Schalldämpfer für Walther PPQ 4,5 mm (.177) Diabolo CO2-Pistole mit Trommelmagazin

There are 12 replies in this Thread which has previously been viewed 1,693 times. The latest Post (May 28, 2025 at 1:54 PM) was by DiDi1959.

• Hallo zusammen,

ich überlege gerade die Anschaffung einer Walther PPQ 4,5 mm (.177) Diabolo CO2-Pistole, habe aber Bedenken, dass die Waffe für den Hausgebrauch zu laut ist. Gibt es hierfür evtl- einen Schalldämpfer ?

Für eure Tipps vielen Dank vorab.:)

• Müsste eigentlich wie bei der CP88 oder CP99 funktionieren, aber ob es die Adapter auch für die PPQ gibt weiß ich jetzt nicht. Die werden ansich eh nicht Flüsterleise sein, denn es wird immer CO2 an der Trommel vorbei zischen.

Wirklich leise ist das Chaser Rifle Kit bei CO2, Einzellader und PCA ist die Zoraki hp-01 plus Weihrauch Schalldämpfer für mich die beste Lösung. Mit gedämpften Kugelfang kann ich jederzeit schießen, das ohne Nachbarn zu stören.

MfG

Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

• Also: Mein freundlicher Waffenhändler hat mir erklärt, dass es von Herstellerseite keine Dämpfer für die Walther P99, P88, PPQ gibt. Allerdings sind auf dem "freien Markt" Adapter erhältlich, die bei Verwendung zum Erlöschen der Herstellergarantie führen sollen. Aus diesem Grund lasse ich den Schalldämpfer weg und wandere mit der PPQ (habe ich heute gleich mitgebracht) von Wohnung/ Hauskeller in eine angemietete Garage. Wird dann im Winter halt etwas ungemütlicher.

Für das Schießen im Haus werde ich mir wohl noch eine Airsoftversion der PPQ besorgen-

viele Grüße

• Wieso sollte die Herstellergarantie erlischen? Ist doch nur einmal kurze Schraube raus, Adapter davor und die längere Schraube rein, Schalldämpfer drauf und fertig. Die Beratung finde ich unterirdisch.

MfG

Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

• Mal kurz OT, ich war heute zufällig in einem alt eingesessenen Waffenladen der mittlerweile auch Dekokrams verkauft,
    und was sehe ich da für ein Schild bei den SSWs ? “Bitte haben sie Verständnis dafür das Schreckschusswaffen vom Umtausch ausgeschlossen sind“,
    fand‘ ich auch etwas merkwürdig…

Wenn du dir eine PPQ Airsoft GBB holen solltest DiDi1959 , achte darauf das sie ein Mündungsgewinde hat,
    viel leiser als CO2 sind sie out of the box auch nicht.

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.
    If I tell you my dream, you might forget it. If I act on my dream, perhaps you remember it; but if I involve you, it becomes your dream too.

• Tja, rein rechtlich gesehen wäre ein genereller Gewährleistungsausschluss zumindest umstritten. Aber ich glaube, dass er damit einfach erklären wollte, warum er solche, im Grunde einfache Lösungen, nicht anbietet.

Deshalb werde ich mich noch um alternative Bezugsquellen kümmern.

GIFTICK, besten Dank für den guten Hinweis zur GBB Version.

• Für cal .43 gibt es einen Adapter.

QbLOCK Adapter für PPQ M2 T4E cal. 0.43
    Dieses geniale Anbauteil wird extra gefertigt. Es kann mit wenigen Handgriffen an der PPQ M2 T4E von Umarex im Kaliber 0.43 montiert und demontiert werden.…
    www.ram-shop24.de

MfG

• Hallo nochmal ,

Die Zoraki HP01 von FieldTargetFriese83 ist mir letztlich nicht aus dem Kopf gegangen, weshalb ich die Preisfrage erstmal zurückgestellt und mich u.a hier im Forum über die Waffe informiert habe.

Neben der Technik hat mich auch der optische Eindruck überzeugt so dass demnächst eine entsprechende Neuanschaffung inkl. Schalldämpfer ansteht.

Habt Ihr für den SD einen Vorschlag?

Viele Grüße

• Ich habe den alten Weihrauch drauf, dämpft etwas besser als der Umarex K3.

Der kleine SWS Dämpfer taugt nicht, der große ist etwas besser aber kommt an die oben genannten nicht ran.

MfG

• Bei SD's für die HP01 sollte man aufpassen, nicht zu breit und nicht zu kantig am hinteren Ende...
    oder es muß noch ein Adapter montiert werden, bzw. Unterlegscheiben als Distanzhalter zwischen legen ;)

Frank SSW
    March 28, 2023 at 3:53 PM

Roob
    October 11, 2023 at 7:46 PM

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.
    If I tell you my dream, you might forget it. If I act on my dream, perhaps you remember it; but if I involve you, it becomes your dream too.

• Danke Leute,

Werde mich entsprechend umschauen. Habe sicherheitshalber erstmal nur die Waffe gekauft der Schalli wird aber zeitnah folgen, da ich unbedingt so leise wie möglich bleiben möchte.