Moin!
Leider bin ich mit der großen Auswahl die der Markt im Airsoftbereich bietet total überfordert und weis auch nicht wirklich welche Marken bei den Airsoftkniften wirklich gut sind.
Ich suche eine Pistole oder Revolver aus der Airsoft Waffengattung um damit in der Garage und am Dachboden auf 5-10 Metern zu Plinken.
Von der Präzision des Schießeisens erwarte ich mir das ich eine leere Pappklorolle oder Dose sicher treffe.
Als Antriebsmedium würde ich entweder Co2 Kapseln oder Airsoftgas benutzen.
Blowback bei den Pistolen oder Fake Patronenhülsen beim Revolver wären fein aber sind kein muss.
Preislich würde ich einen Komplettpreis von 200€ anpeilen wobei ich da flexibel bin.
Das Schießeisen sollte auch möglichst wartungsarm und haltbar sein da ich als Noob im Airsoftbereich keinen Plan habe wie ich da Reparaturen mache wenn was kaputt ist.
Was wäre euer Tipp und was sind eure Favoriten die ihr selber gerne und oft benutzt?
Airsoftplinker gesucht: Hilfe ich bin mit der Auswahl überfordert!
There are 27 replies in this Thread which has previously been viewed 2,946 times. The latest Post (
-
-
Ich fang einfach mal an, weil sonst niemand antwortet. Vielleicht kommen dann ja noch Anmerkungen dazu und andere Ideen.
Erstmal, was ich vermeiden würde:
1) Revolver sind ein Randthema im Airsoft-Bereich. Sie machen Spaß, aber das Nachladen nervt schnell.
2) Große Gas-Blowback-Pistolen mit Schlitten aus Metall verbrauchen erstens sehr viel Gas für das Blowback und sind zweitens nach meiner Erfahrung am schnellsten kaputt. Deshalb würde ich große Modelle wie die Beretta 92, HK45, HK USP etc. am Anfang eher vermeiden, auch wenn sie sich in der Hand gut anfühlen.
3) AEPs (elektrisch) haben i.A. eine niedrige Energie und sind sehr leicht, deshalb sind sie zum Airsoftspielen praktisch, wo eh nur 0,5 J erlaubt sind. Zum Plinken will man eher was so etwa ab 0,8 Joule, je mehr je besser.
4) Pistolen ohne verstellbares HopUp sollten nicht in Frage kommen. Das ist ein wichtiges Feature, wenn Du was treffen willst.
Ansonsten ist die Entscheidung natürlich stark von Deinem Geschmack abhängig. Was noch ein etwas "objektiveres" Merkmal ist. sind beliebte Modelle, für die es viel Zubehör und Tuningmöglichkeiten gibt. Auch wenn dich das am Anfang vielleicht gar nicht so interessiert, gibt es Dir später mehr Optionen, die Waffe für Dich interessant zu halten. (Vorsicht beim Tuning, man kann da auch leicht viel Geld für praktisch keinen Effekt ausgeben...)
1) Der Klassiker im Airsoft-Bereich und ein Vorbild an Zuverlässigkeit ist die Tokio Marui Hi-Capa 5.1 GBB. Das Modell gibt es seit 20 Jahren, und Marui ist eine japanische Quailtätsfirma, die Airsoft mehr oder weniger erfunden hat. Die Hi Capa ist ein grober Nachbau einer modernen Variante des Colt 1911. Die Tuningmöglichkeiten sind unendlich. Der Schlitten beim Original ist allerdings aus Kunststoff - wenn dich das oder das "klassische" Design stört, ist das vielleicht nicht das Richtige. Es gibt auch Nachbauten aus Metall und natürlich viele verschiedene 1911er-Varianten, aber die sind dann auch vielleicht nicht ganz so zuverlässig und langlebig.
2) Glock-Nachbauten in GBB sind beliebt nicht nur in Deutschland und Österreich, und es gibt jede Menge Zubehör. Eine Glock 17 oder Glock 19 wäre meine Empfehlung, wenn Du was möglichst Originalgetreues mit dem Look einer aktuellen Waffe haben möchtest. Lizensierte Modelle, die "Glock" im Namen haben, werden von Umarex verkauft, weil Umarex das bei Glock lizenziert hat, und sind im Großen und Ganzen empfehlenswert. Es gibt auch Nachbauten von anderen Firmen wie WE mit zum Teil "tacti-cooleren" Looks aber ohne Glock-Markings, mit verschiedener Qualität. Ich habe eine von WE, die gut ist, aber die ich im Verkauf in letzter Zeit nicht mehr gesehen habe.
3) Die AAP-01 sieht etwas ungewöhnlich aus, ein GBB-Nachbau einer Ruger-Pistole, aber es ist eine sehr beliebte aktuelle Konstruktion mit vielen Erweiterungs- und Tuningmöglichkeiten. Das Grundmodell ist günstig (weil weitgehend aus Kunststoff), es gibt umfangreiche Tuningmöglichkeiten und Zubehör. Der leichte innenlieegende Verschluss ist für GBB sehr gut geeignet, weil er wenig Gas verbraucht.
Ich plinke ansonsten sehr gerne mit der Walther PPQ GBB, allerdings ist es da schwieriger als bei der Glock, Zubehör wie Holster, Optikhalterungen etc. zu bekommen, und Tuning ist da eher kein Thema. Das Modell scheint bei Airsoftern international einfach nicht so beliebt zu sein. -
Woah, Dankeschön für diese ausführliche Antwort!

Als Einstieg in diese Waffengattung habe ich vorerst Glock und Colt 1911 favorisiert aber die riesige Auswahl an verschiedenen Herstellern und Versionen hat mich einfach erschlagen.
Von der Marui Hi Capa 5.1 habe ich bisher auch nur gute Sachen gelesen was Schussleistung und Qualität angeht aber da gab es immer wieder Kommentare das gewisse Airsoftgase nicht damit benutzt werden dürfen weil sie sonst kaputt gehen kann.
Bei den Glocks das selbe, unendliche Auswahl und keinen Plan was gut ist.
Die Sache mit den Revolver habe ich deshalb in die engere Auswahl getroffen weil ich schon einiges in eurem Westernbereich hier im Forum gelesen habe und so ein schicker SingleAction Revolver mit Fake Patronen auch sicher viel Spaß machen könnte.
Das mit dem Nachladen könnte nerven aber wenn man genug Patronen hätte dann wäre das alles auch nicht so ein Problem.
Wegen dem Airsoftgas, da gibt es auch Unmengen verschiedener Gase und mir ist noch nicht ganz klar wie das mit der Leistungsstärke funktioniert.
Ich habe gestern bei einem Händler diesen GBB Airsoft Guide runter geladen und da steht das 134a für alle Airsoftpistolen mit Plastikschlitten okay sind.
Stimmt das wirklich so oder gibt es da andere Kriterien welches Gas für welche GBB nun passt?
Hier ist der Guide wo man das ab Seite 8 nachlesen kann. -
Das Prinzip ist wie Feuerzeuggas, es verdampft und stellt einen gewissen Druck im Tank dabei her der dann benutzt werden kann. Da die Sache temperaturabhängig ist, hat man wenn es kalt ist weniger Druck ( auch beim schnellen schießen -> cooldown) , das gleicht man mit einem Wintergas aus wenn man draussen ist, da gibt es eine Handvoll Stufen und jeder Hersteller nennt sie irgendwie anders, daher die Flut an verschiedenen Produkten, im Prinzip ist es glaub sogar Butanbasis. Plastikkniften gehen von zu hohem Druck kaputt weil die Wucht beim repetieren zu hoch wird.
Tokyo Marui kann man einfach kaufen, und die Produkte von Novritsch sind so'n bisschen wie AMG, überteuert und dafür werksgetunt. GBBs sind dazu relativ laut in der Wohnung, für Plinken im Wohnzimmer wär ich eher bei NBBs. Dazu muss ich noch anmerken, dass ich Mal schwere Asthmaanfälle von irgendeinem Zusatz in dem Gasgemisch bekommen hatte, da ist CO2 unproblematischer aber für Softair sehr bis zu stark. Ansonsten find ich Gasgefülle eher nervig und die CO2 Behälter grenzwertig aus Umweltschutzsicht, AEGs oder Federspanner sind mir dahingehend symphatischer.
Eine AEG MP5 von ICS hat mir als Gesamtpaket viel Spass gemacht.
-
Möchte das, was Old_Surehand hier geschrieben hat, nochmal untermauern. Ich habe seit einiger Zeit die Glock 19 GBB von VFC, Vertrieb von Umarex.
Die Waffe funktioniert sehr zuverlässig, ist präzise (für eine Glattrohrkanone) und zudem sehr realistisch im Umgang und in der Erscheinung. Der Gasverbrauch ist im Rahmen.
Jens
-
Die Sache mit den Revolver habe ich deshalb in die engere Auswahl getroffen weil ich schon einiges in eurem Westernbereich hier im Forum gelesen habe und so ein schicker SingleAction Revolver mit Fake Patronen auch sicher viel Spaß machen könnte.
Lass Dich nicht abhalten, wenn dir das Thema nahe ist! Gerade die Westernrevolver haben ihren ganz eigenen Reiz, das ist halt ein ganz eigenes Genre.
-
Ich würde auf jeden Fall zu Blowback raten, da bei diesen Waffen der Abzug leichtgängiger ist und auch Single/Double Action erlaubt.
Die Non-blowback haben oft Abzugsgewichte jenseits der 2 Kilo, was das Schießen auf Dauer anstrengend macht und dann auch die Präzision durch ein mögliches Verreißen leidet.
Je feiner der Abzug, desto präziser auch die Ergebnisse.
Willst du Jagd auf Ringe machen, kommst du um Diabolo Waffen nicht herum. Die sind nochmal präziser als Airsoft, da gezogener Lauf.
-
Was sind denn sonst noch so deine Airsoft-Prioritäten LibertyFritz ,Power, Lautstärke, Realismus, original Markings… ?
Nur meine persönliche Meinung,
was ist an Gas auffüllen nervig ripper11?
Geht doch genau so schnell und unkompliziert wie ein Feuerzeug zu befüllen.
<0,5er AEPs sind zwar ganz witzig, vor allem in Full Auto
aber Akku-Wechsel/Laden/Pflege finde ich ehrlich gesagt nerviger als einfach mal eben Gas ins Magazin zu drücken, ich hab’s allerdings auch nicht so mit Elektrik.
Vom realistischen zerlegen jetzt mal ganz zu schweigen
Sollte dir das Ruger Design gefallen LibertyFritz, und (hochwertiger) Kunststoff nix ausmachen, würde ich dir zum Plinken ebenfalls die AAP-01 empfehlen, dazu eine Flasche Green Gas, und ein paar 0,25er oder 0,28er BBs.
Sie lässt sich einfach zerlegen…
und es bleiben sogar knapp 100€ für ein paar nette Spielereien übrig,
entweder um an der Lautstärke ein wenig zu drehen…
oder etwas Eindruck zu schinden 😅
und NBB… ist irgendwie nix halbes und nix ganzes, GBB fühlt sich einfach besser/realistischer an,
“Preis/Leistung“, KLI hat übrigens ein paar “Dual Power“ Modelle und passende Magazine im Programm,
da kannst du dir aussuchen ob du mit CO2 oder Gas schießen möchtes, wobei ich Gas mittlerweile bevorzuge, evtl. defekte Dichtungen sind leichter zu bekommen, und nicht schwer auszutauschen.
Well ist auch nicht schlecht, allerdings haben keine der o. genannten Hersteller irgendwelche original Markings auf den Waffen, falls es dir darauf ankommt.
Bei der KLI M92 befindet sich in der Schalldämpfer-Attrappe (hier kann man sie tatsächlich so nennen) eine Laufverlängerung, welche zusätzlich noch mal etwas mehr Power und Präzision bietet, dafür dämpft er aber nicht…
Eine Qual der Wahl, die Auswahl an Airsoft ist wirklich groß,
meine Prioritäten liegen mittlerweile bei:
Vollmetall (jedenfalls wenn’s beim Original so ist), blowback, Mündungsgewinde, und einfache/realistische Demontage.
Original Markings sind ein nice to have, mir aber bei einem zig Euro Lizenz Aufpreis nicht wichtig, ich mag die “Black Guns“.
Auch auf Montage-Schienen/Platten für Zielhilfen verzichte ich gerne… bei Pistolen bin ich da doch mehr so der klassische Typ
-
Die Glock 19 die jemand weiter oben gezeigt hat, die würde mich schon ansprechen und vom Preis ist die auch interessant.
Die AAP-01 GBB scheint auch eine interessante Pistole zu sein und ich glaube eine von den beiden wird es wohl werden.
Oder vielleicht kaufe ich beide, zuerst die Glock und dann die AAP.
-
was ist an Gas auffüllen nervig ripper11?Ich find das drumherum nervig zumal ich sowas nicht täglich bis wöchentlich raushole. Vielleicht ist es bei häufiger Benutzung besser. Meine Pressluftwaffen machen jedenfalls keine Zicken wenn man sie mal nen Winter stehen lässt.
Herumstehende Gasflaschen und potentielle Brandlast wo man sich genauer mit beschäftigen muss wo man jetzt was her bekommt und bevorraten will und das ist dann gerade nicht verfügbar.
Nach Wochen oder Monaten abends mal kurzfristig 10 Schuss abgeben wollen, Magazine undicht. Rumpanschen mit Silikonöl, jetzt alles siffig, Magazin vielleicht dicht, eher nicht. Neue CO2 Kartusche rein, da ist es dann schade drum sie zu 90% wegzulegen. Wenn man spontan einen Lauf hat ist sie ganz sicher kurz bevor man keine Lust hat leer und man hört dann aus dem selben Grund "mittendrin" auf was ich unbefriedigend finde und damit artet es in Arbeit aus.
Schnelle Double taps und zu sehendes Cool down find ich super nervig. Dabei gibt es nichts befriedigenderes als eine gut laufende GBB.
Akkus sind bei mir unter routinemäßiger Ladestandsüberwachung und ich hab ein Steckersystem im Haushalt für Modellbau und alles andere, einstecken und los. Läuft mir mehr rein.
-
Die für mich beste Airsoft Pistole ist die SSP1 von Novritsch.
Ich habe meine jetzt seit ca. 6-7 Jahren (kann es nur grob schätzen vielleicht 20 tausend Schuss), und die läuft und läuft, im Gegensatz zu anderen Airsofts die ich auch besitze.
Im Gegensatz zu vielen Anderen hier habe ich keinen Glock Fetischismus und ich verstehe auch nicht wirklich wo der herkommt. Hatte mal die Chance mehrfach ein echte Glock zu schießen, das Teil ist eine Katastrophe was Abzug und konsequenterweise Präzision angeht.
-
Ich sehe null Glock-Fetisch in diesem Thread, und solche Übertreibungen sind einfach eine schlechte Angewohnheit. Das Thema kam auf, weil die Glock-Clone einfach einen großen Zubehör-Markt haben, und die Magazine sind zum Beispiel weitgehend austauschbar zwischen Herstellern, und auch mit der AAP-01, was im Airsoft-Markt ja eher ungewöhnlich ist. Ähnlich ist es ja bei der HiCapa, deren Klon ja weitgehend auch die die SSP1 ist, wobei ich nicht weiß, ob die Magazine anders sind.
Der Hinweis auf Novritsch ist ansonsten ja gut und richtig, das ist klar einer der besseren Hersteller. -
Hallo,
Ich habe einen Haufen Pistolen und zwar nur zum Plinken. Deswegen empfehle ich Dir, entweder in ein Fachgeschäft zu gehen und mal was in der Hand zu haben, oder die Rücksendefunktion ausgiebeig zu nutzen.
C02 Pistolen sind klasse, weil es einfach weniger Gefummel ist, beim Gas geht mir immer recht viel daneben. Dafür muss man in Kauf nehmen, die Kartuschen selten richtig leer zu bekommen. Die KWC M1911 ist ziemlich gut, hat auch ordentlich wumms. Richtig schön ist auch die CZ Shadow 2, das ist schon beinahe eine Sportpistole, mit anpassbarer Kimme und so, da passt alles (ausser Dein Budget). CO2 Pistolen ohne blowback halten ewig, da brauchst Du entweder extrem viel Freude am Plinken oder grosse Gleichgültigkeit, wenn Du CO2 verpuffen lassen musst.
Gas Pistolen sind für die weniger geschickten unter uns eben mit dem Laden so eine Sache und bei kalten Temperaturen auch schnell fertig. Dafür sind da mehr Modelle, meine ich, und wenn Dich das Plinken gefasst hat, dann macht das Laune, die Pistolen abzuwechseln. Sehr cool ist die FNS-9, die klingt zwar im Leerzustand wie reines Plastik, hat aber einen knackigen Rückschlag. Ich selber bin grosser Fan der Hi-Power, die gibts jedoch nicht mehr so oft, und dann sind natürlich qualitativ hochwertige Berettas auch immer eine gute Wahl. Ich hab relativ viele Pistolen von WE, und der Hersteller wird oft als qualitativ minderwertig dargestellt, aber ich hab bisher Glück gehabt und keine Probleme.
C02 Revolver sind ein riesiger Spass, auch wenn sie brutal auf das Handgelenk gehen, weil man sie selbstverständlich einhändig halten muss, und das Nachladen ist wirklich irgendwann ein bisschen nervig. Dafür hat man danach einen ganz anderen Blick auf Western und wie sie dort schiessen, mal ganz abgesehen von der Herausforderung, irgendetwas aus der Hüfte heraus zu treffen, wenn man drauf zielt. Sowohl die Colts von Umarex wie auch der Major 3 von Gun Heaven sind absolut empfehlenswert. Den Major 3 gibts als Schofield auch von ASG, kenne ich aber nicht. Hier lohnt sich vor dem Kauf ein Blick aufs Gewicht, die japanischen Modelle sind wegen des Plastikanteils erheblich leichter als z.B. die von Umarex.
Sehr cool sind Pistolen, die Magazine sowohl für CO2 wie auch für Gas anbieten. Die CZ Shadow 2 ist so eine, aber es gibt auch ein paar Berettas in der Art. Das Bild für die Pistolen Liebhaber. -
Naja, ich weiß ja nicht wie manche ihre Gasmagazine befüllen, bei mir geht eigentlich so gut wie nix daneben, vor allem wenn man es nur zuhause zum plinken macht…
aber mit den Pistolen die für CO2 und/oder Gas geeignet sind stimme ich Dir absolut zu schurkensalat, das ist ein nice to have.Apropos CZ, die P-09 ist auch nicht schlecht,
gibt’s in verschiedenen Farbkombinationen, kostet lange nicht soviel wie die Shadow, ist für beide Magazinarten ausgelegt, hat ein 14mm CCW Mündungsgewinde, und neben den demontierbaren Supresssor Sights liegen auch Flache bei
bei meiner hatte ich nur etwas Pech mit dem mitgelieferten CO2 Magazin,
als ich sie nach ca einem 3/4 Jahr endlich zum ersten mal testen wollte blies die Kapsel direkt am Auslassventil komplett ab, Dichtung hin…
Einzelne Dichtungen konnte ich nirgends finden, und ein komplettes Ventil war längere Zeit nicht verfügbar, musste dann so gut es ging mit Teflonband provisorisch geflickt werden…
Hab’ mir dann erstmal ein Gas Magazin dafür geordert.schurkensalat, eine schöne Sammlung hast du da
Was ist das ganz unten links für ein Modell ? Ich meine die Weiße, in dem dunklen Holster…
-
Ausprobieren würde ich empfehlen. Hatte auch mit einer WE keine schlechtere Erfahrungen als mit anderen. Ich vermute, daß alle irgendwie selbst wie bei Waschmachinen (u.a.) nur die selben Fabrikanten nutzen, um dann abschließend ihr "Werkzeichen" aufzubringen.
-
Für mal eben so ist doch ne GBB ganz praktisch, bisschen Gas rein und Spaß für drei - vier Magazine. Wenn es weitergehen soll, nochmal kurz Gas rein und dann mit Restgas liegen lassen.
Brandlast beim Treibgas: Ich bin mir sicher, in jedem Haushalt finden sich ein paar Dosen WD40 und Deo, da macht sich auch niemand Gedanken...
-
Sehr geil und eine sehr beeindruckende Sammlung an Pistolen.

-
Hi ich würde dir den Elite Forc H8R empfehlen, ist günstig, super präzise und macht Spaß hab jetzt ca.5000 Schuß durch und funktioniert immer noch hervorragend wie gesagt ist sehr günstig.
-
Günstig und vermutlich haltbar stimmt schon,
aber sorry, ein Revolver aus Polymer-Verbundkunststoff und ohne Ladehülsen…
das wäre wie NBB Pistolen nichts für mich…
Dann lieber etwas drauflegen und den Travis Bickle oder Harry Callahan S&W M29, und ein paar Ersatzhülsen, das würde immer noch unter dem Budget liegen -
Ja das sind auch tolle Sachen ganz klar
-