Reximex NYX, der Infofaden, Tipps und Tricks

There are 259 replies in this Thread which has previously been viewed 16,415 times. The latest Post (June 13, 2026 at 10:16 PM) was by barell.

• Hi,

völlig uneigennützig mach ich hier mal den Faden für die NYX auf. Gestern bestellt sollte sie die nächsten Tage eintreffen. Ein sehr freundlicher User hat mich, als lieferbare Alternative zur Zelos, drauf gebracht. Ich nenne ihn noch nicht da ich nicht weiß ob das ok ist, hoffe aber das er bald hier mit macht, da er super Vorarbeit geleistet hat.

Hier geht es zur Bedienungsanleitung mit Zeichnung und Teileliste

https://reximex.com/wp-content/uploads/2025/02/NYX-.pdf

Was für mich den Kauf zu Gunsten der NYX entschieden hat:

1. Die Bottel ist schon mit bei und ich muß nicht umbauen

2. Sie gefällt mir etwas besser

3. Fast vollverstellbarer Schaft, der getauscht werden kann

4. Für manche ein Totschlagargument, für mich ein Traum. Mit knapp über 4,4kg ist sie gut 1,1Kg schwerer wie die Zelos

5. Eine dritte Picatinny Rail am Schaft

6 Zwei Magazine (allerdings nur 14 Schuß) und Einzelschußadapter

Für mich verschmerzbar:

1. Kein Bullpup

2. 12cm Länger wie die Zelos

3. Regulator nicht von außen verstellbar

Bald geht es weiter, Gruß Michel

Ich kann beides: PCP und Preller..........gell da guggsch!!!

• Ich habe die NYX jetzt gut eine Woche und möchte mal meinen Senf dazu abgeben :)
    Hatte wie Michel auch die Zelos im Visier, mich aber wegen einigen Unstimmigkeiten doch wieder von ihr abgewand.
    Die negativen Erfahrungen, die hier einige User mit der Marke Reximex gemacht haben, haben mich bisher immer einen Bogen um diese machen lassen. Die NYX sprang mir aber neben der Force II (ohne Reg) immer wieder ins Auge. Doch der Preis von bis vor kurzem noch über 700€ schreckte mich ab. Als die NYX jetzt preislich nah an der Zelos lag, sofort verfügbar war und das Gesamtpaket in meinen Augen einfach passte, habe ich zugeschlagen. Und ich wurde bisher nicht enttäuscht. Sie hat zwar wie so einige andere Waffen in dem Preissegment so ihre Tücken, doch die sind allesamt zu bewältigen.

Kommen wir also zu den Tücken:

1. Das Magazin
    Der Aufbau ist mit den üblichen Magazinen, die wir schon von den Chinesen und anderen Herstellern kennen, vergleichbar. Problem an einem von den 2 mitgelieferten Magazinen (eines liegt noch unangetastet im Originalkarton) war, dass sich die Senkkopfschraube der Klarsichtscheibe gelockert und dies irgendwann zu Klemmern beim Laden geführt hat. Der Diabolo war halb im Lauf und noch halb im Magazin. Nur mit Gewalt ließ sich dieses wieder aus der Waffe hinausschieben, wobei der Diabolo halbiert wurde. Trotz wieder anziehen der Schraube und anschliessendem Kontern mit der rückseitigen Madenschraube löste sie sich immer wieder. Das ganze Spielchen hört nur dann auf, wenn die Senkkopfschraube nicht zu fest und nicht zu locker eingedreht wird. Der Deckel sollte möglichst wenig Reibung auf die Schraube ausüben. Und die Madenschraube gut festknallen. Aber Vorsicht: Das Magazin ist aus Plastik.

2. Die Magazinraste
    Die Schraube, mit der man den Stift der Magazinraste einstellen kann, löst sich und wandert irgendwann nach oben, wodurch der Ladevorgang negativ beeinflusst wird, da das Magazin nach oben gedrückt wird. Bin noch am überlegen, wie ich das löse. Mein Favorit ist hier einen Faden mit einschrauben. Loctite schliesse ich aus. Ist eine hohle Madenschraube mit Schlitz.

3. Der Schaft
    Der Schaft war bei Lieferung voll eingefahren und hat sich nur mit heftigen Schlägen mit der Hand nach hinten bewegen lassen. So ab 5-6 cm lässt er sich dann ohne Widerstand weiter nach hinten schieben. Das gleiche Spielchen dann beim Zusammenfahren. Die letzten 5-6 cm muss man schon heftig schieben. Auch ein Fetten mit Vaseline hat hier keine Verbesserung gebracht. Einziger Vorteil ist, dass der Schaft nicht wackelt (zumindest nicht seitwärts), worüber sich die Amis in den Foren über die fast baugleiche Benjamin Gunnar beschweren.

4. Die Flasche
    Bei der Flasche sollte man beachten, dass man sie nie bei 250 bar abschraubt. Grund hierfür ist, dass das Ventil beim Aufschrauben nicht öffnet. Erst wenn man wieder Druck in Richtung Flasche gibt, öffnet sich das Ventil bzw. der O-Ring löst sich. Wenn man also die Flasche schon bei 250 bar hat, sind keine Reserven zum Nachpumpen vorhanden und man läuft Gefahr, dass die Berstscheibe fliegt.

5. Luftverbrauch und Leistung
    Kommt mir für eine 500 ccm Kartusche doch etwas hoch vor. Ich bekomme mit ihr nicht viel mehr Schüsse hin als mit meiner 250 ccm M11. Die Schlagfeder werde ich mir mal vornehmen. Mit RWS Basic kommt sie gerade mal auf knapp 6 Joule. Es ist also noch etwas Verbesserungspotential da. Der Regulator ist serienmässig auf 1600 psi eingestellt.

6. Zubehör
    Dass anders als auf den Produktfotos nur die halbe Anzahl an O-Ringen und Berstscheiben dabei sind, sollte nicht unerwähnt bleiben.

Nun mal zu den (für mich persönlich) positiven Aspekten der NYX:

1. Den Abzug finde ich einfach super. Ganz kurzer Vorzugsweg, relativ kurzer und weicher Druckpunkt (bei Werkseinstellung).

2. Der Repetiervorgang geht sehr leicht und präzise, vielleicht ist der Weg etwas lang.

Wenn man an übliche Gewehre wie die Stormrider, M11, K98 PCP wie ich gewöhnt ist, dann muss man sich an die Bauart dieses Gewehres erst einmal gewöhnen. So schnell zur Seite ablegen ist nicht, ohne eine Beschädigung oder Macke zu riskieren. Ein Bipod ist in meinen Augen ein absolutes Muss. Für stehend freihändig ist sie in meinen Augen völlig ungeeignet, da zu schwer (tatsächlich wiegt sie ohne Zubehör mit volle Flasche nicht 4415 g sonder 3970 g. Aber falsche Herstellerangaben kennen wir ja schon von den Joule-Werten. Präzisionstest kann ich leider keinen anbieten, da die Windverhältnisse und meine Schiessvorraussetzungen es im Moment nicht zulassen. Es ist aber keine Giesskanne. Ich bin jedoch sicher, der Michel wird hier bald liefern :)

So, jetzt noch ein paar Fotos...

Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

Edited once, last by Kelly (April 7, 2025 at 7:09 PM).

• So,

Gestern ging es Los. Vorweg, an wichtige Dinge kommt man gut ran.

Angefangen hab ich mit dem Regulator. Der Werksseitige Regulatordruck lag bei 120-130bar. Was mich stört und damit bin ich nicht alleine, der Druck des Regulators wir in psi angezeigt. Ein Tauschmanometer mit bar ist bestellt.

Die Druckflasche wird abgeschraubt und wenn der Regulator drucklos ist (ggf. einige male spannen und abziehen) kann die Schraube auf welche die Flasche geschraubt wird entfernt werden. Die mit der blauen Dichtung

Vorher sollte die Schiene ab. Wenn ihr nicht den Regulator zerlegen wollt mus nicht wie hier die ganze Baugruppe demontiert werden.

Wenn ihr nun von vorn in die Manometergruppe schaut seht ihr die Stellschraube für den Manometer

ich habe diese Schraube etwas mehr wie eine 1/2, nicht ganz eine 3/4 Umdrehung hineingeschraubt, was ca. 85bar ergibt. Mit dem unveränderten org. Port sind wir dann bei ca. 4,9J.

Ich hab dann den Port ausgebaut. Dazu diese Madenschraube

entfernen (wo der Imbus drin steckt). Wenn diese drausen ist könnt ihr den Stift rausschüttel oder ihr nehmt wie ich nen starken Neodynmagnet und "zieht" ihn raus.

Danach kann der Port gezogen werden.

Mit einem 1,0mm Bohrer hab ich senkrecht zur Einbaulage auf MAX ein Loch in den Tranferport gebohrt.

Jetzt war ich bei 6,9J

Also das Loch auf 1,1mm aufgebohrt, was das Ganze auf 7,8J gebracht hat

Teil 2 folgt sofort, Gruß Michel

• Da ich eh noch an die Feder des Schlagstücks ran wollte, dachte ich mir das da dann das Feintunig gemacht wird.......was sich als nicht sooo einfach erwieß.

Nach entfernen des Schafts und des Buffertubes kann man durch lösen der Grundplatte die Schlagstückferder und ihres Gegenlagers entfernen.

Die Feder hat kaum Vorspannung aber ich bab vom Gegenlager knapp1mm abgedreht. Ich bin jetzt bei 7,4J. Wer das nicht möchte der muß das alles über den Regulator einstellen.

Der Vorteil des Lochs zum auffeilen der Nut im Port ist, wenn ich den Port auf MIN. dreher hab ich wieder um die 5J, was für 10m ausreichend ist und Luft spart.

Da ich eh schon an der Drehmaschiene war, hab ich den Dämpfereinsatz des Shrouded Barrels über die ersten 3 Kammern ausgedünnt

was den Klang deutlich dumpfer macht. Der Weihrauch XL-Dämpfer wurde ausgedreht das er plan auf die NYX geschraubt werden kann. Ich sach mal...flüsterleise.

Zweibein dran und Glas drauf, grob einschiesen.....zum Glück hab ich eine neigbare Montage gekauft.

Der Rest Morgen, Gruß Michel

Ach ja, der Schaft ist in der Länge und die Schaftbacke in der Höhe und in der Position verstellbar.

• Hier mal ein Viedeo, der Untertitel ist schrecklich, das Filmchen aber selbsterklärend

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Und hier mal

Regulator einstellen

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ein paar Schußbilder in cal .22

.25

und noch eine gute Zusammenfassung

Gruß Michel

• Ich befestige mein Zweibein möglichst weit hinten, da die Rail sich sonst leicht verbiegt, wenn man das Gewehr in Anschlag nimmt.

Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

• Hi,

Heute war ein spannender Tag, dazu später mehr, ihr werdet was zu lachen haben.

So

1. Im Vergleich zu Kelly kann ich meine Bottel auf und abschrauben ohne das ich pumpen muß um Druck auf die Manometer zu bekommen. Bei mir alles easy, durch die Aktion verliert man etwa 5-10bar Kartuschendruck.

2. Meine Magazine machen keine Zicken, jedes mußte Heute ca 15mal ran

3. Mein Regulator kroch etwas, deswegen hab ich ihn Heute zerlegt. Er war knochen trocken. Ich hab die Tellerfedern und Dichtungen vorsichtig gefettet und alles wieder zusammengebaut. Jetzt steht er safe auf 1100psi/76bar. Vo auf MAX sehr konstant 162-163m/s ca. 7,3-7,4J. Vo auf MIN 132-133m/s ca. 4,8-4,9J. Mit H&N FTT 4,50mm/0,56g.

Jetzt ans Eingemachte

Wenn ihr die Regulatoreinheit ausbaut, dann achtet darauf das

nach Ausbau der Selbigen das Ganze so aussieht. Sollte das silberne Teil, Gegenlager für die Ventilfeder, welches auf der Feder ruht noch im Gehäuse stecken, legt nen Finger drauf, dreht eine längere Schraube in das Gewinde und zieht es vorsichtig raus.

Bei mir ist das Teil Gestern 1 Stunde lang drin geblieben und ich dachte: Die Feder dahinter hat kaum Vorspannung.

Also ich Heute Regulatoreinheit ausgebaut und den Rest auf den Gartentisch gelegt 8). Nach 5min ein "PLINNNNNGGG" :huh::rolleyes:8|.........:))......ich war am....:bash:wie blöd muß man sein. Zwei Stunden bin ich mit meinem Todesmagneten durch den Garten gekrabbelt, hab ne halbe Tonne Schrott gefunden und schlußendlich Feder und Gegenlager. Ich hoffe ihr habt herzhaft gelacht.............

Zurrück zum Regulator

Sprengring raus, besagte Schraube diesmal in das Gewinde des Regulatorstössels. Vorsichtig aber mit Kraft ziehen, es kommen euch 16 Tellerfedern entgegen.

Wie gesagt vorsichtig fetten und dann das Federpaket so (())(())(())(()) auf den Regulatorstössel aufbringen und das Ganze wieder zusammen bauen. Wie immer minimal Silikonfett auf alle Dichtungen.

Nachdem dann alles wieder an Ort und Stelle war, ein Bissel Diabolos testen.

Mein vorläufiger Favorit: H&N FTT 4,50mm / 0,56g / 25m / 10 Schuß

Das 10Centstück hat ziemlich genau 20mm

Mal sehen was der Sonntag bringt.

Gruß Michel

• Vorab, da ich es bis jetzt versäumt habe: Ein dickes, fettes DANKESCHÖN an Kelly was ein schönes Spielzeug

Das Ding macht einen riesen Spaß. Ok die NYX hat nicht die HW97 und die HW35 von meinem persönlichen Platz eins verdrängt, teilt sich aber knapp dahinter Platz 2 mit der Stormi(Preis und Einfachheit sind eigentlich bei ihr nicht zu toppen)

Also, meine NYX mag 4,50er Diabolos. Bei 4,52mm der gleichen Sorte geht das Schußbild deutlich auf.

Neben H&N FTT 4,50mm haben sich die RWS Superfield 4,50mm liefern auf 25m 10ner Gruppen unter 15mm aus dem Magazin geschossen.

Im Rennen sind noch H&N Baracuda Match in 4,50 und 4,51mm, die Baracuda FT in 4,50 und 4,51mm so wie die Baracuda 8 in 4,50mm. Im Low Budget bereich die Norma Golden Trophx FT Heavy.

Die Tendenzen dieser Diabolos waren gut, allerdings wa der Wind zu stark für ein aussagekräftiges Schußbild. Ich werde mit den H&Ns anfangen. Das umbleien auf die Normas braucht immer mindestens 60-70 Schuß.

Gruß Michel

• Freut mich, dass deine anscheinend keine Auffälligkeiten zeigt und die Präzision passt.:thumbup:
    Geht dein Schaft auch so straff vor und zurück ?

• Marksman1863 III Was du wieder denkst, das ist ein ernstes Thema wenn der Schaft stecken bleibt.....ich seh schon, es wird nicht besser*lol**lol**lol**lol**lol**lol*

Kelly Ja aber ich bin dem Problem auf der Spur. Ich halt dich auf dem Laufenden.

Aktuell bin ich auf der suche nach einer passenden, bezahlbaren Carbonbottel und ich arbeite an einem von außen einstellbaren 7,5J Port was mir vermutlich ein Platzproblem beschert. Alternativ hab ich eine Idee wie man ein 7,5J Poert baut der die vorhandene Möglichkeit der Leistungseinstellung (Wahlhebel MIN-MAX) nutzt. Ich werde mal basteln.

Gruß Michel

• ACHTUNG!!!!!!!!!

Die Bedienungsanleitung ist bezüglich der Abzugseinstellung völliger Quatsch.

Um diesen einzustellen braucht ihr nix abbauen. Auf der Unterseite befindet sich am vorderen Ende des Abzugsbügels ein Loch. Hier mit nem 2mm (oder 1,5 habs vergessen war schon spät) Imbus rein.

Uhrzeigersinn -> Abzug leichter, Vorweg leichter und länger

Gegenuhrzeigersinn -> Abzug härter, Vorweg kürzer und härter

Um die komplette Abzugsgruppe auszubauen:

- Griff ab

- Die Innensechskantschrauben auf beiden Seiten des Abzugsgehäuses rausdrehen

- Sicherung auf "F"

- Vorsichtig die Abzugsgruppe herausziehen, dabei mit dem Sicherungshebel hin und her wackel

ACHTUNG: Auf der Oberseite der Abzugsgruppe befinden sich 2 Spiralfedern

Wenn ihr den Sicherungshebel ausbauen wollt:

- Befindet sich auf der Unterseite des Abzugsgehäuses, in Schußrichtung links von Unten betrachtet, unter dem Griff eine kleine Bohrung

- Madenschraube rausdrehen (selber Imbus wie beim Abzug), kleine Feder und kleine Kugel entfernen

- Aubzugseinheit ausbauen

-Sicherungshebel ausbauen

Gruß Michel

• PR90 Hi,

wenn man das Zweibein so weit vorn montiert wie ich das aus gen Bildern gemacht habe, biegt es die Schiene etwas nach oben, es ist aber immer noch genug Platz zur Flasche.

Eine Nachfrage bei Reximex hat ergeben:

".....wir wollten eine längere Schiene montieren damit außer einem Zweibein noch eine Lampe oder ein Laser montiert werden kann. Wir empfehlen die die Montage des Zweibeins im Bereich des Halters......"

Ich denke mit Halter ist die Befestigung der Piciy gemeint. In der Zwischenzeit ist das Zweibein bei mir auch weiter Abzug gewandert. Für vorn werde ich mit nen Magazinhalter drucken lassen, wenn ich schon keine Lampe oder Laser dran machen darf.

Gruß Michel

• Für Benchrest wäre es schöner das Zweibein soweit wie möglich vorne zu befestigen. Bei dem im Video sieht man dass die Schiene voll gegen die Flasche drückt, wenn da auch noch ein schweres Glas drauf ist.... Ich würde da eine Stahleinlage einsetzen, in der Schiene ist genug Platz dafür. Alternativ wie gesagt einen Gummipuffer zwischen Schiene und Flasche.

• Ich hab mir schon überlegt mit einer Picatinny-Erhöhung zu verstärken. Und ja, wenn ich meine NYX so behandeln würde, wie der Typ im Video (ich kenne einige seiner Videos) dann wäre die Schiene bei mir auch verbogen.

Gruß Michel

Ps: Das mit der Einlage ist ne Gute Idee. Könnte man auch aus POM Machen, so das es die Flasche gerade berührt.

• Mit der Erhöhung das geht auch, wäre nur optisch komisch wenn da so ein kleiner Klotz dran hängt. Aber zumindest würde es die Schiene deutlich verstärken.

Mit der Einlage meinte ich eher ein Stück Flachstahl das den Hohlraum in der Schiene ausfüllt, längs eingeschraubt, schwarz lackiert. Das ist dann gut versteift aber fast unsichtbar.

Oder eben wie du meinst ein Puffer der die Flasche berührt, geht auch.

Viele Wege führen nach Rom.

• Hi,

vorhin war schön Windstill und ich hab Diabolos getestet. Ich erspare euch 100 Schuß und komme zum Testsieger.

H&N Baracuda 8 in 4,51mm / 6 Schuß / 25m

ok, es war die kleinste Gruppe. Eine andere hatte ca. 11mm und die Dritte mit den Baracuda 8 lag bei 9mm .......................... wenn ich doch nur jeden Tag so eine ruhige Hand hätte.

Mit dem Luftverbrauch der NYX bin ich auch zufrieden. Ich startete bei 190bar und hatte nach den 100 Schuß laut Manometer knapp über 150bar auf der Uhr. Der Schnitt der Eo lag bei 7,4-7,5J. Es ist der niedrigste Verbrauch meiner PCPs, ob es gut ist keine Ahnung, ich hab da kein wirlichen Vergleich.

Schöne Ostern, Edit: Habt Spaß, Michel

• Hi @ALL

Ich habe mal mit großer Unterstützung von Kelly eine O-Ringliste mit Bestellnummern von IR-Dichtungstechnik / Maße / Einbauort und Anmerkungen gemacht.

NYX O-Ringliste2.pdf

Aus der REXIMEX NYX Bedienungsanleitung entliehen

NYX Expl..pdf

Teileliste NYX.pdf

Link zur kompletten Bedienungsanleitung

https://reximex.com/wp-content/uploads/2025/02/NYX-.pdf

Gruß Michel

Edited 3 times, last by Igelmichel (April 20, 2025 at 1:28 AM).