Tells Apfelschuss - aus welcher Entfernung?

There are 25 replies in this Thread which has previously been viewed 1,204 times. The latest Post (April 12, 2025 at 10:21 PM) was by 9mm Parabellum.

• Der legendäre Tells Apfelschuss - aus welcher Entfernung eigentlich? Ich würde es gerne versuchen nachzumachen (nicht von Kopf natürlich). Aber nicht gefunden, aus welcher Entfernung hat Tell geschossen.

Was denkt ihr?

• Ich meine mal gelesen zu haben dass ein Schritt als frühere Maßeinheit (in "Deutschland", abgeleitet vom römischen Reich) bei 75cm lag, demnach würden 100 Schritte etwas 75m entsprechen.

• Wenn man sich mal anschaut was die Spitzensportler mit Hightech Bögen auf den Meisterschaften schießen, kann es zwar gut sein dass man mit dem ersten Schuss auf 75m einen Apfel treffen kann, wiederholgenau wird das aber sicherlich nicht sein, da gehört zum Können sicherlich auch noch viel Glück dazu.

• Hallo!

Also es sollen 70m gewesen sein! Aber mit der damaligen Technik der Armbrust und den dazugehörigen Pfeilen ist ein solcher Schuss unmöglich!!! Es wäre ein absoluter Zufall den Apfel mit dem ersten Schuss zu treffen. Dann aber auch nicht wiederholbar. Außerdem muss man sich die ballistische Kurve bei einer Pfeilgeschwindigkeit von ca. 60m/s vorstellen. Der Pfeil fliegt sozusagen im hohen Bogen! Mit einer modernen Armbrust guten Pfeilen und ausreichen Training ist das aber möglich!

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Wenn man sich mal anschaut was die Spitzensportler mit Hightech Bögen auf den Meisterschaften schießen, kann es zwar gut sein dass man mit dem ersten Schuss auf 75m einen Apfel treffen kann, wiederholgenau wird das aber sicherlich nicht sein, da gehört zum Können sicherlich auch noch viel Glück dazu.

Kommt immer drauf an.

Wenn man sich mal anschaut, was Lars Andersen so raushaut, dann ist es manchmal einfach komplett ohne Glück.

Schwierigste Schüsse wiederholt er vor der Kamera ohne Schnitt. Macht Schüsse, die generell die meisten "Spitzensportler" nicht schaffen würden, weil sie nur trainiert haben einen möglichst konstanten Schuss bei gleichbleibender Technik zu wiederholen.

Da gibts ganz andere Maßstäbe und (Ausnahme-)Schützen. Und davon gabs früher mehr, schlicht, weil ihr Leben davon abhing.

Ein paar Beispiele von Andersen (den hier sicher einige kennen):

7 Pfeile durch ein Schlüssellloch (Dann waren die Pfeile alle):

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Mit einem einfach Stock und Sehne:

Damals eins der Videos mit den meisten Aufrufen weltweit, und ohne Videoschnitt 3 Seile durchschossen:

Trickshots:

Pfeile um die Kurve geschossen:

"Blindfolded", also ohne etwas zu sehen (weil Muskelerinnerung und Zeitgefühl zusammenpassen):

Über Reiten und Schießen..:

Übung, Übung, Übung.

Der würde den Apfel mit absoluter Sicherheit treffen.

Auf die Frage, warum er nie bei Olympia war antwortete er: Viel zu langweilig.

Und in Zeiten, in denen das eigene Leben vom Bogen abhing haben sicher mehrere Leute sehr intensiv trainiert.

Edited 2 times, last by Pfeilfangfan (April 9, 2025 at 1:30 AM).

• Trotzdem ist es eine Herausforderung auf 70m den Apfel zu treffen! Auch für Leute welche vielleicht täglich trainieren! Ich habe heute den Apfelschuss ausprobiert! Morgen gibt es das Video dazu, also wen es interessiert!!!

Steven

• Es gibt nicht mal einen historisch gesicherten Beweis, dass Wilhelm Tell tatsächlich existiert hat. Wie kann da dann jemand auf den Gedanken kommen dass eine Entfernung für den "legendären" Apfelschuss angegeben werden kann?

If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

Edited once, last by romme9: fehlendes Wort eingesetzt (April 9, 2025 at 4:42 PM).

• Es gibt nicht mal einen historisch gesicherten Beweis, dass Wilhelm Tell tatsächlich existiert hat. Wie kann da dann jemand auf den Gedanken kommen eine Entfernung für den "legendären" Apfelschuss angegeben werden kann?

Genau das habe ich auch schon gehört!

• Ist halt eine Geschichte/Sage von 1300, die irgendwann Ende 1400 aufgeschrieben wurde. Heißt, ca. 150 Jahre nur mündlich weitergegeben wurde. Auch danach wurde die Geschichte noch weiter ausgeschmückt.

Wenn ich mich an Geschichte noch richtig erinnere (meine Schulzeit ist schon ewig her), gab es sogar eine sehr ähnliche Geschichte/Erzählung aus ich meine Dänemark, die noch 100 Jahre älter ist.

Richtig bekannt wurde das Ganze dann wohl durch Schiller.

Wer jetzt die Entfernung festgelegt/erfunden bzw. sich ausgedacht hat? Interessant sind solche Experimente aber trotzdem.

Edited once, last by Ingo.M (April 9, 2025 at 8:52 PM).

• Wer das mal ausprobieren will, bei Kleinanzeigen.de werden immer wieder Testköpfe für Friseure verscheuert, die sind aus Weichplastik und sollten einiges abkönnen.

--
    Die deutscheste aller Fragen: "Dürfen Sie das?"
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

• Hier mein Versuch den Apfel 🍎auf 70 Meter zu treffen. Gar nicht so einfach und auch bisschen Glückssache!!!

External Content youtu.be