Für Schusswaffen gibt es ja verschiedene Arten, Flugbahnen zu berechnen, so ist z.B. in Quickload auch Quicktarget enthalten.
Gibt es so etwas ähnliches auch für Pfeile, bitte?
There are 11 replies in this Thread which has previously been viewed 1,515 times. The latest Post (
Für Schusswaffen gibt es ja verschiedene Arten, Flugbahnen zu berechnen, so ist z.B. in Quickload auch Quicktarget enthalten.
Gibt es so etwas ähnliches auch für Pfeile, bitte?
Die Variablen beim Pfeilflug sind komplizierter als bei einem Diabolo / Projektil. Pfeildurchmesser, Schwerpunkt, Pfeilgewicht plus Federanzahl. -länge, -höhe, -material und Anströmwinkel.
Ich kenne kein Programm, das so ausgefuchst an die Sache ran geht. Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht dieses Video über eine Excel-Tabelle
oder diese Abhandlung
Die Excel Tabelle hat bei mir gepasst. https://web.archive.org/web/2018091506…west-japan.html
Im Prinzip müsste man ja erstmal den BC Wert und das Gewicht eines Geschosses wissen, Gewicht ist ja kein Problem, den BC Wert zu ermitteln dürfte etwas komplizierter sein, wobei man das bei Schussversuchen mit bekanntem Gewicht und Geschwindigkeit sicherlich auch irgendwie annähernd ausrechnen könnte. Wobei die Gewichtsverteilung bei einem so langem Geschoss wie einem Pfeil sicherlich auch noch ein Punkt ist.
Im Gogun-Forum hat neulich jemand diesen Online-Rechner hier ins Spiel gebracht: http://mimkr.bplaced.net/bc/ – von wem genau er stammt und ob die Berechnungen stimmen, weiß ich leider nicht, aber er sieht nach was aus.
Ich denke das dürfte zumindest bei größerer Entfernung sehr schwierig werden. Zumal bei den meisten Pfeilen wohl keine 100%ige Gleichheit in der Beschaffenheit besteht und und und ...
die schützen sind auch verschieden groß und dann fliegts auch schon weiter oder kürzer wegen der höhe und wegen der längeren arme oder kürzeren arme
bögen werden in der wurfkraft immer angeben in inch für den auszug. ich mit meinen stummelarmen, hab also pfeile von 24,5 inch , ein danderer zieht sogar 29 -30 inch.
alein das unterscheided beim selben bogen massiv die tatsächliche wurfkraft die stattfindet.
das pfeilspitzengewicht bestimmt, wie schnell der pfeil sich im flug nach unten bewegt.
du könntest das alles mit ner schiessmaschine messen. alles was du wissen willst.aber anfangen kannst du damit nicht, wenn der mensch in die rechnung mit hineinkommt danach
Da gibt es sogar Leute,die denken sie könnten die Pfeilgeschwindigkeit am Zeilfernror einstellen.
Es ist immer eine Frage der Vo und zBsp. V30. Wenn du gut in Mathe und Physik bist kannst du den BC berechnen und dann kann die Balistische Kurve berechnet werden. Berg hoch Berg runter halte drunter, das wäre dann Ausbaustufe 2 einer Berechnung.
Es gibt visiere, da wird der Nullpunkt auf die Entsprechende Entfernung eingestellt und dann so lange gedreht bis ein weiter Pin (50yards) stimmt, dann stimmen alle anderen Pins auch.
Ähnliche Überlegung wie.......
.......und ja, es gibt Zielfernruhre an denen die Pfeilgeschwindigkeit eingestellt werden kann, allerdings wird hier ei standard des BC verwendet, deswegen muß manchmal nachkorrigiert werden. Ist aber für ABs
Gruß Michel
Da gibt es sogar Leute, die denken sie könnten die Pfeilgeschwindigkeit am Zeilfernror einstellen.
Na ja. Man kann/könnte wie beim LG beim FT am ZF die Korrektur die Entfernung messen und einstellen. Die ballistische Kurve ist allerdings viel ausgeprägter.
ja und dann vergesst ihr noch 3 parameter
wenn die sonne scheint under rasen abtrocknet kriegt der pfeil etwas auftrieb von unten. das ist kein scherz
oder du bekommt mal rückenwind . ich hatte mal so nen pfeil, der flog und flog , 160 meter etwa. völlig unnormal.
und dann müßte man nocht bestin , das der abschußwinkel immer parallel horizontal ist und nicht etwas nach oben oder unten gerichtet ist.
mir sind das zu wenige festpunkte beim bogen und zu viele variablen um das zu berechnenen.
bei der armbrust sieht das ganz anders aus . wenn immer gleich weit auszieht und gespeicherte energie benutzt
viel mehr fixpunkte.
ich selber schiess bogen eh nur blank ohne pfeilauflage und ohne nockpunkt auf der swehne. insofern komm ich nicht auf die idee was zu berechnen. das wird geschätzt.
gruß eike
Arrow Ballistics Calculator - Kinetic Energy, Drop, Momentum
Moin! Hier ist ein Flugbahnrechner, stimmt bisher sogar ganz gut.