Weihrauch HW 35 von ca. 1970. Was muss ich damit tun?

There are 16 replies in this Thread which has previously been viewed 1,985 times. The latest Post (May 8, 2025 at 11:18 AM) was by carfanatic.

• Hallo,

ich habe überhaupt keine Ahnung von Luftgewehren und habe noch nie mit einem Geschossen.

Jetzt habe ich aber bei meiner Oma auf dem Dachboden eine Weihrauch HW 35 gefunden und hätte jetzt mal Lust diese auszuprobieren.

Leider habe keinen rechten Plan, wie sie funktioniert und finde auch keine Anleitung. Ich habe das Gewehr zum laden geöffnet und gespannt, kann aber dann den Abzug nicht wirklich betätigen. Ich habe allerdings auch keine Munition.

Ich habe auch nichts zum entsichern gefunden. Bei neueren HW 35 scheint eine Sicherung an der Hülse beim Schaft zu sein, die finde ich bei mir aber nicht.

Außerdem habe ich gesehen, dass man wohl die Dichtungen und vielleicht auch die Feder wechseln müsste. Ist das das Problem? Und wäre das auch etwas, was ich selber machen könnte, bzw gibt es in Köln ein Laden, indem man das machen lassen kann?

Vielen Dank schonmal :)

• Hi panternunter

Erstmal willkommen im Forum

Mach doch mal ein paar Bilder vom Gewehr und schicke die hier mit rein. Warum die nun nicht
    auslöst kann viele Ursachen haben, aber hier sind genügend HW Kenner die Dir da weiterhelfen
    können. Als Munition brauchst Du sogenannte Diabolos, je nach HW in 4,5 oder 5,5mm Durchmesser
    (meist ist es 4,5mm oder .177 genannt). Wen Du einen Sonderpostenbaumarkt mit der Schraube
    um die Ecke hast kannst Dir da mal zum Versuchen ne billige Dose Diabolos kaufen, ansonsten natürlich
    falls vorhanden, in Waffengeschäften oder auch Online.

Gruß
    Thomas

• Das sollte man bzw muss man bei jedem Knicklaufluftgewehr machen. Aber der beste Anfängertip ever 👍

Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.