Weihrauch HW 35 von ca. 1970. Was muss ich damit tun?

There are 16 replies in this Thread which has previously been viewed 1,985 times. The latest Post (May 8, 2025 at 11:18 AM) was by carfanatic.

  • Hallo,

    ich habe überhaupt keine Ahnung von Luftgewehren und habe noch nie mit einem Geschossen.

    Jetzt habe ich aber bei meiner Oma auf dem Dachboden eine Weihrauch HW 35 gefunden und hätte jetzt mal Lust diese auszuprobieren.

    Leider habe keinen rechten Plan, wie sie funktioniert und finde auch keine Anleitung. Ich habe das Gewehr zum laden geöffnet und gespannt, kann aber dann den Abzug nicht wirklich betätigen. Ich habe allerdings auch keine Munition.

    Ich habe auch nichts zum entsichern gefunden. Bei neueren HW 35 scheint eine Sicherung an der Hülse beim Schaft zu sein, die finde ich bei mir aber nicht.

    Außerdem habe ich gesehen, dass man wohl die Dichtungen und vielleicht auch die Feder wechseln müsste. Ist das das Problem? Und wäre das auch etwas, was ich selber machen könnte, bzw gibt es in Köln ein Laden, indem man das machen lassen kann?

    Vielen Dank schonmal :)

  • Hi panternunter

    Erstmal willkommen im Forum

    Mach doch mal ein paar Bilder vom Gewehr und schicke die hier mit rein. Warum die nun nicht
    auslöst kann viele Ursachen haben, aber hier sind genügend HW Kenner die Dir da weiterhelfen
    können. Als Munition brauchst Du sogenannte Diabolos, je nach HW in 4,5 oder 5,5mm Durchmesser
    (meist ist es 4,5mm oder .177 genannt). Wen Du einen Sonderpostenbaumarkt mit der Schraube
    um die Ecke hast kannst Dir da mal zum Versuchen ne billige Dose Diabolos kaufen, ansonsten natürlich
    falls vorhanden, in Waffengeschäften oder auch Online.

    Gruß
    Thomas

  • Das sollte man bzw muss man bei jedem Knicklaufluftgewehr machen. Aber der beste Anfängertip ever 👍

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Als erstes Mal feststellen,.ob dich das Thema überhaupt interessiert. Solltest Du kein Interesse am Luftgewehr haben, weder schießen, noch aufheben, dann solltest Du es an einen Liebhaber weitergeben, bzw verkaufen, verschenken, wie auch immer.

    Solltest Du es aufheben wollen aus bsw familiären Gründen und auch funktional sein soll, solltest Du einen Buchsenmacher aufsuchen, oder eben selbst die entsprechenden Teile tauschen, bzw restaurieren. Ohne Bilder ist der Zustand ja erstmal Spekulation.

    Wenn Du Interesse hast an dem Gewehr, dann kann man schon selbst ein wenig Zeit und Geld investieren um es " zu retten".

  • Zum Thema Sicherung gibt es noch zu sagen, dass alte HW35 diese nicht verbaut haben.

    Da das HW35 auch schon gebaut wurde als es den heute für frei besitzbare Druckluftwaffen notwendigen :F: Stempel noch nicht gab ist hier eventuell auch noch die ein- oder Andere Regelung zu beachten.

    Oft sind HW35 ohne :F: Stempel alt genug um trotzdem als Altbestand frei besessen werden zu dürfen. Dies lässt sich leicht anhand der Seriennummer herausfinden. Leider sind hier jedoch einige nicht auf Druckluftwaffen spezialisierte BüMas nicht mit den einschlägigen Sonderregelungen im WaffG. vertraut weswegen dem Kunden öfter etwas Anderes erzählt wird, wenn er es zum Reparieren bringen möchte.

    Wie Pragmas schon sagte sind einige Bilder sicherlich sinnvoll um weiterhelfen zu können.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Vielen Dank für die Gastfreundschaft und danke für die Tipps :)

    Wie groß mein Interesse am Ende wirklich ist, kann ich natürlich erst sagen, wenn ich mich damit mehr mehr beschäftigt habe, aber ich habe große Lust mich da etwas reinzufuchsen und es auszuprobieren.

    Abgeben würde ich das Gewehr ungern.

    Ich habe mal ein paar weitere Bilder gemacht. Falls ihr noch Bilder von bestimmten Teilen sehen wollt, sagt gerne bescheid

    Die Seriennummer lautet: 364695

  • Die Seriennummer scheint lt. der inoffiziellen, online einsehbaren Liste zumindest leider hart an der Grenze zu 1970 zu sein.

    WDB - The List

    Ein :F: kann ich leider auf Deinen Fotos nicht erkennen.

    Klarheit, ob Deine Weihrauch noch frei besitzbar ist oder einer Erwerbsberechtigung Bedarf bringt eine Anfrage bei Weihrauch, wann das entsprechende Gewehr hergestellt und in den Handel gebracht wurde.

    Nachlesen lassen sich die Bedingungen für den Besitz in Anlage 2 Abschnitt 2 WaffG.

    Anlage 2 WaffG - Einzelnorm

    Mit einem Ergebnis nach 01.01.1970 wäre das Gewehr ohne :F: meiner Ansicht nach leider nicht mehr frei besitzbar.

    (Der Beitrag stellt natürlich keine Rechtsberatung dar.)

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    Edited 2 times, last by Bad.Boy (May 5, 2025 at 2:54 PM).

  • Da würde ich mir jetzt keinen Kopf drum machen, dazu verlangt Weihrauch mittlerweile für die Auskunft ordentlich Geld.

    Arbeite das Ding vorsichtig etwas auf, wurde ja offensichtlich nicht optimal gelagert, entrosten mit Öl und extra feiner Stahlwolle, schau dir die Dichtungen an, ggf. ölen oder auch erneuern, und hab Spaß mit dem alten Stück. Viel kaputt gehen kann bei so einem Gewehr eigentlich nicht, ggf. einmal komplett zerlegen und reinigen, Anleitungen dazu findet man genug. Und wenn man nicht zwei linke Hände hat, bekommt man das auch hin, ich empfehle beim Auseinanderbauen immer Fotos zu machen, dann kann man beim Zusammenbau immer nachsehen wie was vorher war.

    Falls das Gewehr jetzt eine gespannte Feder hat, sollte man die vor dem Zerlegen unbedingt entspannen (du schreibst ja oben daß der Abzug nicht funktioniert), ich weiß dass es früher einige "Profis" gab, die als Sicherung (zur Lagerung) die Abzugsschraube bei Luftgewehren auf Anschlag gedreht haben, um Unbefugten, sollten sie mit der Waffe spielen wollen, das damit schießen zu verhindern. Ob das bei der HW35 jetzt auch evtl. geht, weiss ich nicht, meine HW35 hab ich leider vor Jahrzehnten verkaufen müssen.

    Edited 5 times, last by Ingo.M (May 5, 2025 at 10:23 PM).

  • Da würde ich mir jetzt keinen Kopf drum machen,

    Was man aber beachten sollte:

    Wenn das Gewehr alt genug für den freien Besitz ohne F ist muss die Energie trotzdem unter 7,5J liegen, um damit zuhause schießen zu dürfen und nicht nur auf dem Schießstand. Das sollte berücksichtigt werden, wenn ein Federwechsel geplant ist.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Da würde ich mir jetzt keinen Kopf drum machen, dazu verlangt Weihrauch mittlerweile für die Auskunft ordentlich Geld.

    Arbeite das Ding vorsichtig etwas auf, wurde ja offensichtlich nicht optimal gelagert, entrosten mit Öl und extra feiner Stahlwolle, schau dir die Dichtungen an, ggf. ölen oder auch erneuern, und hab Spaß mit dem alten Stück. Viel kaputt gehen kann bei so einem Gewehr eigentlich nicht, ggf. einmal komplett zerlegen und reinigen, Anleitungen dazu findet man genug. Und wenn man nicht zwei linke Hände hat, bekommt man das auch hin, ich empfehle beim Auseinanderbauen immer Fotos zu machen, dann kann man beim Zusammenbau immer nachsehen wie was vorher war.

    Falls das Gewehr jetzt eine gespannte Feder hat, sollte man die vor dem Zerlegen unbedingt entspannen (du schreibst ja oben daß der Abzug nicht funktioniert), ich weiß dass es früher einige "Profis" gab, die als Sicherung (zur Lagerung) die Abzugsschraube bei Luftgewehren auf Anschlag gedreht haben, um Unbefugten, sollten sie mit der Waffe spielen wollen, das damit schießen zu verhindern. Ob das bei der HW35 jetzt auch evtl. geht, weiss ich nicht, meine HW35 hab ich leider vor Jahrzehnten verkaufen müssen.

    Hi, das mit der Abzugschraube war ein super Tipp. Ich hab an der der mal ein bisschen rumgedreht und siehe da, das Gewehr knallt :)

    Vielleicht stelle ich dann doch mal die Anfrage bei Weihrauch. Das ganze ist nämlich ziemlich laut. Wenn ich jetzt damit im Garten schieße, könnte ich mir schon vorstellen, dass da jemand die Polizei rufen könnte.

    Wahrscheinlich macht es trotzdem Sinn da die Dichtungen zu wechseln, oder meint ihr ich kann jetzt einfach so damit schießen. Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung, aber das Gefühl, dass das Gewehr schon Bumms hat

  • Da würde ich mir jetzt keinen Kopf drum machen,

    Was man aber beachten sollte:

    Wenn das Gewehr alt genug für den freien Besitz ohne F ist muss die Energie trotzdem unter 7,5J liegen, um damit zuhause schießen zu dürfen und nicht nur auf dem Schießstand. Das sollte berücksichtigt werden, wenn ein Federwechsel geplant ist.

    Also ich plane definitiv keinen Federwechsel. Wäre meine HW 35 standart mäßig dann über 7,5j? Bzw würde ich das herausfinden wenn ich die Anfrage bei Weihrauch stellen würde?

  • Über Weihrauch findest du maximal das Baujahr heraus. Aber dieser Service ist inzwischen leider kostenpflichtig. Es gibt eine Liste mit Seriennummernbereichen und Baujahren, womit man das Alter ungefähr abschätzen kann:

    WDB - The List

    Dieser Liste nach könnte dein HW35 gerade noch rechtzeitig gebaut worden sein. Sicher könnte dir das aber nur Weihrauch sagen.

    Vor - F HW35 waren je nach Modell meist über 7,5J.

    Falls du jemanden mit einem Geschwindigkeitsmessgerät kennst könnte er die aktuelle Energie ermitteln. Diese Chronies gib es auch günstig bei Aliexpress o.ä teilweise um die 10 €. Suchbegriff: "chronograph shooting"


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Das mit der Abzugsschraube blokieren war früher irgendwie mal ein "Trend", wurde zumindest von mehreren die ich kenne/kannte so gehandhabt.

    Besonders leise ist ein HW35 von hause aus nicht (großer Kolben), auch eine defekte/ausgetrocknete Dichtung kann für Lärm sorgen (Luft drückt nach hinten am Kolben vorbei), auch eine nicht mehr abdichtende Laufdichtung kann für Lautstärke sorgen. Ansonsten könnte man auch einfach mal die Leistung messen, eine vor :F: dürfte offen (Original in gutem technischen Zustand) bei etwa 12-14 Joule liegen, eine :F: unter 8Joule.

    Edited 3 times, last by Ingo.M (May 8, 2025 at 1:01 AM).

  • Bitte nicht ohne ein Geschoss abschlagen, das tut dem Ding nicht gut!

    Um den Abzug zu überprüfen, kannst Du bei den alten Dingern meist einfach im geknickten Zustand den Lauf festhalten und so viel Abzugsversuche machen, wie Du willst, ohne zu schießen.

    Du darfst leider nicht einfach im Garten damit schießen, so lange die Geschosse in irgendeiner beliebigen Richtung das Grundstück verlassen könnten - und wer hat schon einen so großen Garten. Und wie Du schon sagtest, man hört es, und das wiederum ruft die Bedenkenträger auf den Plan.

    Die deutscheste aller Fragen: "Dürfen Sie das?"
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Eine HW 35 ohne F und über 7,5J darf man eh nicht im Garten schießen, auch wenn man sie besitzen darf. Daher würde ich da eine F Feder verbauen, falls nötig, damit man das gute Stück auch zu Hause schießen darf.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im FWR #30598