Trageriemen AKA Carry Slings an freien Langwaffen - Mumpitz oder tolle Sache?

There are 26 replies in this Thread which has previously been viewed 2,612 times. The latest Post (September 4, 2025 at 8:15 PM) was by Tombstone-Kid.

• Verwendest Du für Deine freien Langwaffen Trageriemen oder nicht? 24

1. Ja, manche meiner freien Langwaffen erhalten einen Trageriemen (je nach Art oder je nach Anforderung, z. B. bei Airsoftwaffen für MILSIM). (12) 50%
    2. Ja, ich verpasse möglichst allen meinen freien Langwaffen einen Trageriemen. (7) 29%
    3. Nein, ein Trageriemen ist bei freien Waffen überflüssig. (5) 21%
    4. Über das Thema habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. (3) 13%

Schnallt Ihr Euren freien Lieblingen auch mal einen Trageriemen an?

Differenziert Ihr nach Gattung, also bei möglichst realistischen Airsoftwaffen gerne, bei LGs ohne echtes Vorbild eher nicht? Welche Vorteile oder Nachteile gibt es? Leder oder andere Materialien? Teuer oder billig? Verstellbar oder nicht? 2-point oder 1-point ....?

Lasst uns gerne teilhaben an dieser Thematik. Danke!

Jens

"We dream too much and time has flown."

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Dieser Herr konnte mich von diesem speziellen Riemen überzeugen, bekam ihn dann nur in der falschen Farbe, aber Funktion und Ergebnis würde ich nicht missen wollen. Dass man im Wettbewerb unlauteren Vorteil hat, spricht aus meiner Sicht für den Erwerb 😁

Es hat länger gedauert und mehr hin und her spulen im Video als ich zugeben möchte bis ich die Verdrehung richtig hatte...

• Ab und zu montiere ich mal einen, nur der Optik wegen

beim FN Herstal bleibt er allerdings dauerhaft dran, da gehört er für mich einfach dazu,
    auch wenn ich es nur ein paar Meter durch die Bude oder den Garten schleppen muss ^^

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

▪️ R.I.P. Sgt_Elias ▪️

• Dieser Herr konnte mich von diesem speziellen Riemen überzeugen, bekam ihn dann nur in der falschen Farbe, aber Funktion und Ergebnis würde ich nicht missen wollen. Dass man im Wettbewerb unlauteren Vorteil hat, spricht aus meiner Sicht für den Erwerb

Hi ripper11 sicher ein schiecker Gewehrriemen aber es gibt viele die mit Sicherheit genau so bequem sind. Die Art und Weise der Armschlinge sollte eigentlich jedem Langwaffenschütze der im Wettkampf zur Unterstützung nur den Trageriemen und nicht einen Schießriemen benutzen darf bekannt sein. Am Besten funktioniert das mit einem 3-4cm breitem stabilen Naylon- oder Baumwollriemen da diese, gerade bei dünner Kleidung , sich mit den Weichen Kanten nicht so einschneiden wie Lederriemen. Ich nutze diese Technik bei meinen Ordonanzgewehren, an den ABs so erlaubt und zum FT-schießen.

Gruß Michel

• Ein 1-Point Sling gefällt mir eigentlich nur bei kurzen/kompakten Gewehren bzw. MPs,
    da macht er m.M.n. auch mehr Sinn... :/

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

▪️ R.I.P. Sgt_Elias ▪️

• Stimmt, für das mittelgroße M4 geht's auch noch, solange die Mündung nicht über den Boden schrabbt ;)
    Gibt ja auch 3-Point Slings, da muß man aber erstmal ein paar Semester studieren um sie richtig "knüpfen" zu können... damit man sich beim Tragen/Anschlag nicht selbst stranguliert :S

edit: befestigst du den 1-Point bei deinem FN am Schubschaft ?
    damit es etwas höher (und vermutlich sicherer) hängt würde ich vl. so einen Sling-Mount nehmen

M4 End Plate Sling-Mount - Google Suche  

▪️ R.I.P. Sgt_Elias ▪️

Edited once, last by Giftick (May 9, 2025 at 8:07 PM).

• Ist doch okay wenn’s taugt Tombstone-Kid :)
    woran hast du den Karabiner befestigt ? Ich kann das auf dem Foto nicht richtig erkennen, evtl. mit einem Adapter auf dem Stocktube Gewinde :/

Falls du was anderes als Leder suchst, die 1-Points gibt’s bei Ali in verschiedenen Versionen und Farben, mit oder ohne Bungee, für um die 5€

▪️ R.I.P. Sgt_Elias ▪️

• Jetzt wo du es sagst... tatsächlich, ist ja schon vorhanden, ganz vergessen :S
    Da fällt mir auch wieder ein das ich die Endplatte evtl. gegen eine ohne Slinghalterung austauschen wollte, da ich ja sowieso diesen old school Riemen montiert habe.

Dieser Thread ist übrigens Schuld dran das ich seit Tagen meinen Hobbyraum auf den Kopf stelle um einen orig. Sig 542 Riemen wiederzufinden ^^, die gab's mal bei Zib Militaria beim Ausverkauf.
    Ich bin echt am verzweifeln, der orig. verpackte ist zwar in der Kiste mit dem anderen Slinggedöns, sogar inkl. Rechnung, aber der andere den ich mal zum anschauen und verbasteln ausgepackt hatte... futschikato :/

Nicht das ich ihn momentan unbedingt für irgendwas brauchen würde, aber es wurmt mich einfach, und ständig muß ich dran denken.
    Ist ja auch nicht so das hier Unordnung herrscht, aber manchmal macht einem die Vergesslichkeit einen Strich durch die Rechnung,
    mal schauen ob und wo der wieder auftaucht...
    je mehr man hat desto weniger findet man wieder ;(

Edit: “Oliv ist so praktisch, oliv ist so schön, denn hast du oliv an kann dich keiner mehr sehen…“,
    Fazit: zu viele Tarnfarben im Hobbyraum, aber ich mag die Farben trotzdem 😅

▪️ R.I.P. Sgt_Elias ▪️

• Also ich gebe zu, ein Fan von den Dingern zu sein - einfach, weil sie sowohl einem Airsoft-AR-15 als auch einem klassischen LG einen zusätzlichen Hauch von Realismus mitgeben. Einen wirklichen Nutzen haben die Slings eigentlich nur in wenigen Fällen im Bereich der Hobby-Schießerei.

Vor allem bei freien Waffen mit realem Vorbild ist ein Riemen für mich ein Muss, am besten auch noch ein echter, der gut zum jeweiligen Gewehr passt. Hier z. B. bei einer AK passt eben dieser gewebte Trageriemen am besten.

Jens

Oder hie ein M4 mit einem Magpul Padded Sling:

"We dream too much and time has flown."