Umarex Notos, ist das die airmaX PP750 im Speckmantel

There are 144 replies in this Thread which has previously been viewed 14,783 times. The latest Post (February 6, 2026 at 9:44 AM) was by carfanatic.

• Hallo,

aufgrund des Videos und der Möglichkeit den Schalldämpfer, ohne großen Aufwand zu entfernen,
    werde ich mir doch wieder eine Notos zu legen.

Habe wohl meine etwas vorschnell verkauft.
    Mal sehen vielleicht gibt es ja eine, gebraucht günstig zu erwerben.

Gruß
    Radi

• Ich habe keine Notos, nur eine Chaser.

Wenn mein Schalldämpfer nicht fest sitzt, sondern etwas lose ist, geht mein Streukreis sofort merkbar auf.
    Ich bin daher der Überzeugung, das der Schalldämpfer bei jeder Waffe fest sitzen muss.

Falsch?

• Da würde ich aber eine PP750 vorziehen. Habe den Griff noch überarbeitet.

Wäre natürlich die sehr gute Alternative, wenn es nicht die"alte" Ausführung wäre.
    Die, aus meiner Sicht, nur noch in Deutschland erhältlich ist.
    In den Nachbarländern ist die wesentlich verbesserte Ausführung erhältlich.
    Verbesserungen, unter anderem, Schulterstütze nicht nur axial verstellbar sonder auch im Winkel.
    Schalldämpfer wird ebenfals mitgeliefert.

Bin mal gespannt, wann sie in Deutschland erhältlich sein wird.

Wahrscheinlich, wenn die "Alten" alle verkauft sind ;)
    Gruß
    Hans

• Hallo,

nun ist sie unterwegs.
    War die, beim Händler, letzte verfügbare.
    Werde sie vorsichtshalber genau in Augenschein nehmen.
    Danach nach bewährtem Muster optimieren und anschließend den Schalldämpfer entfernen.
    Gruß
    Radi

• Hallo,

so nun ist sie da.
    Ausgepackt, gereinigt, äußere Schraube kontrolliert.
    Aufgepumpt, gleich alter Fehler passiert, vor den ersten füllen nicht gespannt. Tat sich nichts, kurze Panikattacke.

Dann Chronytest, mit diesen verd... Magazinen.2 Repetierfehler
    Regulator viel zu hoch eingestellt. Spannen extrem schwer. Abzug ziemlich schwergängig.
    Der Scheibentest war für die Bedingungen in Ordnung (kalter Boden, spärliche Beleuchtung, primitive Auflage).
    Der Schalldämpfer nach wie vor miserabel. Ausgehend vom geschlossenem Raum.

Also das ganze Programm inklusive Schalldämpfer entfernen.
    Werde das alles per Foto dokumentieren. Problem.mit einem Knall hat sich heute das eingebaute Blitzlicht
    (Sony HX60) verabschiedet.

Gruß
    Radi

• Hallo,

Freude ohne Ende.
    Regulatoreinstellung gefunden, Regulator zu und 1,75 Umdrehungen auf, = ca. 70 bar. Port auf 2 mm aufgebohrt. Hammerfeder 9x0,9x58x13 W.

Aber Katastrophe, Undichtigkeit verursacht, bin am Durchdrehen, kann den Fehler nicht finden.
    Alle O-Ringe auf Beschädigung überprüft, teilweise gewechselt.
    Bleibt noch nochmalige Überprüfung des Ventilblocks.
    Regulator müsste in Ordnung sein, der dürfte ja kaum einen Druckverlust im Zylinder verursachen (oder?).
    Hier besteht noch das Problem, dass die Maße der äußeren O-Ringe (für Teil23)nicht angegeben sind.
    Hatte hier 23x2,5, passt aber nicht, tragen zu weit auf, wahrscheinlich 23x2.
    Auch das Maß für 77 ist nicht da.

Vielleicht Tipps vorhanden. (Spüli bringt nichts)

Am Rande, nach Regulator Neueinstellung und extrem weiche Hammerfeder (sonst keine Änderungen)
    kam der Spieltrieb durch, wie viele Schüsse bei dieser Einstellung wohl möglich sind.
    Das Ergebnis ist erstaunlich und dürfte für Zimmerschützen durchaus interessant sein.
    Butterweiches Spannen, leichtgängiger Abzug und sogar der Schalldämpfer ist dann akzeptabel.

Gruß
    Radi

• Das dürfte am ehesten das Füllventil sein.

Dort hatte ich die O-Ringe 75 (Füllschraube) und 79 (Manometer) schon gewechselt.
    Muss mal sehen, wie das mit den äußeren Ringen für 25 (Regulator) und 77 (Füllventil) aussieht.
    Hier muss ich noch die genauen Maße in Erfahrung bringen. Den inneren O-Ring, zwischen 22 (Zylinderverschluss und 23 (Regulator)
    habe ich gewechselt, war verformt. Ist in der Zeichnung nicht aufgeführt.

Gruß
    Radi

• Hallo,

mal was anderes, hat nichts mit der momentanen Undichtigkeit zu tun.
    Ist bei der Demontage aufgetreten.
    Nach der Demontage des Laufes hatte ich 3 O-Ringe auf dem Tisch, 2 OK, 1x zerrissen.
    Bin gewohnheitsgemäß beim Abziehen des Laufes besonders vorsichtig gewesen.

Da ich die Originalabmessung 10,2 x 0,8, habe ich es mit 10 x 1,0 versucht. Der Lauf lässt sich dann nicht
    mehr einschieben.
    In der Exportversions-Stückliste ist es mit der Ersatzteilnummer 03.05.01.0168 Teile Nr. 68 gelistet.

Leider lassen sich O-Ringe 10,2 x 0,8 nirgends finden.

Anfrage bei Umarex läuft.

Gruß
    Radi

• O-ring 9.5x0.8 - NBR - Nitrile - 70 Shore A - Schwarz - ORS18807 Kaufen - O-Ring-Stocks
    O-ring 9.5x0.8 - NBR - Nitrile - 70 Shore A - Schwarz - ORS18807 Kaufen - O-Ring-Stocks
    www.o-ring-stocks.eu

Der müsste eigentlich passen. 9,5ID + 0,8Dicke sind wohl 10,3mm Außenmaß, aber 10,2 gibt es anscheinend nicht.

Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im FWR #30598

• Weiteres Problem,

Lauf gehört nicht zur Waffe.
    Seriennummer auf Waffe und Karton: 1725210145049549
    Nummer auf dem Lauf: 241205746
    Ist auch kein Bezug herstellbar.
    Laut Umarex dürfte das nicht sein.

Meine Bitte, kann jemand an seiner Waffe den Vergleich anstellen?

Gruß
    Radi

• Der müsste eigentlich passen. 9,5ID + 0,8Dicke sind wohl 10,3mm Außenmaß, aber 10,2 gibt es anscheinend nicht.

Der paßt vermutlich nicht, der hat außen 11,1mm, der Streckt sich zu stark, und wird zu klein, hatte ich schon öfter. Bei einem Kern von 10,3 würde ich einen 9,5x1mm nehmen.

Gruß Michel

Da die Dinger aber nur im Centbereich sind, bestell beide

Ist die Phase an der Bohrung sauber?

Edited 4 times, last by Igelmichel (February 4, 2026 at 7:05 PM).

• Ist die Phase an der Bohrung sauber?

Muss ich mir nochmal ansehen.
    Das komische ist, dass die beiden Originalringe nach dem Abziehen sauber in ihrem Sitz saßen.
    Vermutlich war da noch ein dritter Ring in der Nut unter der Nummer.
    Der Lauf ging relativ leicht raus, brauchte keinerlei Kraftaufwand. Er muss also bei der Montage
    zerstört worden sein.

Das mit der Undichtigkeit wird sich hinziehen.

Gruß
    Radi