Probleme PPK PTB 502

There are 8 replies in this Thread which has previously been viewed 1,428 times. The latest Post (April 23, 2025 at 9:02 PM) was by Rattatoing.

• Hallo, das ist meine erste Frage in diesem Forum. Ich habe ein Problem mit meiner älteren PPK. Und zwar bleibt der Hahn "stehen" wenn man den Abzug betätigt.

Das liegt offensichtlich daran, dass das rot marierte Bauteil über das gelb markierte Bauteil "drüberrutsch" bzw. die Kraft nicht ausreichend ist um die Schlagstange zu betätigen. Hatte dieses Problem schon mal jemand und gibt es hierfür eine relativ einfache Lösung? Vielen Dank schon mal im voraus.

• Hallo und willkommen hier im Forum!

So wie ich dich verstehe, bleibt der bereits vorgespannte Hahn bei Betätigung des Abzugs gespannt, wir sprechen also nicht vom Spannabzug.

Sowohl die Blattfeder als auch die Abzugsstange sind beides Stahlteile, daher halte ich eine Abnutzung für unwahrscheinlich.

Spontan fallen mir zwei Fehlerquellen ein:

Nr. 1: Es sieht zwar auf dem Foto nicht so aus aber trotzdem: War der Verschluss (Schlitten) bei deinen Versuchen vollständig geschlossen, sprich ganz vorne? Falls nicht: Verschluss ganz schließen, Problem sollte gelöst sein.

Die Waffe soll natürlich nur abschlagen, wenn der Verschluss vollständig geschlossen ist (warum erklärt sich denke ich von selbst). Dazu wird die Abzugsstange durch eine, von der Unterseite aus betrachtet, Erhebung im Verschluss "ausgeklinkt", sobald der Verschluss nicht mehr ganz geschlossen ist.

Edit: Soweit ich weiß ist der Verschluss aus Zink, es kann es auch sein, dass sich die Abzugsstange in den Verschluss "eingearbeitet" bzw. eingefräst hat, dann hilft denke ich nur ein neuer Verschluss, mit bearbeiten wäre ich da vorsichtig.

Nr. 2:

Ich kann mir auch vorstellen, dass sich Dreck in der "Nut", in der die Abzugsstange im Verschluss läuft, angesammelt und festgesetzt hat und da braucht es nicht mal viel, um so eine Störung hervorzurufen.

Schmutz an der Stelle hat denselben Effekt wie die Erhebung (s.o.), dummerweise aber auch wenn der Verschluss geschlossen ist.

Lösung: mit einem Zahnstocher (Holz) Dreck wegkratzen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Gruß

J.M.Browning

• Ich habe mir das Video gerade angesehen, auf 0,25-facher Geschwindigkeit. Das ist schon sehr komisch, zumal es so aussieht, als würde die Abzugsstange die Blattfeder, die den Hahn hält, zumindest ein Stück weit bewegen.

Mir fallen noch zwei Sachen ein, die du probieren kannst.

Zum einen kannst du den Hahn ganz nach hinten ziehen und dann abdrücken, um zu prüfen, ob die Abzugsstange überhaupt dazu in der Lage ist, die Blattfeder weit genug nach vorn zu ziehen.

Zum anderen kannst du probieren, die Blattfeder manuell mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. nach vorn (Richtung Mündung) zu drücken. Wenn das gar nicht oder nur sehr schwer geht, ist vielleicht ein Fremdkörper zwischen Feder und Griffstück, der die Blattfeder daran hindert, den Hahn freizugeben. Lässt sich die Blattfeder nach vorn drücken, der Hahn bleibt aber weiterhin, wo er ist, ist er möglicherweise blockiert (Fremdkörper, eingeklemmt oder festgerostet, letzteres glaube ich aber nicht, die Waffe sieht nämlich halbwegs sauber aus).

Falls so eine Fehlersuche zu keinem Ergebnis führt, verfahre ich bei meinen Waffen wie folgt:

Vollständige Zerlegung; prüfen, ob es Auffälligkeiten gibt (Unebenheiten, Ausbrüche, etc.); wenn nötig säubern; schmieren; wieder zusammensetzen. Dabei nach jedem Schritt ordnungsgemäße Funktion des zuletzt eingebauten Teils prüfen.

Wie gut ist denn dein technisches Verständnis? (Wo der Fehler oberflächlich liegt, hast du ja gut erkannt.) Traust du dir zu, die Waffe zu zerlegen und auch wieder zusammenzusetzen? Explosionszeichnung müsste hier im Forum sein, ansonsten kann ich dir die auch hier schicken, falls du keine Anleitung hast.

Wenn du meinst, dass du ein Video vom zerlegen oder zusammensetzen brauchst, kann ich zur Not auch eins machen und irgendwie hier reinstellen.

Gruß

J. M. Browining

• Ohne jetzt das Video gesehen zu haben, ich würde auch auf ein Problem mit der Griffschale tippen…
    Funktioniert es denn wenn du bei demontierter Griffschale das rot markierte Teil mit dem Daumen und etwas Gegendruck am Griffstück fixierst ?

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.
    If I tell you my dream, you might forget it. If I act on my dream, perhaps you remember it; but if I involve you, it becomes your dream too.

• Das könnte klappen PPKFrage
    wenn die alten ansonsten aber noch gut sind würde ich erstmal mit einem dünnen Blech- oder Plastikstreifen “unterfüttern“ um das Spiel auszugleichen.
    Bevor du dich jetzt in Unkosten für neue Griffschalen stürzt, evtl. ist das Gewinde im Griffstück auch ausgenudelt… da hilft dann nur eine etwas dickere Schraube, oder sonstige Maßnahmen um Schraube und Schale zu sichern.

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.
    If I tell you my dream, you might forget it. If I act on my dream, perhaps you remember it; but if I involve you, it becomes your dream too.

• Hah wusste ichs doch. Hatte das selbe Problem auch mal.

Gaaaanz vorsichtig mit dem Föhn erhitzen und zurechtdrücken.

Vorher gucken ob die Schale irgendwo am Griffstück absteht.

Oder halt neue, kein Risiko.