Hill EC 3000 EVO

There are 16 replies in this Thread which has previously been viewed 1,625 times. The latest Post (May 25, 2025 at 8:25 PM) was by Caemi.

• Guten Abend zusammen,

ich besitze nun seit ca. einem Jahr eine Hill EC-3000 Evo habe ihn allerdings bis jetzt nur eine knappe Arbeitsstunde genutzt.

Mich verwundert aktuell das vielen ausblasen beim Moisture Catch von Sili-Öl und unbekannten anderen zeug + etwas Wasser. Zusätzlich ist seit dem letzten LG Tank füllen das Silikon leicht milchig geworden.

Ich bin leider etwas überfragt, kenne mich eigentlich schon ganz gut aus aber habe im Moment keine vergleich zu ähnlichen Kompressoren in diesem Druckbereich.

Ist das denn normal? Kann mit hier ein Hill Besitzer weiterhelfen?

Vielen lieben Dank schonmal

Caemi

Hier noch ein paar Fotos:

Silikonöl ggf. mit Kondenswasser (Emulsion)

hier die ausgeschraubte Entlüftungsschraube nach ca 250ccm füllen von 110 auf 210bar

Edited once, last by Caemi (May 22, 2025 at 10:45 PM).

• Das ist definitiv nicht normal. Mein Hill hat jetzt 3:13 Füllzeit auf der Uhr und das Silikonöl ist immer noch klar. Auf jeden Fall das Silikonöl wechseln. Ist beschrieben auf Seite 22+23 in der Anleitung. Dabei kannst Du dann evtl. auch Innen sehen, was da im Argen ist. Anleitung ist leider zu groß zum hier hochladen. https://www.airriflepump.com/acatalog/EC-30…l%20rev%202.pdf Auf Englisch aber gut bebildert, falls Du da Probleme hast.

Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im FWR #30598

• Servus,

vielen lieben Dank, was ich total seltsam finde das sich im Wasserabsorber dunkel gefärbtes Öl befindet. Es ist eindeutig Öl (sobald ich das gemisch auf Papier gebe wir es im Licht bin in Sek durchsichtig/ im Gegensatz zu Wasser)

Aber woher soll das kommen, das Silikonöl sollte eigentlich nicht mit dem Kurbelwellen-Öl zusammentreffen, zumindest nach meiner Logik.

Bevor ich den Kompressor nach ca 8 Monaten Standzeit wieder in Betrieb genommen habe war das Öl klar und man konnte erkennen, dass um so länger er lief, immer mehr milchiges Öl aus dem Trakt zurück lief.

Zieht den Silikon-Öl Wasser?

Liebe Grüße

Caemi

• Also hab mir jetzt nochmal den Ansaugtrackt angeschaut. Hier war der Luftfilter locker.

Der Kompressor stand immer in einem beheizen Zimmer.

In den Wasserabsorber habe ich auch schon reingeschaut. Hier sehe ich auch nichts.

Ich bin auch, bis jetzt vergeblich, auf der Suche nach einer Explosionszeichnung um zu verstehen ob sich das Öl vermischen kann (rein logisch darf es nicht so sein da Öl unter hohen Druck explodieren kann (mit Luft in Kombination) )

• Hi,

ich habe den Hill nicht, mich aber mit ihm beschäftigt bevor ich mir den Chinaeumel gekauft habe. Der Hill hat doch einen extra Wasserabscheider wenn ich mich nicht irre.

Deswegen eine Vorsichtige Frage: Wurde dieser entleert? Könnte ja sein das nicht.

Wenn ja müßte dann eigentlich eine Dichtung def. sein das Kondenswasser in das übrige System gelangt. Was mich wundert da der Wartungsinterval ja mit 50h angegeben ist.

Wenn nein, ist dieser irgendwann voll und das Wasser muß irgend wohin.

Dieses geelartige Zeug ist auf jedenfall ein Öl Wasser Gemisch.

Gruß Michel

Ich kann beides: PCP und Preller..........gell da guggsch!!!

• Hi,

danke für deine vorsichtige Antwort :)

Allerdings muss ich dich leider enttäuschen, die oben abfotografierte Messingschraube ist von dem Wasserabsorber also sollte der auch nach dem Abblasen immer leer sein. Hier kann auch nichts mehr im System zurück gespült werden ( in den Behälter mit Silikonöl )

Komisch finde ich die Farbe vom Öl beim Zwangsentlüften bei zu hoher Zylinder Temp. oder eben beim entlüften des Absorbers nach dem füllen.
    Es schein so als würde irgendwas reagieren / oder besser gesagt das Silikonöl oxydiert / hinterlässt Rückstände bei langem nicht nutzen.

(in einem englischen Forum habe ich einen Beitrag zu langem Stillstand des Kompressors gelesen und hier war es identisch dunkel verfärbt)

Edited once, last by Caemi (May 23, 2025 at 8:07 PM).

• Wäre es denkbar das eins der Öle mit einem der Dichtmaterialien reagiert? Wenn ja würde das das verstärkte auftreten des Effektes bei längeren Standzeiten erklären, da die Stärke der, ich nenne es der Einfacheit halber "Korossion" auch abhängig der Zeit ist.

Um es vereinfacht auszudrücken: An einer Baggerschaufel bildet sich jeden Tag Rost, welcher sich im täglichen Gebrauch abnutz und sehr gering ist. Läßt man die Schaufel 2 Jahre im feuchten "Dreck" liegen ist die Rostschicht deutlich größer.

Nur so ne Idee.

Gruß Michel

Ich kann beides: PCP und Preller..........gell da guggsch!!!

• Ja so kann das git sein. Da bin ich bei dir. Ich hab jetzt mal einen einfachen Filter und einen Tuxing mit mehreren Kammern gekauft. Ich denke das Siliöl sollte trotzdem raus (werde einfach alle Öle mal tauschen) ich werde jetzt mal meine 1,1 l Flasche mehrfach füllen und abblasen und schauen ob sich das verfärbte angeblasene Öl ändert.

• Ich nutze keinen zusätzlichen Filter. Was mir auch noch aufgefallen ist, der Ölstand vom Silikonöl ist ja zu niedrig. Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun. Ich habe meinen leicht überfüllt und musste auch noch nicht einmal nachfüllen.

Kleine Ergänzung: Habe das Ding jetzt doch schon 2 Jahre. Leicht verschätzt.

Gruss Ralph
    Mitglied im FWR #30598

• Ich nutze keinen zusätzlichen Filter. Was mir auch noch aufgefallen ist, der Ölstand vom Silikonöl ist ja zu niedrig. Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun. Ich habe meinen leicht überfüllt und musste auch noch nicht einmal nachfüllen.

Kleine Ergänzung: Habe das Ding jetzt doch schon 2 Jahre. Leicht verschätzt.

Ohh das ist schon ne Zeit :)

Ja am Silikonölstand sollte es nicht liegen, der muss ja quasi beim arbeiten/ befühlen verbrauchen. Allerdings ist der Verbrauch aber auch erst jetzt hoch. Als er die ersten male lief, hat man da kaum Veränderung gesehen.

Ich versehe es irgendwie nicht, wo soll sich das Wasser außer beim Einlassfilter beimengen.
    Wenn das Silikonöl aus der 2 Stufe (dort wird es beigemengt) wieder zurück fließt in den Sili-Tank warum ist dieser nicht auch dunkel wie nach der Finalen Stufe 3.

Edited once, last by Caemi (May 24, 2025 at 11:01 AM).

• Ich würde da jetzt ganz systematisch vorgehen und anfangen würde ich mit dem Austausch aller O-Ringe. So ein 50 Std. Set wäre da genau das Richtige. Wenn es sich danach nicht bessert, kann es nur noch etwas Mechanisches sein. Dann würde ich den einschicken.

Obwohl, Du bist ja noch innerhalb der Garantie. Ab zum Händler damit. Sollen die sich doch die Arbeit damit machen.

Gruss Ralph
    Mitglied im FWR #30598

• Ich würde da jetzt ganz systematisch vorgehen und anfangen würde ich mit dem Austausch aller O-Ringe. So ein 50 Std. Set wäre da genau das Richtige. Wenn es sich danach nicht bessert, kann es nur noch etwas Mechanisches sein. Dann würde ich den einschicken.

Obwohl, Du bist ja noch innerhalb der Garantie. Ab zum Händler damit. Sollen die sich doch die Arbeit damit machen.

Ja da geb ich dir recht. Habe aber grad bei solchen mechanischen Reparaturen wenig vertrauen in den Support. Da kam bei anderen Herstellern das zugeschickte im schlechhteren Zustand zurück als ich’s weggeschickt hatte. Danach folgten dann massig Diskussionen….. deshalb schreck ich immer davon zurück.