Smith Wesson m&p 9c oder Zoraki 914

There are 42 replies in this Thread which has previously been viewed 1,533 times. The latest Post (April 10, 2025 at 9:22 PM) was by JonnyAlpollo.

• Guten Abend,

Möchte mir eine handliche Schreckschuss kaufen.

Die Smith Wesson m&p 9c ist eine optisch sehr schöne Waffe die mir gefällt. Nur hab ich in den zahlreichen YouTube testberichten sowie schusstest Videos bemerkt das fast bei jedem Magazin 1-2 Klemmer passieren. Aber die Videos sind auch auch 6-9 Jahre alt.

Habt ihr eventuell Erfahrung mit der Smith Wesson m&p 9c?

die Zoraki 914 soll sehr robust und zuverlässig sein. Zwar nicht mein Favorit aber wenn die wirklich das hält was es verspricht würde ich den Kompromiss machen.

Was ist euere Meinung?

• Die früheren Zorakis waren definitiv in Punkto Haltbarkeit der M&P9c überlegen. Mittlerweile nehmen sich die beiden nichts mehr.

Was die Zuverlässigkeit angeht sind beide sich eigentlich sehr ähnlich. Wenn dir die Smith & Wesson optisch mehr zusagt würde ich zu diesem Modell auch greifen :)

• Klar, die Zorakis haben jetzt größere Sollbruchstellen als früher.

Aber wie kommst du darauf, dass die nicht mehr so haltbar wären?

In der Praxis hatte das m.E. nach keine Auswirkung auf die Haltbarkeit. Hier im Forum sind mir keine Beiträge dahingehend aufgefallen. Die dürfte im "Normalbetrieb" (also ohne Bastelversuche) noch genauso haltbar sein wie damals.

@Threadstarter:

Wofür ist die Waffe überhaupt gedacht?

Silverschießen? Zum Führen? Für die Vitrine?

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• JonnyAlpollo  Knallebum

Danke für eure antworten.

Mir gehts hauptsächlich nur um die Klemmer die beim schiessen entstehen. Meine zoraki 918 hat jetzt bei knapp 1000 Schuss nur 1-2 Klemmer gehabt. In den Videos sehe ich bei der S&W fast bei jedem Schuss einen Klemmer.

Ich schiesse sehr oft in meinem Eigentum mit der Schreckschuss und würde gerne eine kompakte zum führen kaufen.

Meint ihr die m&p hat immernoch viele Klemmer?

• Zum Schießen Zoraki 914

Zum Führen Zoraki 906 (kompakt)

Für die Vitrine Smith Wesson M&P 9c

Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können. :thumbup:

In meinen Augen ist die Smith & Wesson zum führen ungeeignet.

Wenn man sie durchgeladen hat gibt es keine Entspannmöglichkeit. Ständig mit einem gespannten Hammer rumzulaufen ist nicht zu empfehlen.

Unterladen könnte man sie führen, widerspricht aber einer schnellen Einsatzbereitschaft. Zum durchladen braucht man dann auch zwei Hände. Nicht praktisch.

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• Oftmals sind Pistolen etwas Munitionsfühlig.

Bekannt dafür ist zum Beispiel die Walther PK380. Eine wunderbare Waffe aus Stahl, aber mit der falschen Munition klemmt sie halt hier und da.

Wenn du sie führen willst und möglichst sicher sein willst, dass sie im Fall der Fälle der hoffentlich niemals eintrifft zu 100% funktioniert, dann solltest du die passende Munition dazu herausfinden. Gut pflegen und nicht zuviel damit schießen, aber gelegentliche Funktionsüberprüfungen machen.

Oder du kaufst dir einen Revolver. Da kann ein Klemmer wie in einer Pistole nicht passieren. Allerdings gibt es auch für Revolver Munition, die beim Abschlagen eine Zündhütchenverformung haben. Somit kann dort auch, mit dre falschen Munition die Trommel klemmen.

Das sicherste finde ich ist das Pfefferspray. Das wirkt für den Angreifer auch nicht so bedrohlich. Was wenn der Angreifer in eine Schußwaffe schaut? Kann sein das er nicht abgeschreckt ist, weil er weiß und sieht, dass es keine scharfe Waffe ist. Gerade heute erkennt man an den massiven Laufsperren und den Trommelbohrungen recht schnell, dass es keine scharfen Waffen sind.

Allerdings ist es recht unwahrscheinlich, dass man in so eine Situation kommt und dann lange mit einer Schußwaffe vor dem Angreifer rumfuchtelt.

Trotzdem bin ich ein Freund von Kubotan oder ähnlichem was Schmerzen zufügen kann, wenn man in einer Handgreiflichkeit gefangen ist. Auch das Pfefferspray ist meine Wahl. Schnell aus der Tasche geholt und effektiv.

Ja, es gibt soviele Möglichkeiten und trotzdem muss man sich mit jeder einzelnen auseinandersetzen und darf nicht in einer gefühlte Sicherheit denken. Gerade das Mittel der Wahl muss man sehr gut kennen und sich intensiv damit auseinandersetzen und wenn möglich auch üben, um im Falle eines Falles nicht alles noch schlimmer zu machen, bzw. eskalieren zu lassen.

Meine Meinung

• Aber wie kommst du darauf, dass die nicht mehr so haltbar wären?

Da es von beiden eigentlich nicht wirklich große Beschwerden gibt habe ich mich einfach auf die großen Belastungstests berufen. Der neuste hat ja bei Zoraki gezeigt das die starken Schwächungen zu brüchen führen im Gaslaufgestell. Deshalb würde ich mittlerweile die Haltbarkeit gleichauf einschätzen. Zuverlässig sind ja beide Waffen. Die Fragestellung hat mich dazu veranlasst zu denken das es um Silvester geht.

Aber was das Führen angeht und kein anderes Modell im Raum steht dann schließe ich mich hier an:

Zum Schießen Zoraki 914

Zum Führen Zoraki 906 (kompakt)

Für die Vitrine Smith Wesson M&P 9c

Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können. :thumbup:

• In meinen Augen ist die Smith & Wesson zum führen ungeeignet.

Wenn man sie durchgeladen hat gibt es keine Entspannmöglichkeit.

Davon abgesehen, gibt es keinen Grund, außer an Silvester beim Bewegen zwischen Kumpels, eine SSW mit sich zu führen.
    Ich habe deshalb einen KWS, dann muss ich das Ding nicht bei jedem Wechsel entladen, wegschließen etc.

Das gibt einem eine trügerische Sicherheit, weil es keinerlei Sicherheitsgewinn bringt, je nach Situation evtl. sogar eher Übermut erzeugt.

Ursprünglich wollte ich eine SSW beim einsamen Radfahren dabeihaben, Hunde, Wildschweine etc. aber da ist jedes Abwehrspray haushoch überlegen.

Naja :)

An Silvester habe ich mit der M&P so viele Magazine ohne klemmer geschossen, bis ein Nachbar gebrüllt hat "Es reicht, das alte Jahr ist jetzt garantiert Tod!" :laugh:

Isno halt so.... :pinch:  (VDB Fördermitglied)

Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

• Warum nicht eine 914 mit der alten PTB kaufen, wenn die Bedenken wegen der neuen Schwächungen so groß sind? Es gibt noch genug davon und die Preise der alten 914 sind nicht so ausufernd wie bei der alten 906. Mit Glück bekommt man eine im guten Zustand für 120 Euro. Ich habe bei der 914 und der 906 alle PTB's über die Jahre an Silvester getestet, in Puncto Haltbarkeit konnte ich keine Unterschiede feststellen. Wir als Silvesterhobbyschützen belasten die Waffen doch nie so wie in den Tests...oder verballert hier irgendjemand 2000 Schuss und mehr am Stück? Das hält keine Schreckschusswaffe lange aus.

Ich kann nur sagen, egal welche Zoraki und welche PTB, die Dinger fressen alles, funktionieren einfach nur und klemmen nie.

Die S&W ist im Endeffekt auch nur eine Umarex. Von dem Hersteller habe ich viele verschiedene SSW gehabt und im Endeffekt alles wieder abgeschafft. Mit der P99 nur Klemmer, P22 Schlittenbruch usw usw.

Edited once, last by homer2081 (April 4, 2025 at 9:13 PM).

• Davon abgesehen, gibt es keinen Grund, außer an Silvester beim Bewegen zwischen Kumpels, eine SSW mit sich zu führen.
    Ich habe deshalb einen KWS, dann muss ich das Ding nicht bei jedem Wechsel entladen, wegschließen etc.

Bitte nicht schon wieder in diese Richtung abdriften.

Es gibt unterschiedliche Meinungen und auch Erfahrungswerte (!) dazu. Das Thema ist ausdiskutiert.

• Bitte nicht schon wieder in diese Richtung abdriften.

Akzeptiert. :)

Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

• Bitte nicht schon wieder in diese Richtung abdriften.

Naja, es ist für die älteren Mitglieder im Forum sicher langweilig, da schon oft diskutiert. Aber der Themenstarter ist neu im Forum und somit ist auch das drumherum, das für und wieder für ihn neu und vielleicht gut zum ansprechen.

Aber was weiß ich denn schon und ich möchte hiermit auch nicht abdriften, sondern nur zum Bedenken geben.

So long sagt

Dean Walker

• Falls jayjay Fragen hat, das hier ist sein Thread und Antwort gibt es gerne.

Problem ist dann eher, wenn gedacht wird, dass andere Meinungen einen Angriff gegen die eigene Lebenseinstellung darstellen.
    Das ist es aber nicht.

Es handelt sich nur um einen anderen Standpunkt, der kein Angriff auf andere ist,
    sondern sich faktisch um eine andere (meine, deine, seine, Ihre) Lebenssituation gebildet hat.
    Ich zwinge niemanden, das so zu sehen und machen zu müssen, wie ich das sehe,
    bin aber froh um andere Einblicke, die ich noch nicht kannte. Diese habe ich hier gut bekommen.
    Nur ob ich diese in mein Gebilde einfüge oder nicht, das ist meine Sache.

Zumindest sehe ich das so.

Wenn man dann noch auf "Satzverstärkungsworte" verzichtet, ist alles gut.

Das Wort zum Sonntag :D

• Vielen Dank das ihr eure Erfahrungsberichte geteilt habt ❤️.

Werde mir eine Zoraki 914 zulegen. Was mir auffällt ist das es bei keinem online Händler verfügbar ist und auch kein lieferdatum in Aussicht ist. Dann heißt es wohl auf unbestimmte Zeit zu warten…. :)