Sehnen Mittel Wicklung

There are 62 replies in this Thread which has previously been viewed 2,174 times. The latest Post (November 23, 2025 at 3:42 PM) was by WaldE.

• Hallo!

weiß jemand, ob es eine Firma gibt, an die man Sehen zur Erneuerung der Mittelwicklung einsenden kann?

Ich weiß theoretisch, wie es geht. Habe aber immer große Schwierigkeiten, weil wir einfach die dritte und vierte Hand dafür fehlt.

Irgendwie müsste man das irgendwo aufspannen, um dann in Ruhe arbeiten zu können.

Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden.

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

• weiß jemand, ob es eine Firma gibt, an die man Sehen zur Erneuerung der Mittelwicklung einsenden kann?

Guck doch mal auf ebay oder Kleinanzeigen, ob es Hobbyisten gibt, die selbstgebaute bzw. -gewickelte Sehnen für deine Armbrust oder deinen Bogen anbieten. Solche Leute, falls es welche gibt, helfen sicherlich gerne.

Für Dyneema-Sehnen gibt es jedenfalls solche Angebote (was ich weiß, da ich mich dafür interessiert hatte), aber die nutzt man üblicherweise ohne Mittelwicklung, daher weiß ich nicht, ob diese Leute auch in Frage kommen, aber kontaktieren könnte man sie ja mal.

• Anleitung und etwas Hilfsgerät oder improvisierte Hilfe. Vor allem eine Spannhilfe. Und dann noch eine Wickelhilfe. Dann geht das fast von Alleine. Wer einen 3d Drucker hat, kann sich letzteres auch drucken.

Z.B.

https://www.thingiverse.com/thing:4714005 Gibt noch andere bessere. Finde Sie aber gerade nicht.

Ist wie das Kleben von Federn auf Pfeile. Da gibt es auch Hilfen.

Ohne Hilfen würde ich nie auf den Gedanken kommen, selbst zu wickeln. Aber auch vor 2000 Jahren gab es schon Hilfen.

Oder:

https://www.thingiverse.com/thing:4873316

Bowstring winding device by MrFreakman
    Bowstring winding device (Bogensehne Wickelgerät)Winding device for safe application of central and end windings on the string.The strength of the wrap can be…
    www.thingiverse.com
    Bowstring winding device by Man2001
    This device is a compact copy of the development https://www.thingiverse.com/ChudoShtukaV3D.Allows you to make a winding bowstring without removing it from the…
    www.thingiverse.com

Edited once, last by Lichtquant (May 27, 2025 at 6:54 PM).

• Langsam bin ich auch verzweifelt auf der Suche nach Sehnen für starken Armbrüsten. Je stärker ist die Armbrust desto weniger ist die Lebensdauer der Sehne (Mittelwicklung).

Die hochgelobten Sehnen von FlexArchery haben mich auch enttäuscht. Auf meiner SuSo Rev der neue Satz hat nur ca. 50 Schüsse gehalten. Auf eine Excalibur Assasssin 400 auch ca. 50 Schüsse:

• Sieht für mich so aus, als ob Sie zur Seite geschoben wurde. Wahrscheinlich durch die Kralle. Die drückt halt punktuell mit extrem hoher Kraft auf die Mittelwicklung, die da auch noch geknickt ist.

Mittelwicklung enger wickeln oder mit etwas Klebstoff fixieren.

• Sieht für mich so aus, als ob Sie zur Seite geschoben wurde. Wahrscheinlich durch die Kralle. Die drückt halt punktuell mit extrem hoher Kraft auf die Mittelwicklung, die da auch noch geknickt ist.

Mittelwicklung enger wickeln oder mit etwas Klebstoff fixieren.

So sieht es bei allen starken Armbrüsten aus! Ich habe noch nie einen Verschleiß von der Schiene gesehen. Immer die Wicklungen, die auseinander auf dem Schloss gehen.

• Langsam bin ich auch verzweifelt auf der Suche nach Sehnen für starken Armbrüsten. Je stärker ist die Armbrust desto weniger ist die Lebensdauer der Sehne (Mittelwicklung).

Die hochgelobten Sehnen von FlexArchery haben mich auch enttäuscht. Auf meiner SuSo Rev der neue Satz hat nur ca. 50 Schüsse gehalten. Auf eine Excalibur Assasssin 400 auch ca. 50 Schüsse:

Hallo Stef,

Die Mittelwicklung hat sich separiert, so wie Lichtquant schreibt wird sie wahrscheinlich von der Schloßkralle verschoben worden sein.

Einige Frage habe ich noch:

1. Ist die Sehen gekauft oder selber hergestellt?

2. Wurde die Sehne vor dem Anbauen an die AB eingedreht oder sogar versehentlich ausgedreht und somit die Mittelwicklung gelockert?

Es gibt für dieses "Problemchen" mehrere Lösungen:

1. Das Material für das Mittelwicklungsgarn wechseln. Z.B. auf ASB Angel Majestic (ist sehr griffig, da es ein Hybrides Garn aus Spectra und Nylon ist) oder ähnliches oder wie ich auf 0,7-0,8mm Spectra Fischerleine mit 8 oder besser noch 4 Strängen. 12 oder 16 Stränge sind für "Neulinge" nicht zu empfehlen, da sie weniger Grip haben und viel zu glatt sind. Hier braucht man viel Erfahrung beim Setzen der Wicklung

2. Vor dem Setzen der Mittelwicklung die Sehne ca. 15x-20x aufdrehen und dann auf ca. 300KG-400KG auf der Streckbank spannen. Erst jetzt die Mittelwicklung so setzen, dass sie sich beim Eindrehen der Sehne spannt. Die Wicklung muss sehr straff gesetzt werden. Danach die Sehne wieder so oft eindrehen, wie zuvor aufgedreht wurde. So stelle ich meine AB sehnen seit Jahren her und habe bis jetzt kein einziges Mal eine Separierung, auch nach über 1000 Schuss an einer Excalibur Bulldog 400 nicht.

3. Manche Leute wachsen die Sehne an der Stelle, wo die Mittelwicklung rauf kommt mit reinem, harten Bienenwachs. Das sorgt nochmals für etwas mehr Grip.

Gruß,

Walde

• Hallo Walde, die Sehne auf Excalibur ist gekauft. Flex Archery. Angeblich the best of the best. Die habe ich 100% richtig montiert.

Eigentlich alle sehnen haben das gleiche Problem mit Mittelwicklungen - die Wicklungen gehen auseinander.

• Für meine Adder habe ich die Sehnen selbst erneut - kleine Rahmen gebaut. Jetzt muss ich das für stärkere Armbrüsten auch machen.

Es ist völlig egal ob die Sehne 15 Euro oder 35 Euro kostet - die halten ungefähr gleich lang.

• Hallo Walde, die Sehne auf Excalibur ist gekauft. Flex Archery. Angeblich the best of the best. Die habe ich 100% richtig montiert.

Eigentlich alle sehnen haben das gleiche Problem mit Mittelwicklungen - die Wicklungen gehen auseinander.

Hallo Stef,

Dann scheint es ein Problem bei FlexArchery zu sein. Sehnen für Compound Systeme sind da etwas weniger stark gewickelt, weil es für die Zuggewichte nach dem Let Off nicht nötig ist. Bei Recurve AB´s sieht das ganze schon etwas anders aus.

Du könntest versuchen die Mittelwicklung selber zu ersetzen. Wenn es hilfreich sein sollte, gibt es noch Beiträge dazu von 2018. Mittlerweile sieht meine Streckbank etwas robuster aus als damals. RE: Chrony Chronograph

Gruß,

Walde

• Stef

P.S. Vielleicht wäre eine Flemisch Spleiss Sehne eine Alternative. Dadurch, dass sie stärker eingedreht- und mehr "uneben" ist, kann ich mir vorstellen, dass die Mittelwicklung hier deutlich mehr Grip hat. Das habe ich z.B. bei Sehnen aus Dyneema 12x Garn in 3 und 4mm festgestellt. Ist zwar ein anderes, also geflochtenes und nicht eingedrehtes Material, aber vielleicht doch etwas vergleichbar. Hier ist es so, dass die Mittelwicklung an dem Geflochtenem Material wenn, dann sehr schwer verschoben werden kann, auch wenn sie lockerer gesetzt wird.

Gruß,

Walde