Sammelthread Sturmgewehr und Zubehör

There are 112 replies in this Thread which has previously been viewed 6,673 times. The latest Post (December 8, 2025 at 10:59 AM) was by schnitzel75.

• Hi,

In diesem Thread, soll es wie der Titel es schon aussagt um die sogenannten Sturmgewehre und dessen Zubehör gehen.

Egal welcher Typ, welcher Hersteller, welches Kaliber, ob Softair oder Airguns. Interessant ist alles zum Thema, ob Erfahrungen OOTB oder Custom, Schussleistung Optimierungen oder nur Änderungen der Optik.

Welches Zubehör gibt es oder was habt ihr schon verbaut? Alle euer Erfahrungen und Empfehlungen sowie auch Eigen- und Umbauten sollten hier Platz finden.

Warum ein Sammelthread?

Es gibt zum Thema eine Menge an Postings in diesem Forum, leider über das ganze Forum verteilt. Meistens ist das Thema ein anderes und jemand postet dann seine Antwort mit dem Hinweis auf sein Zubehör für seine M4, HK oder AK inkl. Bild usw.

Das Wissen sollte man bündeln und dafür eignet sich ein Sammelthread.

Für jeden der ein solches Gewehr Softair, Airgun oder 4,5mm Kugelspritze als Spielzeug hält, dem sei gesagt: "Recht hat er". Es ist Spielzeug und es gibt Menschen denen das gefällt. Wenn es jemand nicht gefällt dem bleibt freigestellt hier nichts zu schreiben.. :thumbup: Bitte keine Diskussionen zum Sinn oder Unsinn solcher "Spielzeuge"

Für alle anderen, ist dieser Thread gedacht und ich freue mich auf rege Beteiligung.

Gruß Marco

Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

• Ich beginne mal den Thread mit meiner neuen Anschaffung:

FN Herstal M4A1

Nach verschiedenen CO² und Luftdruck Waffen, die mehr oder weniger zum Schießen auf Zielscheiben eingesetzt werden, wollte ich mal was ganz anderes. So ein Sturmgewehr, wie es in den verschiedenen Streitkräften der Welt zum Einsatz kommt, würde mir gefallen. Einfach nur zum Plinken oder anschauen. Erster Ansatz war, wir nehmen mal die Bundeswehr als Vorbild, eine HK416 und der zweiter Ansatz war, mehr als 250€ sollte es nicht werden.

Gesucht und gefunden: Umarex HK416 4,5mm CO²

Nach meiner Enttäuschung über den Kauf der HK, dessen Verarbeitung und Haptik waren meine Erwartungen über ein anderes Sturmgewehr in 4,5mm und im Bereich bis 250€ nicht mehr sehr groß.:cursing:

Im Thread entscheidungshilfe-zwischen-4-5-und-6mm-zum-plinken hatte ich meinen Frust über die HK416 ausgedrückt. Mein Frust begründet sich vor allen deswegen, da ich mehrere Waffen von Umarex besitze und bisher zufrieden war. In dem genannten Thread war die Empfehlung vom User „Giftick“ zur Herstal M4A1 enthalten.

Die HK416 war schon auf dem Rückversand, nach kurzer suche wurde die Herstal M4A1 bestellt.

Vor ein paar Tagen ist die Herstal M4A1 eingetroffen. Und ich nehme es gleich vorweg, die Herstal M4 ist eine ganz andere Nummer als die Umarex HK416. ;)

Klar! Ich schreibe hier über Spielzeug, aber auch in dieser Kategorie gibt es gutes und schlechtes und auch billiges Spielzeug. Bei „Billig“ ist nicht nur der Preis gemeint, sondern die Haptik, die Verarbeitung und der visuelle Eindruck.

Aber zurück zur M4.

Die Herstal FN M4A1 ist zum größten Teil aus Metall und etwas Plastik. Zum Vergleich, die Umarex HK416 war bzw. ist komplett (außer dem Lauf) aus Plastik (der Abzug war/ist bei der HK auch aus Plastik).

Doch Plastik ist nicht gleich Plastik, da gibt es eine Menge an Unterschiede.

Das Kunststoffmaterial der HK416 unterscheide sich jedoch wenig von dem Kunststoff-Schaft der Herstal.

Da bei der M4 jedoch nur der Schaft und ein paar Vierkleidungsteile (Picatinny Schienenverkleidungen) aus Plastik sind, fällt das dann nicht so ins Gewicht.

Also die Haptik ist bei der M4 um weites besser, auch das Gewicht (etwa 2,4Kg ohne Anbauteile) kommt näher an das Original als dies bei der HK (etwa 1,8Kg) der Fall ist.

Was mir bei der M4 nicht gefällt ist der oben schon erwähnte Schaft. Der ist zwar verstellbar jedoch hat dieser ein, wie ich finde, extremes Spiel und wackelt auf dem Schaftstiel herum (Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich das Teil fester bekommen ohne die Funktion zu verlieren).

Alle anderen Teile der Herstal finde ich jedoch sehr gelungen. Viele Details sind vom Original übernommen, wenn auch ohne Funktion. Das Magazin gibt es auch als Ersatzteil bzw. zur Ergänzung.

Diese ist jedoch mit ca. 65€ richtig teuer, aber wenn man bedenkt das nicht nur die Munition und die CO² Kapsel sich darin befinden, sondern die komplette Abschusstechnik, so sind die 65€ eher relativ teuer.

Ist das Magazin aus der Waffe, dann ist es in diesem Sinn auch keine mehr, da man auch ohne Magazin keine Geschosse in das Gewehr einsetzen kann und wenn doch dann es nichts nützt.

Dafür ist das einzelne Magazin eigentlich Schuss fähig und müsste ein F im Fünfeck besitzen. Aber es hat ja keinen Lauf 😊.

Mit dem Magazin ohne Waffe „herumzuballern“ ist möglich, jedoch nicht ungefährlich, daher besser sein lassen.

Die Zielvisierung erfolgt bei der Herstal über Kimme und Korn, wobei Kimme eigentlich ein Ring ist. Der Ring ist nicht fest, sondern einstellbar und zwar Seitlich wie auch in der Höhe. In der höchsten Stellung kann man, mit der Herstal M4A1, bis auf ca. 4m an das Ziel herangehen. Bei noch kürzeren Abständen kann man den Zielpunkt nicht mehr anvisieren (Für Schießbuden (Abstand ca. 2m) müsste man die M4 etwas umbauen). Die Präzision ist für ein Glattlauf und Kugelschleuder nicht einmal so schlecht.

Muss ich jedoch noch austesten, auch mit den unterschiedlichen Munition.

Die ersten Schüsse wurde mit den 4,4mm verkupferten Bleikugel gemacht. Das funktioniere ganz gut. Abpraller auf Stahlziele kommen max. 2m zurück.

Also Zubehör habe ich mir gleich mal ein Zweibein mitbestellt und der Unterbarrel-Griff war bei der Herstal ja dabei. Ein Zielfernrohr und ein Zweipunkt Tragegurt wurde auch noch bestellt, jedoch noch nicht angebaut.

Zieleinrichtung:

Für die HK hatte ich ein Red Dot Leuchtpunktvisier mitbestellt und hatte festgestellt, dass dieses nichts für mich ist. Leider sind die Augen nicht mehr das was sie mal waren.

Aber mit einem Zielfernrohr welches ich auf meinen anderen Waffen verwende klappt das noch recht gut, daher jetzt für die M4 ein 4x32 Zielfernrohr mit Beleuchtung bestellt. Das im Bild abgebildete Teil von Swiss Arms geht jedoch wieder zurück und ich habe mir ein anderes 4x32 mit bestellt. Das Swiss Arms Teil funktioniert erst ab >10m (etwa 12 Yard). Mein Walter 4x32 funktioniert ab 3 Yard also etwa 2,75m. Ok wer braucht ´schon ein Zielfernrohr für 3m? Keine Ahnung, aber für 7m (Geschmackssache) meine ich es zu brauchen (jedenfalls für die Gewehre mit denen ich auch treffen will) 8o.

Den auch mit einer Gleitsichtbrille ist das Schießen mir kaum möglich, macht Kopfschmerzen und nervt einfach nur.

Weiteres Zubehör:

Ein Schalldämpfer wurde auch bestellt.

Als Zubehör gibt es ja bei der Echten M4 auch ein Granatwerfer oder eine Unterbarrel Schrotflinte. Im Netz findet man auch ein Video wo sich jemand eine Softair Schrotflinte umbaut und diese als Unterbarrel Schrotflinte an die M4 (Softair) anbaut.

Die Bilder zeigen die M4 am Tag der Lieferung. Anbauteile kommen noch dran und dann folgen weiter Bilder.

Welches Sturmgewehr habt Ihr und welche Anbauteile habt Ihr daran Verbaut. Wie sind euer Erfahrungen mit dem Gewehr und dem Zubehör. Welches Zubehör würdet Ihr empfehlen? Habt Ihr Umbauarbeiten bzw. Tuning / Customizing (z.B.: ein anderer Schaft oder Griff) vorgenommen? Wo setzt Ihr das Sturmgewehr (Keller oder Spielfeld u.a.) ein?

Gruß Marco

• Hi,

hier mal die ersten Schusstests zur FN Herstal M4A1:

Als erstes wurde die oben erwähnten 4,4mm verkupferten Bleikugeln verwendet. Ich nehme an das der Schusskreis bedingt durch die fehlenden 0,1mm herrühren. Geschossen wurde aus 7m aufgelegt. Jeweils ein komplettes (13 Schuss) Magazin pro Scheibe.

Zum Vergleich mal mit 4,5mm Premium Stahlkugeln:

Und nun mal probehalber 4,5mm Plastikkugeln.. ||

Der Schusskreis entspricht wohl eher einer Schrotflinte auf 200m. :D

Gruß Marco

Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

• Das M4 würde ich kaufen, wenn der Abzugsbügel nicht so unsagbar unredlich nach vorne abstehen würde. Das versaut mir die ganze Waffe :(

Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

Silvester. Mit I

• Das M4 würde ich kaufen, wenn der Abzugsbügel nicht so unsagbar unredlich nach vorne abstehen würde. Das versaut mir die ganze Waffe :(

Hi,

jetzt musste ich doch mal nachschauen. Wenn man den Abzug mit dem Original vergleicht, hast Du wohl recht. Der Abzug ist tatsächlich weit vorne. Im Vergleich zu meinen SSW (Pistolen) und meiner Diana 21 ist der Abzug etwa gleich weit vorne:

Was mir aber jetzt aufgefallen ist, der Abzug ist viel zu klein für mein Finger?

Beim schießen komme ich immer an die Spitze des Abzugsbügel was nicht so toll ist. Na ja, vielleicht kann man da einen anderen Bügel einbauen?

Gruß Marco

• Ich denke das wird schwer bis unmöglich, zumindest wenn man es wie beim Original haben möchte. Man müsste den Abzugsweg vergleichen.

Bei der Co2 ist sicher viel Mechanik zu bewegen, während es beim echten Gewehr nur Klick machen muss

Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

Silvester. Mit I

• Nennt man das Teil nicht eigentlich Abzugszüngel?

MfG

Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

• Nennt man das Teil nicht eigentlich Abzugszüngel?

Hi,

richtig! Mit Abzug ist das komplette Teil inkl. Schlagbolzen und Feder gemeint.

Mit Abzugsbügel ist das Teil gemeint welches den Abzugszüngel umgibt.

Wir (bzw. ich?) reden hier eigentlich nur vom Abzugszüngel (Trigger).

Ich denke das wird schwer bis unmöglich, zumindest wenn man es wie beim Original haben möchte. Man müsste den Abzugsweg vergleichen.

Bei der Co2 ist sicher viel Mechanik zu bewegen, während es beim echten Gewehr nur Klick machen muss

Da sich die Abzugstechnik bei der Herstal im Magazin befindet und dort auch der Eigentliche Abzugszüngel

müsste am Gewehr nur der "Hebel" (Trigger) ausgetauscht werden.

In etwa gegen so was:

Mal schauen wann es mich juckt und die Herstal zerlegt wird. ;)

Gruß Marco

• Freut mich das dir das FN Herstal überwiegend gefällt ChevyG20:)
    Mich stört der vorstehende Abzug/Trigger ehrlich gesagt nicht, hab’s trotzdem mal mit ein paar anderen AEG ARs verglichen

Das dürfte dem Original wohl am nächsten kommen

Den “Wackelschaft“ wirst du wahrscheinlich nicht ganz wegbekommen, etwas dickeres Isolierband aus dem Kfz Zubehör hilft aber das Spiel einigermaßen auszugleichen.

Man könnte das Isoband auch einfach auf den Stock Tube kleben, allerdings sieht man es dann…

Die federgelagerte Arretierungsachse am Schaft ist übrigens verschraubt und lässt sich in der Höhe einstellen,
    dazu löst du erst die kleine Sicherungs-Madenschraube an der runden Kontermutter (1. Bild, Zeigefinger) und drehst dann die Achse hoch oder runter, da muss man etwas rumprobieren (evtl. den Schaft vorher vom Stock Tube abziehen und durch das obere Loch mit eine Schraubenzieher kontern)

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

▪️ R.I.P. Sgt_Elias ▪️

• Das weiß ich leider nicht ChevyG20 , hier liegt zwar einiges an AR15/M4 Aisoft-Zubehör rum, aber Trigger sind nicht dabei.
    Und das XM177 auf dem Foto ist nur eine 1/1 Super-Scale Modellwaffe von L&S

Da es sich bei dem Gehäuse des FN ja eigentlich nur um eine "hohle Gans"-Airsoft handelt, könnte vl. irgendwas TM Kompatibles aus dem Airsoftbereich passen, zb.

Army Shop für Militär & Survival Ausrüstung > Kotte & Zeller  

Müsste man beim FN mal nachschauen ob der Trigger genau so aufgebaut ist, der bewegt ja nur die Stange welche das Magazin auslöst.
    Zum Zerlegen des Bodys muß nur der vorder Pin am Gehäuse/Lower rausgedrückt werden, dann kann man den oberen Teil/Upper samt Handschutz und Lauf nach vorne runtergeschieben.

Wo wir gerade beim Gehäuse sind, sitzen bei dir Upper und Lower fest zusammen, oder gibt's dort ebenfalls etwas Spiel ?
    Bei meinem sitzt alles spack, hatte mir mal ein weiteres FN 2.Wahl zum rumbasteln bestellt, da wackelten leider beide Hälften wg. zu großem Spaltmaß, wurde dann beim Shop bemängelt und ging wieder zurück.

Wenn man schon Wert auf Details zu scharfen ARs legt: als ersters wurde die Achse des Dust Covers richtig rum gedreht, die sitzt unverständlicherweise bei vielen Replikas von Werk aus falsch rum, das kurze Ende gehört nach hinten

damit es nicht so eine Fummelei mit der Vorspannung der Feder gibt hilft Malerkrepp ungemein,
    vor dem Zerlegen einfach alles damit fixieren,
    und vor entfernen des kleinen Sprengrings ein Neodym Magnet daneben legen, der kann sonst leicht verloren gehen ;)

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

▪️ R.I.P. Sgt_Elias ▪️

• Mein FN Modell war die günstigste Version, die mit dem dicken standard M4 Kunststoff Handguard,
    hab' ihn gegen einen Slim Handguard getauscht, dazu kam dann noch ein alter XM177 Schaft und Gurt,
    das klassische AR15 Zubehör gefällt mir einfach besser

und da man selbst ohne Rails eine Optik auf dem (sexy :P) Carryhandle montieren kann, ein Colt 4x20 Scope (günstiger China-Nachbau) mit rot/grün Beleuchtung,

hat auch den Vorteil das die Lochkimme weiterhin nutzbar ist, ohne immer erst rumschrauben zu müssen.

Das Mündungszubehör wird nach Lust und Laune gewechselt :)

Der neue Umarex SD4 steht dem FN übrigens auch sehr gut,
    wird inkl. zweiter Gewindekappe mit 1/2" -20 UNF Standardgewinde für 4,5mm LGs geliefert - zwei Fliegen mit einer Klappe usw. ... ^^

▪️ R.I.P. Sgt_Elias ▪️

Edited once, last by Giftick (April 26, 2025 at 4:55 PM).

• Mein FN Modell war die günstigste Version, die mit dem dicken standard M4 Kunststoff Handguard,
    hab' ihn gegen einen Slim Handguard getauscht, dazu kam dann noch ein alter XM177 Schaft und Gurt,
    das klassische AR15 Zubehör gefällt mir einfach besser......

Hi Giftick

respekt!! :thumbup:

Da ist jemand ein echter Fan! Mal abgesehen von den vielen Waffen, ist Deine Ausstattung um das Thema drum herum eine Augenweide.. Gefällt mir, da muss ich nocht etwas überzeugungsarbeit leisten, den meine Frau findet das völlige unnötiges Spielzeug.... ;(^^;)

Gruß Marco

• Habe auch eine FN und wollte sie umbauen.

Leider blieb meine Frage unbeantwortet.

Fire Selector
    April 13, 2025 at 8:29 PM
  • Knappe Antwort hier, ausführlicher in deinem Thread Fire Selector ;)

Das Mündungsgewinde ist definitiv 14mm links/CCW,
    den Deltaring hatte ich noch nicht runter, das Gewinde wird aber zu 99% auch TM/DBoy/Classic Army/usw. kompatibel sein,
    mindestens bis zu 20cm langer Freilauf macht den BBs nix aus.

Zeig doch mal dein MK12 Mod0, würde mich wirklich interessieren :)

▪️ R.I.P. Sgt_Elias ▪️

• Habe auch eine FN und wollte sie umbauen.

Hi,

tut mir Leid das keiner auf Deine Frage geantwortet hat.. Die Fragen sind auch für mich zu speziell als das ich Dir da was sagen kann.

Auf die Frage "Macht es der BB etwas, wenn sie, nach dem Verlassen des Innenlaufes ein paar Zentimeter im Außenlauf, ohne Führung fliegt?" könnte ich jetzt mir vorstellen, das dieses keinen oder nur geringen Einfluss auf die Flugbahn hat. Dem BB selbst, ist das wohl völlig egal.

Das Prinzip hast Du ja bei jedem Schalldämpfer auch. Das BB oder Diabolo verlässt den Lauf und fliegt durch den Schalli ohne Führung.

Gruß Marco

Edit: Giftick war schneller.. :thumbup:

• Danke ChevyG20, welches Spielzeug ist schon nötig ? ^^
    Meine bessere Hälfte ist da zum Glück sehr tolerant (so wie ich), jeder kann sich das kaufen was ihm nötig erscheint.
    Wenn ich nicht gerade rumbastel sagt sie manchmal sogar “Oh, cool, lass mich auch mal schießen“ :)

Worauf ich wirklich stolz bin ist das LR-300k,
    da musste garnix umgebaut werden weil es mir out of the Box schon so gefällt wie es ist

Damit es nicht zu AR15/M4 lastig wird,
    sturmgewehrähnlicher Bullpup Knicker mit 8 Schuss Magazin, 4,5mm Diabolo und Blei bb tauglich - ohne Anspruch auf ein realistisches Vorbild ;)

▪️ R.I.P. Sgt_Elias ▪️

• Ja, Augenabstand 3-4cm geht für mich ganz gut,
    mit einer versetzten Montage könnte man das ShortDot noch bis zu 6cm nach vorne bekommen, danach stößt es an den Kornträger,
    Beim Gesamtgewicht von etwas über 3kg wollte ich aber erstmal an den zusätzlichen 100g sparen 😅

Als ich das Mp-514k das erste mal sah dachte ich noch: was für‘n hässliches Teil…
    Mit der Zeit gefiel es mir aber immer besser, und die robuste russische Technik für einen kompakten Knicker im Bullpup Design mit Magazin fand ich auch interessant,
    acht mal Spannen und schießen, ohne großartiges Diabologefummel

Nur der original Plastik Laufmantel hat mich gestört, sah mehr nach Schrotflinte aus, und Zubehörmontage war so nicht möglich

Also mal abgeschraubt… cool, der ist an einem Mündungsgewinde verschraubt,
    weniger cool, der fixiert auch das obere Gehäuse :new16:
    Da ich noch einen SD Adapter hatte (war für‘s Mp-61 gedacht, falsches Gewinde, was allerdings beim 514 wiederum passt) wurde ein Alurohr aus dem Baumarkt abgesägt, lackiert, und als Spacer zwischen Adapter und Gehäuse geklemmt 😁

▪️ R.I.P. Sgt_Elias ▪️