Hey zusammen, war schon länger nichtmehr hier aktiv, aber das Hobby macht immer noch Spaß. Habe an meinem Schaft Risse entdeckt, ist das Problematisch und wird da bald was weg brechen? Hat da jemand Erfahrung?
Riss im Schaft
There are 13 replies in this Thread which has previously been viewed 1,341 times. The latest Post (
-
-
Moin
Du kannst es mit dünnflüssiges Sekundenkleber vorsichtig kleben und mit feinem Schleifpapier schleifen.
Wenn man das gut macht, merkt an nichts davon.
LG
-
Das ist eine gute idee, innen könnte ich ja einfach den kleber so drauf machen und müsste garnicht schleifen, nur das kleine Stück vorne.
-
Sekundenkleber ( klebt in Stunden, hält für Sekunden ) wäre bei Holz nicht meine erste Wahl.
Leim halte ich für geeigneter, z.B. verdünnter Ponal oder Knochenleim. Wenn's geht den Riss behutsam etwas spreizen und anfeuchten damit der Leim in den Riss fließen kann. Frauchens Vibrator fördert das tiefe Eindringen. ( des Leims )
Dann eine Zwinge ansetzen und aushärten lassen.
-
Moin, verstehe was du meinst, aber hast du dir mal die Bilder angeschaut? Da ist nix mit spreizen oder Schraubzwinge ansetzen, das sind ja fast noch haarrisse...
-
ja, habe ich und sehe keinen akuten Handlungsbedarf. Ich würde abwarten ob sich der Riss entwickelt. Wenn er größer wird klappt auch mein beschriebenes Vorgehen.
-
Mach das bitte mit Sekundenkleber, bin Modellbauer seit über 40 Jahren und weis, wovon ich rede.
Sekundenkleber geht schön rein und verklebt es gut.
Von wegen klebt in Stunden!
Das sind keine Spalten, sondern nur Risse und dünnflüssige Sekundenkleber ist dafür sehr gut.
LG
-
Alternativ geht auch Epoxidharz, das man mit einem Fön auf dem Spalt erwärmt- das wied dann ers dünnflüssig wie Wasser - läuft auch in Spalten - und dann Bombenfest. Am Besten vorher mal an einem alten Brett üben.
-
Alternativ geht auch Epoxidharz, das man mit einem Fön auf dem Spalt erwärmt- das wied dann ers dünnflüssig wie Wasser - läuft auch in Spalten - und dann Bombenfest. Am Besten vorher mal an einem alten Brett üben.
Nein das geht nicht, weil es auch erwärmt an der Oberfläche bleibt, nur Sekundenkleber und nichts anderes bei so einem Riss.
Epoxidharz wird nie wie Wasser, kannst du es erwärmen wie du es willst und wird nie in so ein Riss reinlaufen!
PS: Ich zeige euch, was mit Sekundenkleber möglich ist.
Vorausgesetzt man kann mit dem Sekundenkleber umgehen und mit sehr feinem Schleifpapier fein verschleifen.
Schaut euch ein Beispiel vorher und nachher!
LG
-
Modellbau hin oder her ist Sekundenkleber für Holz nix.
Kann man auch nen Tropfen Lack nehmen. Bringt ebensoviel.
-
Vorausgesetzt man kann mit dem Sekundenkleber umgehen
Du hast damit ein sehr gutes Ergebnis erziehlt, ja....aber wer mit Epoxy umgehen kann, kann ebenso gute Ergebnisse erziehlen. Hier mal ein Bild von meinem "Bastel-Luftgewehr" ein Norconia B2-2 in einem 70 Jahre alten Schaft, meines Wissens aus Kirschholz. Viel zu schade zum wegwerfen. Ich habe ihn mit Epoxy repariert und es hält bis heute. Der Epoxy ist, nach Erwärmung mit einem Föhn, dabei in sämtliche Ritzen und Spalten geflossen. Aushärten lassen und verschleifen.
Ok gut, ich habe grad auf dem Bild einen neuen Riss entdeckt
der muss aber definitiv vom anschrauben der Münze kommen. -
Epoxidharz kann man nur für Risse nehmen die kleine Spalte aufweisen, aber Risse, die fest zusammen sind, geht es nicht, auch mit erwärmen nicht!
Genauso, dass Sekundenkleber bei Spalten nicht geht.
LG
-
man kann fast jeden kleinen Riss ein wenig spreizen... dann richtigen Leim auftragen und mit Druckluft in den Spalt blasen... den Rest abwischen und die Spreizung aufheben... meist braucht man nichtmal zu zwingen bei solch kleinen Rissen.... die Verleimung ist dann belastbarer als das umliegende Holz und bei solchen Rissen kaum zu sehen.
Sekundenkleber und Epoxy geht für mich für solche Zwecke gar nicht... warum auch?
Holz auf Holz leimt man ... und das hält dann auch! -
warum auch?
Weil der Sekundenkleber in das umliegende Holz eindringt und stabilisiert. Im Gegensatz zu "richtigem" Leim der nur an der Oberfläche haftet. Funktioniert besonders gut bei offenporigen Hölzern und ist darum im Modellbau auch so verbreitet.