverbotszonen im Bahnhofsbereich etwas schwammig ausgelegt werden?

Better safe than sorry......würde ich zumindest sagen.

• Meine Erfahrung zu Waffenverbotszonen:

Gesetzestreuen Bürgern werden Verbote auferlegt, der eigentliche Zielgruppe sind diese jedoch Wurst. Man sollte sich den Aufwand sparen.

Liebe Grüße Udo

Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

• Wie kann man Gegenstände die das Waffengesetz gar nicht erfasst wie ein Tierabwehrspray eigentlich verbieten, dürfte doch gar nicht Rechtens sein da es keine Waffe ist.

Muss sich ja nicht um eine Waffe handeln, was man verbietet.

Und wie kommt es das in Hessen Tierabwehrspray sowohl in Bussen als auch Bahnen ,in Bahnhöfen erlaubt ist eben weil es keine Waffe ist und somit ja auch richtig in Hamburg dagegen komplett verboten ist?

Förderalismusprinzip: was beim Nachbarn erlaubt muss bei dir nicht gleich erlaubt sein.

Gesetzestreuen Bürgern werden Verbote auferlegt, der eigentliche Zielgruppe sind diese jedoch Wurst. Man sollte sich den Aufwand sparen.

Kann man so sagen: wen das Strafrecht nicht interessiert, interessiert kaum Verbote.

• Hamburg hat ja schon lange Waffenverbotszonen an Reeperbahn und Prenzlauer Berg eingerichtet welche weit über die Mindestanforderungen hinaus gehen.

Die alten Waffenverbotszonen boten wenn ich mich Recht entsinne eine Grundlage welche durch die Verordnungen ergänzt werden konnte.

Was jetzt durch unsere ehemalige liebste Lieblingsministerin erlassen wurde gilt hingegen allgemein für öffentliche Veranstaltungen, bestimmte Orte etc.

:modo:

• Ich mag auch mal auf die Sinnlosigkeit von dem Erlass unserer liebsten Lieblingspolitikerin hinweisen.

Schlagstöcke und Küchenmesser dürfen verschlossen transportiert werden, meinen Flaschenöffner darf ich sogar Zugriffsbereit am Gürtel haben.

Das Vic Classic am Schlüsselbund darf hingegen nur unter Verschluss geführt werden.

Da macht die Hamburger Verordnung welche gefährliche Gegenstände wie Baseballschläger einschließt ja durchaus mehr Sinn. Man könnte glatt meinen, es gibt Da Oben Leute welche mit unseren Lieblingsinfluenza'n kollaborieren um die nächsten Flaschenöffner Hebelstöcke zu vermarkten.

• Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, bei den "Waffenverbotszonen" geht es auch nicht ausschließlich um Waffen, sondern primär um sogenannte gefährliche Gegenstände. Der Begriff "Waffenverbotszone" wurde nur der Einfachheit wegen aus einem Land auf der anderen Seite des Atlantiks übernommen. Das führt dann bisweilen zu Verwirrungen, Fragen und Diskussionen, weil auch Gegenstände verboten werden, die vom WaffG gar nicht erfasst werden.

"Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

Jedes Geschoss weiß das."

Peter Frankenfeld

• I Repeat.

Es gibt die neuen Offiziellen wo man mit Hammer und Pfeffer durchlaufen darf und es gibt die richtigen mit gefährlichen Gegenständen wo in der Verordnung steht was erlaubt ist.

Ich vermute, Christian hat einfach nicht richtig recherchiert.

#Waffenverbotsgebiet / Glasgetränkebehältnisverbot Hansaplatz

• Wenn ich das also so lese und dein Reizstoffsprühgerät (Tierabwehrspray) die entsprechenden Prüfzeichen hat sollte das erlaubt sein

Tierabwehrspray hat keine Prüfzeichen, es muss lediglich als "nur zur Tierabwehr" beschriftet sein. Pfefferspray ohne diese Beschriftung ist in Deutschland nicht legal. Prüfzeichen haben nur CS und CN, und das brauchen die auch weil die dem Waffengesetz unterliegen.

In Frankfurt ist Tierabwehrspray übrigens explizit ausgenommen von dem Waffenverbot.

"Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-