Klirrende/Klingende Hammerfeder.. was tun?

There are 8 replies in this Thread which has previously been viewed 720 times. The latest Post (May 23, 2025 at 9:57 PM) was by carfanatic.

• Hallo zusammen!

In der letzten Woche, habe ich meine Sammlung um eine "Kral Arms Puncher Knight" erweitert..

Verarbeitungsqualität der Waffe ist einwandfrei.. der Synthetikschaft, weißt ein paar Gußnähte auf (eine Knight mit Holzschaft, war leider nicht verfügbar..), aber das ist schnell erledigt.

Die Waffe gereinigt, mit einem ZF versehen und eingeschossen.. läuft super und trifft Loch in Loch (derzeit nur gute 10m zur Verfügung).. allerdings fällt die Hammerfeder, nach dem Schuß, durch ein nachklingeln/-klirren auf.. nicht störend oder nervig, aber doch so in Richtung "muß jetzt nicht sein..". Irgendwo habe ich mal gelesen, das jemand dieses Problem mit einem Schrumpfschlauch beseitigt hat.. dies, hat hier jedoch nicht geklappt. Als weiteren Versuch , habe ich einen dünnen Abschnitt, eines "Schmutzradierers" (nutze diese Schwämme zum Auskleiden von Schalldämpfern) in die Feder gesteckt.. eine wirkliche Verbesserung, ist jedoch auch hier nicht zu bemerken.

Wer hat noch Tips und Tricks, um diese Problematik beheben zu können..?

Viele Grüße!

Vielen Dank im Voraus!

• Hmm vielleicht richtig dick Fett draufschmieren? Habe so schon einige Federn zum Schweigen gebracht. Allerdings kenne ich die Hahnfeder hier nicht, Hast du ein Foto?

Was für ne Feder ist das genau?

• Ich gehe mal davon aus das du nicht das schrille Ping meinst wenn der Hammer auf das Ventil aufschlägt sondern tatsächlich das Nachschwingen der Schlagstückfeder meinst. Du hast einfluß auf das Geräch durch deine Feder. Du kannst eine härtere aber kürzere Feder nehmen die eine Passende ventilöffnung hinbekommt. Wichtig ist aber das da noch etwas Vorspannung bleibt. Erstens wegen des Hammerbouncing und zweitens kläppert es wenn keine Vorspannung da ist.

Weg 2 ist eine längere und schwächere Feder. Die schwingt mit Sicherheit nach, die Geräuschkulisse ändert sich aber und wird mit etwas Glück leiser und/oder angenehmer wahrgenommen.

Gruß Michel

• Hallo,

Druckfeder oder Zugfeder? Blattfeder?

Zähes Fett auf der Feder - wie als erstes oben vorgeschlagen - ist schon eine gute Idee und auf jeden Fall einen Versuch wert. Muss aber klebrig und wirklich zäh wie Honig sein

Wenn das nicht funktioniert, würde ich ein "Würmchen" aus Zellschaum (Moosgummi, Neopren) notfalls sogar Schaumgummi zurechtschnippeln und in die Feder einschieben, nicht zu stramm.

Gruß
    Musashi

• Moin, in ein Druckluftgewehr gehört definitiv kein Fett oder Ähnliches in den Bereich von Hammer und Hammerfeder. Dieses Ping entsteht durch eine Resonanz in der Druckluftkartusche. Um dem entgegen zu wirken, bringt man einen Stopfen in die Kartusche ein, mit möglichst geringen Durchlass. Dies verhindert, ähnlich wie beim Schalldämpfer, die Entstehung der Resonanztöne und ein Nachklingen beim Schuss. Laß Dir von jemanden einen passgenauen Stopfen drucken, der Außen mit O-Ringen gegen die Kartusche abdichtet, mit ca. 1mm Durchgang.

Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im FWR #30598

• Oha.. soviel Input! Vielen Dank dafür..!

Werde Mal die Tips nach und nach abarbeiten und schauen was welche (oder die Kombination) Besserung bringt. Leider hat gestern meine Arbeitswoche begonnen und ziemlich blöde Mittelschichten, verhindern große Arbeiten..

Sportliche Grüße an alle!

• .. bringt man einen Stopfen in die Kartusche ein, mit möglichst geringen Durchlass...

Moin!

An sich, eine gute Idee.. "leider" verfügt die KA Knight, über eine 500ml-Bottle als Tank.. also mit kleinerem Flaschenhals (18er Gewinde..?) und einem Durchmesser von ca. 60mm.

Das wird also schon mal nichts.. und alle anderen meiner PCP-Waffen, Die eben über einen glatten, rohrförmigen Tank verfügen, haben dieses Problem nicht.. 😬.. da macht's nur "klick", aber kein "pliinnng"

Allerdings hatte ich ein britisches Video gesehen, in dem Er eine gekürzte Flaschenbürste in den Tank "stopft".. das, müßte ja bei einer solchen Bottle funktionieren.. jetzt muß man nur eine Fladchenbürste finden.. 🤭.. sowas benutzt man ja heutzutage kaum mehr..

Was ich auf diversen Internetseiten auch noch fand, eine Gummikappe für den Hammer.. werde Diesen mal ausbauen und vermessen.. ein bißchen TPU, habe ich noch da