Compound Armbrust von Hand spannen.

There are 11 replies in this Thread which has previously been viewed 1,009 times. The latest Post (April 7, 2025 at 9:29 PM) was by WaldE.

• Hallo, ich bin neu hier aber nicht neu in der Materie.

Ich habe eine Adder und eine Scorpion III.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Compound Armbrust die sich noch von Hand spannen lässt.

Es gibt einige Youtube Videos, bei dem es gezeigt wird und auch ein paar Filme wo es kurz zu sehen ist.

Ich meine natürlich ohne Spannleine oder Spannhebel sondern direkt die Sehne rechts und links anfassen und hochziehen bis sie eingerastet ist.

Das hat natürlich mit der Power der Armbrust zu tun. Auf Anfrage bei BSW wurde mir mitgeteilt, dass es nicht möglich ist eine Compound Armbrust von Hand zu spannen. (das ist natürlich Quatsch)

Ich hoffe es gibt hier ein paar Vorschläge.

Und nein, ich meine weder eine Recurve noch eine Repitier-Armbrust.

Gruß André

• Hallo West-Berliner,

Wenn du die Videos aus Russland meinst, solltest du wissen, dass dort die legale, freie Grenze für AB´s bei 95lbs, also ca. 43kg liegt. Da geht es allemal ohne Probleme.

Ich habe meine Compound AB´s mit 185lbs auch mal probehalber von Hand gespannt. Das geht ohne Probleme, da sie keinen zu spitzen Winkel haben. Die ersten Paar mal merkt man es in den Fingern, da die Sehne nur ca. 3,5mm dick ist.

Wenn eine AB einen zu spitzen Winkel hat, wird es an den Fingern sehr weh tun, da sie zwischen die Pfeilführungsschiene und Sehne eingeklemmt werden.

Gruß,

Walde

• West-Berliner wie es WaldE schon geschrieben hat, je spitzer der Sehnenwinkel um so AUAH bzw. nicht möglich.

Ich will mich mal weit aus dem Fenster lehnen, bei einer Chester machst du das nicht. Du brauchst eine AB mit großer Wurfarmbreite wie bei einer Wicked Ridge Invader G3 und selbst da ist es sehr unangenehm.

Ein weiteren Nachteil des Spannen von Hand ist das die Gefahr besteht die Sehne nicht symetrisch zu ziehen was sich aufs Schußbild auswirkt.

Gruß Michel

Unbedingt rein schauen. Ich weiss es sind mehr wie drei Zeilen, ich nehms in 2 Wochen wieder raus.

Igelmichel
    December 4, 2025 at 12:35 AM

Edited once, last by Igelmichel: noch ein Paar Buchstaben gefunden (March 28, 2025 at 2:59 PM).

• Kann mich den Vorrednern nur anschließen, es gibt ein paar Compounds mit nicht so spitzen Sehnenwinkeln und geringeren Zugkräften wo es geht. Was ich nicht verstehe ist wozu? Im Zweifel sitzt nur die Sehne schief im Schloss. Das höchste was ich mir angetan habe waren 30x auf einer Hickory Creek Mini In-line Vertical. Durch den D-Loop gibt es da keine Probleme mit schief sitzender Sehne.

• Meine alte Zubin X340 kann man problemlos mit der Hand spannen, was ungemein viel schneller geht als das Gefummele mit den mir persönlich verhassten Spannseilen. Leider wird dieses Modell schon seit einigen Jahren nicht mehr produziert.

Hickory Creek klappt auch und wie man durch die "Gerüchteküche" hört soll es bald ein neues Modell geben - längerer Powerstroke und daher mehr Speed. Das wird aber sicher auch Einfluss auf den Sehnenwinkel haben, was das "von Hand spannen" erschweren würde.

• Mit dieser alten Barnett Rhino ist das spannen von Hand ein "Kinderspiel"

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Danke für die ganzen Hinweise.

Warum immer welche dabei sind, die nach dem Grund einer Frage fragen...

Natürlich geht es mir um Schnelligkeit, meine Scorpion III ist eine echte Killer Maschine, aber das gefummele mit der Spann-Schnur ist halt etwas nervig.

Ja, die Siege oder eine einfache Recurve würde die Probleme lösen, aber darum geht es halt nicht.

Die Viedeos, die ich meinte sind nicht aus Russland sondern den USA. Bei entsprechenden Suchbegriffen wird man schnell fündig.

Einfach um das schnelle einfache Spannen per Hand, darum geht es mir.

Nun hätte ich gerne noch Tipps für aktuelle Modelle, da es die Rhino ja nicht mehr gibt.

Gruß André

• Nun hätte ich gerne noch Tipps für aktuelle Modelle, da es die Rhino ja nicht mehr gibt.

Konkrete aktuelle, neue Modelle kenne ich nicht. Die Anforderungen an eine Compound AB um sie gut von Hand spannen zu können sind mehr oder weniger entgegen gesetzt zur aktuellen Entwicklung.

Du könntest nach einem älteren Modell suchen, das noch neu verkauft wird.
    Die AB sollte einen möglichst stumpfen Sehnenwinkel haben, d.h. einen kurzen Powerstroke und keinen oder wenigstens einen sehr flachen Riserwinkel also die Wurfarme möglichst gerade (so wenig wie möglich Richtung parallel). Dazu nicht zu viel Zugkraft (</=175 lbs, besser 150 lbs oder weniger) und einen hohen LetOff.
    Diese Eigenschaften machen die AB verhältnismäßig robust, Nachteil ist sie wird weniger Leistung haben und mehr prellen.

p.s. Nach dem Grund fragt hier keiner weil er dich ärgern will, sondern weil es aus Sicht eines AB-Schützen ein sehr merkwürdiger Schwerpunkt ist. Stell dir einen Autoverkäufer vor der vom Kunden nur nach einem möglichst großen Wischwassertank gefragt wird, alles andere am Auto ist ihm egal.

• Wie "Leerschuss " schon geschrieben hat gibt es aktuell eigentlich keine Modelle welche deinen Vorstellungen entsprechen! Die Armbrust ist immer kompakter und leistungssärker geworden! Ein Spannen von Hand ist hier fast unmöglich!!! Also nach älteren Modellen Ausschau halten wie Zum Beispiel die Horton "Youth "

• Hallo West-Berliner,

Bei 4komm5 kannst du so ziemlich jede Compound AB nehmen, die keine Reverse Cam hat. Die sind dort vom Aufbau her etwas älter. Wie ich schon schrieb, hatte ich keine Probleme meine TenPoint Stealth FX4 (185lbs) und die damalig PoeLang Guillotine X (185lbs) von Hand zu spannen. Das wird mit den anderen AB´s nicht anders sein.

Compoundarmbrust im Online Shop kaufen | 4komma5.de
    Compound Armbrüste online kaufen. Große Auswahl ✔ Bekannte Hersteller » Man Kung und Sanlida. ✘ Versandkostenfrei ab 130 € innerhalb DE
    www.4komma5.de

Gruß,

Walde