Compound Armbrust von Hand spannen.

There are 11 replies in this Thread which has previously been viewed 1,009 times. The latest Post (April 7, 2025 at 9:29 PM) was by WaldE.

• Hallo, ich bin neu hier aber nicht neu in der Materie.

Ich habe eine Adder und eine Scorpion III.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Compound Armbrust die sich noch von Hand spannen lässt.

Es gibt einige Youtube Videos, bei dem es gezeigt wird und auch ein paar Filme wo es kurz zu sehen ist.

Ich meine natürlich ohne Spannleine oder Spannhebel sondern direkt die Sehne rechts und links anfassen und hochziehen bis sie eingerastet ist.

Das hat natürlich mit der Power der Armbrust zu tun. Auf Anfrage bei BSW wurde mir mitgeteilt, dass es nicht möglich ist eine Compound Armbrust von Hand zu spannen. (das ist natürlich Quatsch)

Ich hoffe es gibt hier ein paar Vorschläge.

Und nein, ich meine weder eine Recurve noch eine Repitier-Armbrust.

Gruß André

• Hallo West-Berliner,

Wenn du die Videos aus Russland meinst, solltest du wissen, dass dort die legale, freie Grenze für AB´s bei 95lbs, also ca. 43kg liegt. Da geht es allemal ohne Probleme.

Ich habe meine Compound AB´s mit 185lbs auch mal probehalber von Hand gespannt. Das geht ohne Probleme, da sie keinen zu spitzen Winkel haben. Die ersten Paar mal merkt man es in den Fingern, da die Sehne nur ca. 3,5mm dick ist.

Wenn eine AB einen zu spitzen Winkel hat, wird es an den Fingern sehr weh tun, da sie zwischen die Pfeilführungsschiene und Sehne eingeklemmt werden.

Gruß,

Walde

• West-Berliner wie es WaldE schon geschrieben hat, je spitzer der Sehnenwinkel um so AUAH bzw. nicht möglich.

Ich will mich mal weit aus dem Fenster lehnen, bei einer Chester machst du das nicht. Du brauchst eine AB mit großer Wurfarmbreite wie bei einer Wicked Ridge Invader G3 und selbst da ist es sehr unangenehm.

Ein weiteren Nachteil des Spannen von Hand ist das die Gefahr besteht die Sehne nicht symetrisch zu ziehen was sich aufs Schußbild auswirkt.