Pfeile mit Schwerpunkt zu weit vorn?

There are 16 replies in this Thread which has previously been viewed 1,314 times. The latest Post (March 23, 2025 at 7:58 AM) was by Censi.

• Ich hab Pfeile bekommen.

Einmal 16" Black Eagle Executioner und 16,5" ArcherOpeteriX Evolution.

Dummerweise hab ich nicht darauf geachtet das die ein Kunststoffnock haben. Das wiegt ja offenbar nicht viel.

Der Schwerpunkt liegt bei beiden auf 25 Prozent mit einer 125grain Spitze.

Gesamtgewicht 25,4-25,6 Gramm. Optimalpfeil für Excalibur Assassin 360.

Mit 100 grain Spitze wirds etwa 23 Prozent, macht den Kohl ja nicht viel besser und der Pfeil wird leichter.

Zusammen mit der gebrauchten Assassin hab ich 20" Excalibur Diablo mit 155 grain Spitzen bekommen. Der Pfeil selbst ist sehr leicht. Hat ein Alunock. Da ist die Balance bei 16 Prozent. Oder auf dem Finger balanciert etwa 1cm hinterm vorderen Drittel. Was mir gefühlt sofort richtig vorkam.

Was meint ihr dazu?

• Du darfst Dich da nicht an den alten FOC Fausregeln für normale Bögen (mit weitaus flexibleren Schäften und deutlich mehr Länge) aufhängen.

Armbrustpfeile fliegen durch die viel steiferen Schäfte und insgesamt kürzere Bauweise teils bis 30% FOC sehr gut. Immer abhängig vom genauen Armbrustmodell und Pfeil.

FOCs in den hohen 20gern sind nichts ungewöhnlichen, gerade bei den sehr kurzen Pfeilen wie Du sie gekauft hast.

Ich selbst habe bei meinen 20" BEEs ein FOC von 18,3. Habe aber auch schon 20"er mit höherem FOC geschossen.

Ausprobieren heißt die Devise. Wenn die 16" mit den 100 grain Spitzen nicht zu leicht für die Excal sind, schieß die einfach Probe und vergleiche dann mit den 125ger Spitzen. Dann nimm, was Dir eher zusagt.

Ausserdem könntest Du noch auf Tenpoint Alunocken wechseln. Die haben 32 Grain (gerade nachgewogen), die Kunstoffnocken haben 9 Grain. Damit könntest Du deinen FOC noch weiter nach hinten schieben und mit den 100 Grain Spitzen nahezu das gleiche Gesamtgewicht erreichen, wie mit 125 Grain Spitzen und Kunstoffnocken.

https://www.arrowinapple.com/accessories/ar…nock/nocks/322/ - dazu brauchst Du aber noch die korrekte Aufnahme für die Nocken: https://www.arrowinapple.de/zubehoer/pfeil…s-receiver/639/

Ps.: Ich hatte gerade die Wrath/Chester im Kopf. Du solltest vorher prüfen, ob die Nocken mit Deiner Excal funktionieren. Aber es gibt sicher auch Excal Alunocken!

• Hier mal ein paar Quote aus einem guten Post zum Thema FOC auf CBN:

"don't pull out your scientific calculator on the FOC issue. It's not necessary. Just choose a reasonable value and move on."

Die Pfeile ordentlich zu gruppieren ist deutlich wichtiger, als sich über das letzte Prozent beim FOC Gedanken zu machen :)

• 16,5“ 145 grains Spitzen kein Problem, selbst mit noch schwereren geht das gut, wird nur langsamer. Ob Kunststoff Flat, Alu Insert oder Rhino macht wenig Unterschied außer du suchst jetzt das Optimum für 70 Meter aufwärts, dann bringt dich gründliches testen weiter.

• Boh Oarschkalt und Schweinewindig von rechts und an zu giessen fängt.

Meine ersten Pfeile auf der Assassin. Archeropterix Evo 16,5" 125 Grain Tophat Bulletspitze. Mit Reddot visiert. Stehend freihändig.

Edited once, last by Censi (March 22, 2025 at 5:36 PM).

• So jetzt wurds echt zu windig. Musste die übrigen Pfeile in die Erde stecken damit sie nicht wegfliegen.

Gibts nicht irgendwie so Köcher mit Spiess das man den dann in die Erde rammen kann? Muss ich warscheinlich selber drucken ne?

Das ganze Setup war auch schön provisorisch heute. So spontan da hingestrickt. Hatte aber auch kein Bock mir nen Hocker und die Klappwerkbank da hinzutragen. Werd ich morgen mal ausprobiern falls mal windstiller wird.

Dann kann ichs Reddot auch richtig aufgelegt einstellen.

• Gibts nicht irgendwie so Köcher mit Spiess das man den dann in die Erde rammen kann? Muss ich warscheinlich selber drucken ne?

Ich persönlich mag die Hüftköcher, die devastator1973 vorschlägt so garnicht... mich nerven die. Wenn die dich nicht stören, wär das ne gute Lösung.

Alternativ (Köcher zum in den Boden stecken) vielleicht einfach ne Friedhofsvase kaufen :D Gibts günstig und haben unten nen Erdspieß....

• Da gibt es so viele Möglichkeiten. In der Halle benutze ich ein kurzes 100er KG Rohr das auf einer Muffe steckt die auf ein Brett geschraubt ist. Draußen ist es der Cartell Bogenständer mit einem Beutel am Pfeilloch.
    Da ich überwiegend Benchrest mache liegen die Pfeile auf dem Tisch.