Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Schreib und Zeichenprogramm wo der Text und die darauf ausgeführten Zeichnungen wirklich 1:1 ausgedruckt die selbe Große haben wie auf dem Bildschirm.
Mein Problem ist oft das die Maße des Textes und die Hilfsgrafiken dazu nicht passend gedruckt werden.
Also das ein Kreis mit 5cm Durchmesser auch auf dem Papier 5cm ist oder das Schriften wirklich 0,8cm hoch sind usw.
Gibt es da etwas das am Freeware/Open Source Markt verfügbar ist und von Grafiker Laien auch relativ leicht erlernbar und bedienbar ist?
Bei meinem Anwendungsfall geht es um Schablonen bzw. Textfenster die eine bestimmte Größe haben und wo der gedruckte Zettel mit Arbeitsanweisungen dahinter in der richtigen Schriftgröße reinpassen sollte.
Schreib/Zeichenprogramm gesucht
-
Lion161 -
March 26, 2025 at 11:00 AM
There are 7 replies in this Thread which has previously been viewed 350 times. The latest Post (
-
-
Könnte evtl. an Druckeinstellungen liegen. Immer 100% Ansicht drucken. Ich nutze ab und zu Corel Draw und bin der Meinung es stimmt von der Größe.
-
Bei Corel stimmt definitiv die Größe der Schriften. Ich benutze Corel zum erstellen von Decals,
da muss die Größe passen.Gruß
Thomas -
@Lion161 Mit welchem Programm arbeitest du?
-
Microsoft Paint.......aber ich hab es jetzt doch hinbekommen.
Die ollen Druckereinstellungen haben mir da immer wieder reingepfuscht -
Ja gut, wenn da natürlich irgend ein Wert nicht auf 100% steht dann passt nix mehr wie man es vorher gemacht hat
-
Keine Ahnung was da los war, irgendwas hat bei den Einstellungen von den Rändernd es verwendeten Papiers mit der Skalierung vom Bild dazwischen gefunkt.
Aber jetzt hat es doch funktioniert obwohl es ein ziemlicher Ar$chkrampf war. -
Wenn du in Word eine Grafik/ Form einfügst, kannst du dort die Größe in mm eingeben. Passt, soweit ich das noch in Erinnerung habe auch in der Realität.