Walther LG55 Sicherungsblech

There are 6 replies in this Thread which has previously been viewed 1,331 times. The latest Post (March 29, 2025 at 5:15 PM) was by Schlingel.

• Hallo. Habe ein Abzugsproblem mit dem Walther LG55.

Nach dem Kolbenfedereinbau und Sicherungsblech erneuert, löst sich der Schuss schon beim Spannen. Ohne das Sicherungsblech spannt und hakt es ganz normal ein, kann aber den Schuss nicht lösen, außer mit dem Schraubenzieher. Habe das Teil bestimmt schon 10mal zerlegt und wieder zusammen gebaut. Komme nicht drauf, warum sich der Schuss schon beim spannen löst. Sicherungsblech ist nagelneu. Muss das Sicherungsblech im eingebauten Zustand leicht zum verschieben sein?

Vielleicht weis da ein Profi die Lösung .

Gruß Schlingel:/:/

• Hallo, erst mal ist es ein Druckluftgewehr, Luftdruck hat was mit dem Wetter zu tun. ;)

Am besten du machst mal Fotos davon wie du das Blech jetzt eingebaut hast, im Zweifel auch von den anderen Teilen, wenn du es noch mal zerlegst. Vielleicht sehen wir dann wo der Fehler ist.

Das Sicherungsblech macht gerne mal Probleme, es muss genau eingefädelt werden, sonst funktioniert es nicht. Wenn es gar nicht anders geht, kann man auch die Sicherung im Abzug dauerhaft deaktivieren, dann braucht es das Blech nicht mehr. Ich hab allerdings noch kein LG55 zerlegt, das können dir andere hier sicher besser beschreiben.

BMP I   PlinKing   Moorhuhn-FT  verodog ... können vielleicht helfen.

• PR90 March 23, 2025 at 9:43 AM

Changed the title of the thread from “Luftdruckgewehr” to “Walther LG55 Sicherungsblech”.
  • Hallo,

das kann tatsächlich an dem Blech liegen! Lies dir mal meine alten Beiträge zur Walther LGV und LG55 durch.
    Es ist zwar schon sehr lange her aber ich kann mich erinnern, dass das Blech leicht verschiebbar sein muss.
    Es soll ja den Abzug beim Abknicken des Laufes sichern- sperren.
    Ich glaube das war so:
    Mit abgeknicktem Lauf wird das Blech entspannt und der kleine Hebel im Abzug ist frei und er kann nicht ausgelöst werden. Deswegen kannst du ohne das Blech den Abzug nicht auslösen.
    Ist der Lauf zugeklappt oder das Gewehr gespannt, dann betätigt (zieht) das Blech den kleinen Hebel im Abzug (da die Kolben-Spannstange wieder in der Ausgangslage ist) und gibt den Abzug frei.
    Wenn der Schuss sich sofort löst, dann könnte natürlich auch (zusätzlich) der Abzug (Klinkenüberschneidung) verstellt sein?
    Es gibt hier im Forum die Anleitungen zum Walther LGV, LG55 / Abzug, must nur suchen. Früher gab es die Anleitungen und Explosionszeichnungen auch bei Walther selbst.

Ein ebenfalls großes Problem ist, dass das vordere Lager der Kolben-Spannstange, das kleine Federlager der Spannstange und der hintere Auflagepunkt der großen Systemschraube-Abzugsbügelschraube (die drei roten Pfeile beim Bild des Schaftes) nicht mehr die richtigen Höhen hat, da über die Jahre das Holz geschwunden ist. Somit wird das Blech entweder geklemmt oder die Spannstange hat nicht mehr genug Gegendruck und springt beim Spannen aus der Kolbenführung.
    Hier hilft es etwas dünnes unterzulegen. Wenn das Blech klemmt, dann hinten an der Abzugsbügel-Systemschraube. 1 bis 2 Zehntel reichen. Eine Unterlegscheibe ist wahrscheinlich schon zu viel.

Siehe auch meine Beiträge: (selbst gerade auch über die Suchfunktion gefunden ;))
    - LG55 Gemeinschaft Beitrag vom 03.02.2024
    - LGV-LGU Gemeinschaft Beitrag vom 23.01.2020
    - LG55 Ein Abenteuer und Fragen Beitrag vom 30.06.2015
    - Walther LGV restaurieren Beitrag vom 02.11.2015

Ich hoffe meine Infos helfen!
    Viel Erfolg, das wird schon! Hier Forum und im Internet findet sich viel- man man muss es nur finden...

Gruß PlinKing

• Hallo, erst mal ist es ein Druckluftgewehr, Luftdruck hat was mit dem Wetter zu tun. ;)

Am besten du machst mal Fotos davon wie du das Blech jetzt eingebaut hast, im Zweifel auch von den anderen Teilen, wenn du es noch mal zerlegst. Vielleicht sehen wir dann wo der Fehler ist.

Das Sicherungsblech macht gerne mal Probleme, es muss genau eingefädelt werden, sonst funktioniert es nicht. Wenn es gar nicht anders geht, kann man auch die Sicherung im Abzug dauerhaft deaktivieren, dann braucht es das Blech nicht mehr. Ich hab allerdings noch kein LG55 zerlegt, das können dir andere hier sicher besser beschreiben.

BMP I   PlinKing   Moorhuhn-FT  verodog ... können vielleicht helfen.

Oh...Vielen Dank für die Info. Das berühmte Sicherungsblech war leicht verbogen. Habe es heiß gemacht, gerichtet und funktioniert wieder. Beim "Druckluftgewehr":thumbup:

• Ja, dieses Sperrblech kann nerven kosten denn es muss genau richtig sitzen. Auch aufpassen dass es nicht verbogen
    ist, denn auch dann funktioniert es nicht so wie es soll. Die Grafik von PlinKing zeigt sehr gut wie das sitzen muss.
    Hab letztes Jahr auch lange gebraucht bis ich es bei meinen beiden wieder richtig drinnen hatte :)

Gruß
    Thomas

Auch noch vielen Dank für die Info.

• Da bedanke ich mich für die Rückmeldung.

Gr. Schlingel

Edited once, last by PR90: Ein Beitrag von Schlingel mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 30, 2025 at 9:14 AM).