Hallo miteinander!
Ich bin jetzt weder sicher, ob ich das hier im richtigen Forum poste, noch bin ich sicher, ob ich es überhaupt posten sollte. Aber ich fürchte, ich würde mit der Zeit verrückt werden, wenn ich nicht wenigstens versuche eine Antwort zu finden. Ich habe ein Problem, für das ich einfach keine Erklärung finde.
Und zwar: ich schieße hier auf 9,6 m. Links oben kann man ignorieren - in der Ecke habe ich das ZF justiert.
Auf jedes der anderen Ziele wurden drei Schüsse abgegeben. Die Linien helfen dabei, immer genau zu zielen. Aber warum um Gottes Himmels Willen, kommt es immer wieder vor, dass an manchen Zielpunkten die Kugeln reproduzierbar nicht dort einschlagen, wo ich hingezielt habe? Wäre es nur ein Schuß, würde ich an Flyer denken. Aber es sind hier. wie erwähnt, immer drei Schüsse pro Loch.
Ich beobachte das schon eine ganze Zeit lang bei mir. Jetzt hab ich endlich mal daran gedacht, ein Bild zu machen und euch um Rat zu fragen! Die beiden grünen Pfeile zeigen auf die "Problem-TPLs"! Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass das nicht immer an den gleichen Stellen auftritt. Auffällig ist aber, dass es in der mittleren Reihe am seltensten auftritt.
Hat da jemand von euch eine (mögliche) Erklärung dafür? Irgendwas in mir sagt mir, dass jetzt gleich jemand kommt und mich auf ein altbekanntes Phänomen hinweist, das mit dem Zielen auf dreidimensionale Objekte zu tun hat oder sowas. Ich habe schon versucht es damit zu erklären, dass die Scheibe sicher nicht genau 90° zum Schützen steht. Aber Auge mal Pi tut sie das.
Auch den Untergrund hatte ich schon im Verdacht (dauerelastische Knetmasse vermischt mit Pappfetzen der Scheiben). Aber vor dem Gematsche sind immerhin noch insgesamt 320g/m² Papier, die eben sind.
Also was kann das sein?
Waffe ist eine Diana Stormrider, Kaliber 4,5 mm, Munition in diesem Fall H&N Sport. E0 liegt bei 7,45 Joule. Die "Erscheinung" tritt allerdings auch mit jeder anderen Waffe und jeder anderen Munition auf. Mit den Flachkopf-Kugeln sieht man es aber am besten.