Kleinen Schaden an SSW ausbessern

There are 23 replies in this Thread which has previously been viewed 1,932 times. The latest Post (May 22, 2025 at 10:02 AM) was by mroemer.

  • Hat jemand einen Tipp für mich wie ich diesen kleinen Schaden hier etwas ausbessern kann?

    In Wirklichkeit sieht er noch schlimmer aus als auf dem Foto und mir ist auch klar dass man den nicht komplett unsichtbar machen kann.

    Ein wenig kaschieren würde schon reichen, nur habe ich bis jetzt nichts gefunden was da auch nur ansatzweise darauf (Zamak) hält.

    Weder Ballistol noch Lupus oder Birchwood haben irgendeinen positiven Effekt.

    Edited once, last by mroemer (May 15, 2025 at 2:13 PM).

  • Kannste nix machen, das wird man immer sehen. Die Farbe genau so hinzubekommen ist kaum möglich. Laser doch was ein oder so.

  • Das man so etwas nicht vollständig unsichtbar machen kann, ist mir schon durchaus klar.

    Etwas minimieren wäre aber nett, wie schon geschrieben, Live sieht das noch schlimmer aus.

    Die Frage ist halt, was hält überhaupt auf Zamak?

    @j-o-e

    Sehr witzig. :D Hilft mir aber nicht wirklich weiter.

  • Ist mein Ernst, denn das Finish bekommst Du sowieso nicht mehr einheitlich hin, es sei denn Du schleifst alles gleichmässig ab, oder lackierst es grossflächig.

  • Ja gut, dass das Finish nicht wieder einwandfrei wird ist ja klar und eine komplette Behandlung fällt aus.

    Einen Aufkleber halte ich persönlich aber noch für deutlich mehr störend als den "Fehler".

    Die Frage die aber trotzdem bleibt, welches Produkt hält denn überhaupt gut auf Zamak?

    So wie ich es bis jetzt verstanden habe wohl nur Lack.

  • Wie ist denn der Schaden entstanden? ...

    Wenn Du mit Used Look leben kannst, würde ich es mit Stahlwolle versuchen und den Fleck bzw. die Umgebung anzugleichen. Ist schwierig zu beurteilen, wenn man die Oberfläche nicht vor sich hat. Alternative zum Aufkleber wäre vielleicht eine kleine Metallplakette, Anstecker, Firmenlogo oder ähnliches ...

  • Gab ja mal ein Mittelchen scheint es aber nicht mehr zu geben.


    herr_svensson
    September 14, 2014 at 11:43 AM
  • Den Schaden hat ein Bekannter verursacht, das war wohl (s)eine brennende Zigarette.

    Was soll's, da ich da selbst nichts machen kann, ist der Rahmen nun bei einem um zwei Ecken bekannten Lackierer, der den Schaden nicht verschwinden, aber nach seiner Aussage zumindest minimieren kann.

    Mal schauen, in einer guten Woche weiß ich es genauer und stelle das Ergebnis dann hier ein.

  • Den Schaden hat ein Bekannter verursacht, das war wohl (s)eine brennende Zigarette.

    Was soll's, da ich da selbst nichts machen kann, ist der Rahmen nun bei einem um zwei Ecken bekannten Lackierer, der den Schaden nicht verschwinden, aber nach seiner Aussage zumindest minimieren kann.

    Mal schauen, in einer guten Woche weiß ich es genauer und stelle das Ergebnis dann hier ein.

    Was lernt man daraus man gibt nichts aus den Händen, entweder ist es nachher verschwunden oder kaputt oder zumindest beschädigt .

  • Ich finde die Idee mit dem Aufkleber bzw. Plakette gar nicht so dumm. Schau dir mal die linke Plakette auf dem Bild an. Sowas bekommt man noch zu kaufen.

    Röhm RG 3s Kunststoffgriffschalen
    Schwarze Kunststoffgriffe passend für Röhm Gaswaffen. Modell: RG 3s Bild ist beispielhaft!
    www.brucklacher.eu

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Erst mal vielen Dank an alle die mir hier gute Tipps gegeben haben. :)

    Grundsätzlich ist die Idee mit den Plaketten schon eine recht gute Lösung.:thumbup:

    Nur sind diese leider alle etwas zu groß, denn hier geht es um eine Röhm Little Joe.

    Gegebenfalls würde man aber auch hier was passendes finden wenn man lange genug sucht.

    Ist aber momentan nicht angesagt, habe den Kleinen schon komplett zerlegt und der Rahmen ist beim Lackierer der auch Airbrusher ist.

    Wenn's nicht optisch erträglich wird, werde ich das Thema Plakette noch mal angehen.

    @Rattatoing

    Habe selbst 42 Jahre geraucht, bin da also ganz bei dir.

    Display Spoiler

    Mein Gras habe ich eh immer pur geraucht. ^^

    Edited 4 times, last by mroemer (May 16, 2025 at 8:01 PM).

  • Quote

    Was lernt man daraus man gibt nichts aus den Händen, entweder ist es nachher verschwunden oder kaputt oder zumindest beschädigt .

    Im Studium hat ein Kumpel (so ein 2 Meter Handballer mit zu viel Kraft) bei meinem HW 88 "Stainless" den Hahn durch Herumspielen abgebrochen.

    Insofern: Ja. Vor allem gilt das für die eigene Frau und noch mehr für alle Arten von Waffen.

    Jens

    "We dream too much and time has flown."

  • Quote

    Was lernt man daraus man gibt nichts aus den Händen, entweder ist es nachher verschwunden oder kaputt oder zumindest beschädigt .

    Im Studium hat ein Kumpel (so ein 2 Meter Handballer mit zu viel Kraft) bei meinem HW 88 "Stainless" den Hahn durch Herumspielen abgebrochen.

    Insofern: Ja. Vor allem gilt das für die eigene Frau und noch mehr für alle Arten von Waffen.

    Jens

    Für die Frau ,das Auto ,Werkzeug......ich könnte mir denken vor einigen Jahrzehnten war das noch nicht so extrem ,aber mittlerweile wo vielen alles Sch...egal ist schon .

    Kommt wenn man keinen Respekt mehr vor dem Eigentum anderer hat.

  • Ich denke da muss jeder für sich eine Entscheidung treffen = Entweder "Patina" willkommen oder "makellos" forever. "Zweiteres" erzeugt mehr Stress und lenkt dich vielleicht vom eigentlichen Sinn u. Zweck Deines Besitzes ab. Ich denke auch überkleben = finde Deinen Style ;)