Moin ihr Lieben! Heute Vormittag habe ich mal einen Schusstest mit 8 verschiedenen Dias gemacht. Bitte nicht lachen, bei der ersten Scheibe war ich nicht gleich da, wo ich hin wollte und während dem Schießen fiel mir auch noch ein, dass ich die ja gar nicht alle auf die Scheiben bekomme. Daher 3 Schussbilder in der ersten Scheibe. Geschossen wurden folgende Dias:
- JSB Exact, 4,53, 0,54g
- JSB Exact Express, 4,52, 0,51g
- JSB Exact RS, 4,52, 0,475g
- JSB Exact Heavy, 4,52, 0,67g
- H&N Baracuda 8, 4,51, 0,55g
- QYS Domed,4,50, 0,55g
- Snowpeak Round,4,50, 0,67g
- Snowpeak Round,4,50, 0,54g
Jedes Dia wurde aus dem Magazin, 13 Schuss, auf 13m geschossen. Die Scheibe war gedruckt und auf Pappe aufgetackert. Die 12 hat 12mm Durchmesser. Gezielt wurde immer in den Kreis der 9, was mit dem DO Stryker HD wunderbar geht, da sich der Leuchtpunkt toll vom schwarz der Scheibe abhebt.
Ganz klar zu sehen, 4,52 läuft besser wie 4,53. Meine 2 Spitzenreiter sind die Exact Heavy, die von der Rückseite betrachtet das Kalibermaß hält und dann die Exact RS, die von der Rückseite betrachtet vielleicht 0,1-0,2mm größere Streukreise macht. Da es leicht windig war, könnte man das schon als Winddrift bezeichnen. Überrascht hat mich das Baracuda 8 von H&N und das schwere Snowpeak Dia, die man durchaus als Ersatz nehmen könnte. Vollkommen aus der Reihe tanzte nur das leichte Snowpeak Dia, Streukreis nenne ich so etwas nicht. Eigentlich kann man das kurz und bündig zusammenstreichen. Sie nimmt alle gängigen Dias und schießt damit ausgezeichnete Streukreise. Nur wer das absolut letzte aus der Waffe herausholen möchte, muss sich um so etwas wie Diatests überhaupt kümmern. Die Red Wolf läßt sich leicht schießen, der Abzug ist so leicht auszulösen, dass man eigentlich nicht verreißen kann und die ultra kurze Schussentwicklungszeit tut ihr Übriges dazu. Die Ergonomie des Schafts ist gut und die Position der Hand passt perfekt. Meiner Meinung nach ist die Waffe jeden Cent wert, weil auch die Verarbeitung und Materialgüte keine Wünsche offen läßt.
Noch eine kleine Ergänzung: Ich habe beim Befüllen der Waffe den Shotcounter auf 0 gesetzt und jetzt 135 Schuss abgegeben. Dafür hat die Waffe 30 bar Luft verbraucht. Der Arbeitsdruck geht runter bis 80bar, sodaß mit einer Füllung der Waffe 450 Schuss möglich sind.