Wenn man Armbrustpfeile mit einer Energie von 160 J bzw. 210 J auf eine Entfernung von 10 m verschießt, was für ein Ziel bräuchte man, damit der Pfeil nicht die Neubauwand dahinter durchschlägt.
Ich frage für einen Freund.
There are 32 replies in this Thread which has previously been viewed 1,577 times. The latest Post (
Wenn man Armbrustpfeile mit einer Energie von 160 J bzw. 210 J auf eine Entfernung von 10 m verschießt, was für ein Ziel bräuchte man, damit der Pfeil nicht die Neubauwand dahinter durchschlägt.
Ich frage für einen Freund.
Son Ding soll bis 160lbs, was 217Joule wären, geeinet sein: https://bogenshop-binder.de/ziele/zielsche…is-160-lbs.html
Ich habe mit Pfeilen mit der Leitung allerdings keine Erfahrung, Frage mich aber ob man den so sanft abfangen kann dass der das des öfteren schadlos übersteht.
Für 10m sollte der Delta McKenzie Revolver ausreichen. Würde das Ziel allerdings nicht direkt an die Wand stellen, evtl ein weiteres Ziel dahinter.
Oder du hängst das Ziel auf, so dass es beim Pfeileinschlag etwas "pendeln" kann, das "schluckt" dann auch nochmal Energie.
Alles was dem Delta McKenzie Prinzip gleich kommt. Sprich "Lumpensack" Prinzip. Schaum halte ich für unterlegen.
Gruß bolz
Das schluckt 200 J?
Ja. Wenn selbst gebaut, immer drauf achten den Lumpensack öfters " durchzukneten" das schließt die Löcher. Und natürlich gut zusammen pressen. Der Revolver ist die komfortable Lösung und der Preis ist fair. Elias-Bogensport scheint noch welche auf Lager zu haben.
Gruß bolz
Circa 250 Joule aus 1,5 Metern
Ich würde "Deinem Freund" einfach eine schwächere AB empfehlen, sofern die genannten 10m die zukünftige feste Entfernung sind.. macht mehr Spass auf Dauer denk ich.
Die
was für ein Ziel bräuchte man, damit der Pfeil nicht die Neubauwand dahinter durchschlägt.
Im Prinzip ist das reine Stoppen nicht das Problem; man kann das Target ja theoretisch entsprechend dick machen und dahinter zur Sicherheit noch eine Stopp-Platte aus Gummi, Polyurethan, Holz oder gar Metall.
Die Frage ist eher: Wieviel cm stehen zum Stoppen der Bolzen zur Verfügung, damit sie vor dem Eindringen der Vanes zum Stillstand kommen und diese keinen Schaden nehmen.
Wieviel cm stehen zum Stoppen der Bolzen zur Verfügung, damit sie vor dem Eindringen der Vanes zum Stillstand kommen und diese keinen Schaden nehmen.
Eigentlich ist nicht mal dass das Problem, man kann einen 500 fps Pfeil problemlos auf 10 cm zum stoppen aber man bekommt ihn dann nicht mehr raus. Die beiden Gegensätze die unter einen Hut müssen sind stoppt gut und lässt sich gut ziehen.
Bei solchen Kräften wird der Pfeil doch recht hoch belastet, überstehen dass die Spitzen bzw. der Pfeil selbst, unbeschadet?
Wir haben damals als Jugendliche mal mit Pfeil und Bogen (eher einfaches Maerial ) auf alles Mögliche geschossen, aber selbst bei der eher geringen Energie haben die Spitzen beim zB. Beschuss eines Baumstammes, Schaden genommen.
Und selbst mit meiner "schwachen" 80lbs Armbrustpistole nehmen die Pfeile beim Beschuss unnachgiebiger Ziele zB. Holzbalken schon Mal einen Schaden.
Für 10m sollte der Delta McKenzie Revolver ausreichen. Würde das Ziel allerdings nicht direkt an die Wand stellen, evtl ein weiteres Ziel dahinter.
Oder du hängst das Ziel auf, so dass es beim Pfeileinschlag etwas "pendeln" kann, das "schluckt" dann auch nochmal Energie.
Nein, da geht der Pfeil auf 10 Meter entweder durch (mir passiert) oder so weit rein, dass er sich mit den Vanes in der Füllung vergräbt und du ihn rausschneiden musst (ist mir ebenfalls passiert).
Ziele, die 200+ Joule zuverlässig selbst auf 2 Meter stoppen findet man im von Leerschuss verlinkten Thread.
Slydarc, Elven und Stronghold sind in Europa gut zu bekommen. Manche Ziele von Spiderweb sind auch für solche Energien geeignet, aber in Europa schwer zu finden.
Ebenfalls gut zu bekommen ist der Rinehart 18-1, da hatte ich persönlich aber mit dem Material pech und hab dann zum Eleven Multitarget gewechelt. Ein Stronghold X50 steht auch noch auf der Einkaufsliste.
Vergiss bei diesen Energien die McKenzie Ziele auf kurze Distanz.... und zwar am besten alle. Da hast du keine Freude mit (ich besitze zwei verschiedene von McKenzie... beide nutze ich nur noch für Pistolenarmbrüste).
Das schluckt 200 J?
Nicht wirklich. Mit Glück vergräbt sich der Pfeil komplett im Ziel und muss rausgeschnitten werden, mit Pech geht er durch. Nichts, womit man in der Kombination mit ner 200 Joule AB Freude hat.
Bei solchen Kräften wird der Pfeil doch recht hoch belastet, überstehen dass die Spitzen bzw. der Pfeil selbst, unbeschadet?
Wenn das Ziel was taugt absolut.
Ein Stronghold X lässt sich danach sogar mit zwei Fingern wieder ziehen.
Gutes Material vorausgesetzt geht das aber die Pfeile sind selbst mit einem AroJac kaum rauszubekommen (dicke Gummimatten/Blöcke)
Die Inserts müssen schon sehr gut verklebt sein. Bei längeren Pfeilen mit 20“ oder 22“ hat man mehr Platz zum stoppen im Ziel. Wenn die Penetration höher ist als der Powerstroke dann ist der Stop weniger belastend für den Pfeil als der Start auf der AB.
Hab da mal ne Frage...
Also ich hab auch einen Lumpensack als Ziel mit 10 Kilo Putzlapoen drin, nicht allzu fest, aber so das sich da nix drin verschiebt wenn die Pfeile reingehn.
Die gehn immer so halb bis dreiviertel rein je nachdem welche Stelle usw.
Und da hab ich grad gerechnet.
Meine Pfeile haben mit der Assassin 360 so um 315fps im Schnitt. Pfeilgewicht 393 grain / 25,5 gramm.
Damit kommt ein Pfeil auf 86.61 ft.lbs.
Mit 1,355818 multipliziwrt sind das dann 117 Joule.
Stimmt das so?
Ist dasn normaler Wert für ne Asssassin 360?
Zu wenig, 140 wäre so die Richtung.
Mit 1,355818 multipliziwrt sind das dann 117 Joule.
Stimmt das so?
Meine Excalibur 340 schafft 123J. 100,3 m/s mit 24,5g Pfeil.
Wieviel Umdrehungen habt ihr die Sehne denn eingedreht? Die Vorspannung die dadurch entsteht müsste sich doch auch auf die Grschwindigkeit auswirken?
So richtig super nachzähln lässt sich das auch nicht.
Hab auch nicht mitgezählt als ich die Sehne gelöst hatte. Habs so nach Auge gemacht.
Gezählt hab ich die nicht. Erstmal nach Tabelle und dann sieht man weiter.