seltsames Phämomen in der TPL

There are 26 replies in this Thread which has previously been viewed 967 times. The latest Post (April 29, 2025 at 5:56 AM) was by WoodyWester.

• Hallo miteinander! :)

Ich bin jetzt weder sicher, ob ich das hier im richtigen Forum poste, noch bin ich sicher, ob ich es überhaupt posten sollte. Aber ich fürchte, ich würde mit der Zeit verrückt werden, wenn ich nicht wenigstens versuche eine Antwort zu finden. Ich habe ein Problem, für das ich einfach keine Erklärung finde.

Und zwar: ich schieße hier auf 9,6 m. Links oben kann man ignorieren - in der Ecke habe ich das ZF justiert.
    Auf jedes der anderen Ziele wurden drei Schüsse abgegeben. Die Linien helfen dabei, immer genau zu zielen. Aber warum um Gottes Himmels Willen, kommt es immer wieder vor, dass an manchen Zielpunkten die Kugeln reproduzierbar nicht dort einschlagen, wo ich hingezielt habe? Wäre es nur ein Schuß, würde ich an Flyer denken. Aber es sind hier. wie erwähnt, immer drei Schüsse pro Loch.

Ich beobachte das schon eine ganze Zeit lang bei mir. Jetzt hab ich endlich mal daran gedacht, ein Bild zu machen und euch um Rat zu fragen! Die beiden grünen Pfeile zeigen auf die "Problem-TPLs"! Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass das nicht immer an den gleichen Stellen auftritt. Auffällig ist aber, dass es in der mittleren Reihe am seltensten auftritt.

Hat da jemand von euch eine (mögliche) Erklärung dafür? Irgendwas in mir sagt mir, dass jetzt gleich jemand kommt und mich auf ein altbekanntes Phänomen hinweist, das mit dem Zielen auf dreidimensionale Objekte zu tun hat oder sowas. Ich habe schon versucht es damit zu erklären, dass die Scheibe sicher nicht genau 90° zum Schützen steht. Aber Auge mal Pi tut sie das.

Auch den Untergrund hatte ich schon im Verdacht (dauerelastische Knetmasse vermischt mit Pappfetzen der Scheiben). Aber vor dem Gematsche sind immerhin noch insgesamt 320g/m² Papier, die eben sind.

Also was kann das sein?

Waffe ist eine Diana Stormrider, Kaliber 4,5 mm, Munition in diesem Fall H&N Sport. E0 liegt bei 7,45 Joule. Die "Erscheinung" tritt allerdings auch mit jeder anderen Waffe und jeder anderen Munition auf. Mit den Flachkopf-Kugeln sieht man es aber am besten.

• Ich habe sowas Ähnliches mit den üblichen 5er Scheiben, bin aber neidisch auf Deine Präzision.

Mögliche Ideen: leicht anderer Anschlag dadurch, daß man eben nicht genau in die Mitte zielt. Vielleicht dadurch auch etwas andere Lage auf der Waffenauflage. Und vielleicht ein leicht anderer Blickwinkel durch das Zielfernrohr. Aber: alles schon Gemecker auf hohem Niveau. ;)

--
    Die deutscheste aller Fragen: "Dürfen Sie das?"
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

• bin aber neidisch auf Deine Präzision.

Danke, aber: es sind nur 9,60 m! Ja - all das, was du anführst hatte ich auch im Kopf. Aber kann das auf diese Entfernung so viel ausmachen?
    ZF hab ich vergessen: Diana 4-14x44!

Aber: alles schon Gemecker auf hohem Niveau.

Naja, aber: auf 20 Meter wäre das schon fast ein Loch, das komplett neben dem Zielkreis liegt! Ich kann das zur Zeit leider nicht ausprobieren. Für Flyer kein Thema und für viele andere Ursachen sicher auch nicht. Aber so reproduzierbar denke ich mir, muss es doch eine Ursache geben, die sich eliminieren lässt!

• Moin WW

Ohne Frage bist du ein guter Schütze . :thumbup:

Wenn du dir die Scheibe allerdings mal etwas genauer ansiehst,

dann wirst du erkennen, daß es öfter nicht Loch in Loch ist, an den Ausfransungen

kann man erkennen, daß die Einschläge sichtbar vom Zentrum abweichen.

Aus diesem Grund werden bei DSB Wettkämpfen auch nur ein Schuß pro Spiegel abgegeben.

Teste mal mit einem Schuß pro Ziel und schau, ob du 13 mal exakt das Kreuz triffst .

Gruß Wolf

• Genau das ist der Punkt, Wolf! Der Grund für die drei Schüsse pro Ziel ist der, dass ich häufig unerklärlich eben nicht die Mitte treffe bei einzelnen Schüssen auf Zielen. Die drei Schüsse pro Ziel verraten mir, dass ich richtig ziele. Die roten Kreise haben 7 mm Durchmesser.

Hier noch ein Beispiel aus der entgegengesetzten Richtung, rein technisch gesehen. HW35 mit Barracuda 8:

Die linke helle Stelle ist ein Einzelschuss, den ich mir nicht erklären konnte. Die andere (helle) Stelle mit dem roten Zielkreis sind dann wieder drei Kugeln - wieder alle mit der gleichen TPL. Hier mal links unten! Der Rest der Scheibe spiegelt meine Möglichkeiten wieder. Aber diese beiden Stellen nicht. Das gleiche Phänomen - diesmal halt in der Mitte der Scheibe. Oben links ist einfach das Papier eingerissen. Passiert mir viel bei Rundkugeln. Zumal ich dahinter immer mit Papierklebeband flicke, bis gar nichts mehr geht! ^^

Achso:

dann wirst du erkennen, daß es öfter nicht Loch in Loch ist, an den Ausfransungen

Absolut! Aber das ist dann wirklich mein Herzschlag und mein Unvermögen! Ich hab mir meine Zielkreise extra zum Üben so gemacht, dass nach Möglichkeit 1 mm davon stehen bleibt nach drei Schüssen. Da bin ich noch nicht so ganz da, wo ich hin will. Aber wenn ich den Kreis verlasse, dann bin ich direkt böse mit mir! ;( Und: aufgelegter Vorderschaft (Vanguard Porta Aim) und sehr bequemer Stuhl! :)

Edited once, last by WoodyWester (April 23, 2025 at 8:21 PM).

• Moin WW

Mal ein anderer Ansatz, ich pers. halte ein ZF auf 10 m, bei Punktziele auf Scheiben,

für nicht optimal, bei DSB stehend Auflage (30 Schuß) werden mit Diopter regelmäßig

über 300 Punkte erziehlt (E-Anlage oder Teilerwertung mit Maschine)

Auch bei KK 50 m haben die ZF (Altersklasse) kein Fadenkreuz, sondern ein Ringabsehen.

Also, besorg dir eine alte FWB mit Diopter (Adlerauge, verstellbare Irisblende+Filter)

und versuch es damit ... ;)

PS: Deine Scheiben scheinen leicht feucht zu sein, normalerweise dürfte es auf 10 m,

zumindest mit Flachkopf Dia, diese Ausfransungen nicht geben.

Gruß Wolf

• Wie man deutlich sieht, passiert das immer wieder, wenn Du den Schaft verlagerst. Da käme bei mir zuerst der Gedanke, die Verbindung zwischen Schaft und System ist nicht gut. Ich würde jetzt versuchen den Schaft zu betten, damit das eine unverrückbare Einheit wird.

• PS: Deine Scheiben scheinen leicht feucht zu sein, normalerweise dürfte es auf 10 m,

Das ist tatsächlich ein großes Problem, das ich hier mit der Luftfeuchtigkeit habe!

Sehhilfe im Einsatz? Habe da auch so meine Probleme mit.

Ja. ohne Brille treffe ich einen Bus nicht von der Haltestelle aus! ^^

V0 - Ist diese immer gleich?

Munition - Mal eine andere Sorte getestet?

V0 ist sehr konstant! Wie ich ja geschrieben hatte, tritt das Problem mit allen Kombis auf. Im zweiten Bild ist es eine HW35 mit Baracuda 8, im ersten eine Stormrider mit H&N Sport.

Wie man deutlich sieht, passiert das immer wieder, wenn Du den Schaft verlagerst. Da käme bei mir zuerst der Gedanke, die Verbindung zwischen Schaft und System ist nicht gut. Ich würde jetzt versuchen den Schaft zu betten, damit das eine unverrückbare Einheit wird.

Bei der HW35 war gestern tatsächlich ein bisschen was nachzuziehen. Aber bei der Stormrider nicht.

Ich habe einen neuen Verdacht inzwischen. Beide ZFs, die hier beteiligt waren, stellen auf 10 yards scharf. Also nur 50cm vor der Entfernung, auf die ich hier schieße. Allerdings schieße ich mit 8-facher Vergrößerung. Kann es sein, dass es sich trotz eines scharfstellenden Fokus um einen Parallaxenfehler handelt?

• Ich tippe eher auf Absehfehler durch die Brille in Verbindung mit dem Zielfernrohr. Frag mal deinen Optiker. Das mit den Brillengläsern und dann die Optik im ZF ist glaube nicht so ohne.

Gibt ja auch spezielle Schießbrillen.

• Gibt ja auch spezielle Schießbrillen.

Hast du da mehr Infos? Ich kenne nur Brillen, die ggf größere Gläser haben (für Pool z.B.). Aber speziell zur Nutzung mit Zieloptiken konnte ich keinerlei Informationen finden!

schießbrillen mit sehstärke - Google Suche
    Jeder Gute Optiker kann dir eine Schießbrille für deine Sehstärke anfertigen.

Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

• WoodyWester

Ich selbst muss Kontaktlinsen tragen. Leider.

Wenn z.B. die Qualität der Gläser nicht optimal ist und sich der Winkel des Blicks in das Zielfernrohr oder die Lage ändert kann sich das Absehen verschieben. Hab ich schon oft beobachtet an meinen Linsen wenn sich z.B. der Augendruck ändert. Dann muss ich das Zielfernrohr nachstellen.

Aber Dazu besser mit einem Optiker sprechen. Das ist eine Welt für sich.

• Setz doch einfach die Brille ab beim Schießen und stelle die richtige Dioptrienzahl am ZF ein.

Leider Astigmatismus! 🤷🏽‍♂️

Es ist aber nicht so, dass ich ohne Brille gar nichts treffe. Ich hab früher schon 100 m mit offener Visierung ohne Brille geschossen - und dabei sogar was gewonnen! Aber das ist niemals genau genug, um das Phänomen zu reproduzieren! Zudem muss ich auch eingestehen, dass ich keine 20 mehr bin! 😥 Ich schieße zur Zeit auch sehr gerne mit der Chaser in Pistolenkonfiguration, was mir wirklich unanständig viel Spaß macht! Da hab ich ein Red-Dot drauf und keinerlei Vergrößerung. Die Ergebnisse sind dafür zwar ganz ordentlich, aber niemals würde man da auch nur eine Tendenz zu irgendwas erkennen. 15-20 mm Streukreise lassen sowas nicht zu! 😂 Ich bin echt lausig mit Pistole!

Ich hab mir jetzt Gedanken gemacht, wie ich das Ganze weiter eingrenze. Und der allgemeine Tenor hier ist ja, dass es an der Optik im weiteren Sinn liegt oder liegen könnte. Also hab ich mir gedacht, man müsste diesen Punkt zunächst komplett isolieren.

Meine Idee für die Umsetzung ist nun, eine Kamera- bzw Handyhalterung zu drucken! Dann würde ich über einen Bildschirm zielen und jegliche Sehfehler - ob durch die Brille, das ZF oder beide gemeinsam ausgelöst - wären erstmal weg! Ich weiß, dass es auch Halterungen für GoPro & Co. gibt. Aber ich habe zum einen keine GoPro. Und zum Anderen kosten die Dinger um die 200,- EUR. Nur um einem Problem auf die Schliche zu kommen, das eigentlich keines ist, ist mir das zu viel. Schließlich geht es ja auch um nichts, außer wissenschaftlicher Neugierde!

Es wird jetzt ein Zeit dauern, bis ich das Ding einsatzfertig habe. Wegen dem Prellschlag der HW35 kommt dafür dann auch nur die Stormrider in Frage.

Ich werde an einem Vorsatz-Adapter für mein Diana ZF arbeiten. Ich hab mich noch nicht entschieden, für welches Handy. Aber vielleicht mach ich ja was universelles.

Trotzdem sind weitere Ideen jederzeit willkommen! 😊
    Im Moment finde ich es schon faszinierend, dass außer Langschwert scheinbar niemand sonst sowas auch erfahren hat.

• Trotzdem sind weitere Ideen jederzeit willkommen! 😊

Moin WW

Ev. hilft dir ein Tip aus meiner "guten" Zeit:

Laut unserem Trainer kann sich das menschliche Auge nur eine kurze Zeit (ca. 6 sek )

auf einen festen Punkt konzentrieren, in der Zeit muß der Schuß raus,

sonst absetzen und neu in den Anschlag gehen.

Wenn du länger im Anschlag bleibst und sich (nach meinung des Auges)

keine veränderungen im Ziehlbild ergeben, schaltet das Auge in den standbay Modus,

das Gehirn bekommt dann nur noch verzögert Infos. Das führt dazu, das du vom

Zielpunkt abweichst, ohne es zu wissen/merken und ein Schuß der nach deiner Meinung

hätte sitzen müssen ganz woanders einschlägt.

Gruß Wolf

• Das ist ein interessanter Punkt! Das verhält sich ja tatsächlich mit allen menschlichen Sinnen so, dass sie "ermüden"! Ob das jetzt hier der Grund ist? Nun - das würde bedeuten, dass meine Sinne reproduzierbar bei ganz bestimmten Schussgruppen erlahmen. Nur, um dann bei der nächsten Gruppe wieder zu funktionieren.

Ich muss bei mir manchmal absetzen, weil ich zum Beispiel die Sicherung vergessen habe. Und mir durch meine flache Atmung (mit geschädigten Lungen) dann der Sauerstoff fehlt. Das führt dann dazu, dass das Herz dagegen anpumpt - und der Schuss wäre dahin, würde ich nicht absetzen.

Diese Art der Schuss-Analyse im sportlichen Bereich finde ich aber sehr faszinierend! Ich hab mich viel damit beschäftigt, als ich angefangen habe. Um es eben zu lernen. Am Ende muss man dann sowieso irgendwie die eigene Technik entwickeln.