Diabols für ein FWB 300s, Eure Erfahrungen

There are 16 replies in this Thread which has previously been viewed 2,327 times. The latest Post (January 6, 2026 at 11:25 PM) was by Dj Aprophis.

• moin zusammen,

als Einsteiger nutze ich eine Erbstück -eine FWB 300s - um ein bisschen Spaß zu haben.

Die ersten Diabolos waren vom lokalen Händler aus dessen begrenzter Auswahl: UX Cobra Spitzkopf, 0.52g

nach den ersten hundert Schuss waren die Löcher immer im Schwarzen (10m) danach wurde es besser..

Mit der Besserung des Wetters gings nun raus ins Freie, 20m auf Konservendosen, dabei regelmäßig Treffer erzielt.

Auffällig bei diesen Diabolos: Die waren etwas kleiner (im Durchmesser) als der Lauf, gelegentlich fiel auch schon mal ein Diabolo wieder aus dem Lauf.

Nachdem die erste Dose verbraucht wieder zum lokalen Händler und diesmal UX Cobra Gen 2 0.49g erworben.

Auffällig beim ersten Spannen: Das Diabolo lässt sich nur mühsam reinfummeln, muss schon reingepresst werden.

Nach 20 Schuss bin ich am verzweifeln. Treffe keine Dose mehr!

Zurück auf den Dachboden, 10 m Distanz auf die Scheibe: 10 Schuss, 3 im Schwarzen der Rest sonst irgendwo auf der Scheibe.

Bitte um Eure Einschätzungen und eure Erfahrungen mit UX Cobra´s und welche Alternativen nutzt ihr in Eurem FWB 300s

vorweg schon mal danke

• Fürs plinken die H&N Econ II, für die Ringe QYS QIANG YUAN, du wirst aber nicht ums Diabolo testen herum kommen. Jeder Lauf ist anders.

MfG

Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

• Die von dir genannten UX Cobra Spitzkopf habe ich auch ausprobiert. Ganz ehrlich, die schlechtesten Diabolos die ich je hatte. Zumindest in der 300S. Und auch bei mir waren die viel zu untermaßig.

Wesentlich bessere Sorten wurden von meinen Vorrednern bereits genannt.

Als günstige Flachkopf mit einigermaßen Präzision auf 10m sind die Econ Ii ausreichend. Ansonsten auf wetere Entfernung am besten laufen die JSB Exact Express oder noch ein klein bisschen präziser die QYS streamlined.

Insgesamt mag meine FWB die JSB Sorten lieber als H&N.

Die UX jedenfalls sind am besten geeignet zum Wegwerfen.

• Hi,

Bei den Flachköpper: H&N Match heavy in 4,50 und 4,51 je nach Los und die obigen RWS Meisterkugeln in 4,50

Bei den Rundköpfen: H&N FTT 4,51 und Baracuda 8 in 4,50

Du wirst aber ums Testen nicht rum kommen.

Gruß Michel

Ich kann beides: PCP und Preller..........gell da guggsch!!!

• Servus,

ich denke, dass es besser ist zuerst die Schiessgeschwindigkeit des Gewehrs gemessen zu werden, um zu verstehen ob technisch alles in Ordnung ist.

Mein FWB 300, schiesst gleich gerne die Umarex Master (8,18 gr)und die RWS Diablo Basic (7,0 gr).

Fördermitglied im VDB

• eben! weshalb die ganzen gutgemeinten produktempfehlungen nicht sonderlich hilfreich sind.

Sind aber mal ein Anhaltspunkt aber auch nicht mehr.

ich selber merke auf 10m bei unterschiedlichen Qualitätsdiabolos eigentlich keinen Unterschied.... auf längeren Distansen allerdings schon deutlich mehr.

Das sehe ich genau so. Auch habe ich festgestellt das bei den meisten meiner Gewehre (7,5J) Geschoßgewichte zwischen 0,53g-0,6g besonders mögen. Selten werden Gewichte über 0,6g in vernünftige Gruppen umgewandelt.

Was ich sagen kann ist das gerade mene 300er (aus unterschiedlichen Jahrzenten) durchweg mit den gleichen Diabolos gleich gut oder auch gleich schlecht schießen aber um das letzte raus zu kitzeln heißt es eben testen.

Es wurde hier im Forum schon oft durchexerziert: Nur weil das Diabolo XYZ in 4,xxmm mit einem Gewicht von 0,xxg Heute gut läuft, kann das nächste Los eben dieses Diabolos streuen wie ne Gießkanne.

Es ist, wie hier schon oft erwähnt, immer eine Momentaufnahme (der Munition), der persönliche Anspruch und die geforderte maximal Entfernung die darüber entscheiden wie hoch der Aufwand wird der betrieben werden sollte.

Zum Plinkern auf 10m reicht ne günstige Munition (auch da gibt es Gute). Für Bench Rest oder kleine Gruppen ab 20m ist der Aufwand dann schon größer aber weder der Preis der Diabolos, noch der Aufwand den der Hersteller treibt sagt etwas über ihre Pervormance in deiner Waffe aus.

Um das mal zu verdeutlichen

Die H&N Baracuda FT

Baracuda FT 4,5 mm » H&N Luftgewehrkugeln

wird in England unter den FTlern gerne genutzt, das Qualitätsversprechen von H&N ist meines Wissens, so wie es formuliert ist, einzigartig. Trotzdem laufen diese Diabolos in keiner meiner Presslüfter EDIT 23:00Uhr: Stimmt nicht.Seit heute Abend in der NYX wirklich gut, ich habe das Setup geändert aber das ist genau das Beschriebene (vermutlich sind meine Knifften von der Qualität zu schlecht) aber in den meisten meiner Springer (in vielen und, in nicht wenigen Sehr gut).

Fazit: Es wurde ja schon angesprochen, du darfst die Empfelungen hier nur als Anhaltspunkte sehen. Und ja, unterschiedliche Sorten in unterschiedlichen Durchmessern Kaufen und dann alles ausschießen und zwischen jeder Sorte erst mal 50 Diabolos zum Leaden (verbleien oder umbleien des Lauft, kleines Video zum Thema)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

ist nervig oder besser, kann einen in den Wahnsinn treiben und kostet Zeit. Von da her ist der Wunsch nach einer "Abkürzung" versändlich aber oft nicht zielführend.

Und glaub mir, es gibt nicht frustierenderes, wenn die Top-Mun deiner Kniffte leer ist, du nach einem Jahr eine Dose zum Testen nachbestellst und merkst: ..................mist.........das is sie nicht.............................

Gruß Michel

Ich kann beides: PCP und Preller..........gell da guggsch!!!

Edited 3 times, last by Igelmichel: Sechs Stunden älter, sechs Stunden schlauer (May 11, 2025 at 11:18 PM).

• Wir gehen davon aus, dass dein "Erbstück" einen
    neuen Kolbenpuffer und eine neue Laufdichtung hat.
    Das ist ein absolutes MUSS bei einer alten 300er.
    Ansonsten ist jeder Munitionstest Glückssache.
    Ohne neuen Puffer, geht dein Gewehr unweigerlich
    kaputt.

• erste Rückmeldung:

Teste nun mit bzw. gegen H&N FTT; im direkten Vergleich (10 Schuss H&N versus 10 Schuss Cobra Gen2) sind die Ergebnisse im Freien über 20 m Distanz deutlich besser und reproduzierbar besser.

Demnächst will ich innen auf die Scheibe schießen und detaillierter analysieren.

• Hallo und ein Frohes und gesundes neues Jahr an alle hier.

Auch wenn mein Kommentar etwas verspätet kommt (habe erst seit kurzem eine 300s), muss ich sagen, dass in meiner 300s die RWS Meisterkugeln in 4,5mm gut funktionieren. Noch besser sind allerdings die RWS R10 Match in 4,5mm und die Qiang Yuan Sports Domed Diabolo in 4,5mm noch besser gehen. Ich habe auch mal alte Diabolos aus DDR Zeiten aus dem VEB SPRENGSTOFFWERK Schönebeck-Elbe ausprobiert, von denen ich noch ca.3000 Stk. habe. Die laufen erstaunlicher weise ähnlich gut wie die Meisterkugeln.