Excalibur Armbrust, Anfänger und noch etwas orientierungslos hier im Forum

There are 12 replies in this Thread which has previously been viewed 568 times. The latest Post (March 24, 2025 at 1:15 PM) was by Develope.

• Einen lieben Gruß an die Forumsgemeinde!

Ich bin hier im Forum, als auch im Hinblick auf das Thema Armbrust, "Neuling" und auch gerade auch nicht sicher, ob es o.k. ist, an dieser Stelle "ein neues Thema" zu eröffnen?!

Trotzdem wäre ich für Eure Erfahrung bzw. Ratschläge sehr dankbar.

Ich möchte mir eine Recurve-Armbrust kaufen. Meine Voraussetzungen dazu sind:

- Schmerzgrenze ca. 1000 Euro für die Armbrust.

- Jederzeit könnte ich auf Distanzen bis 30 Meter schießen, gelegentlich auch mind. 100 Meter (was ich nutzen möchte).

- Mein Schwerpunkt läge eher auf Präzision, als auf Masse bei der "Schussabgabe".

- Ich möchte eine Armbrust, die eine vernünftige Haltbarkeit verspricht und Verschleissteile selber wechseln können.

- Ich wünsche mir eine längerfristige Verfügbarkeit von "Ersatzteilen", so sie denn erforderlich werden. Die möchte ich

nicht im Ausland (mit hohen Zollgebühren pp.) kaufen wollen.

Beim Stöbern im Netz hat mich schon die Excalibur Wolverine Bottomlands (40 th Anniversary) ein wenig angesprochen🙈.

Ja, ich habe wirklich keine Erfahrung, deswegen habe ich mich hier im Forum angemeldet.

Daher hätte ich dazu auch folgende Fragen:

- ist das eine Armbrust, zu der es von Euch positive Erfahrungen gibt?

- gäbe es in diesem Preisbereich Alternativen, die Ihr für gut bzw. besser erachtet?

- was für ein Zielfernrohr bietet sich an, wenn ich tatsächlich gelegentlich die maximale Reichweite der Armbrust nutzen möchte?

- was wäre ein vernünftiges "Ziel", wenn ich gelegentlich nur auf 30 Meter Distanz schieße?

Sorry, das habe ich vergessen zu fragen: Wie häufig muss denn bei einer Excalibur Armbrust die Sehne gewechselt werden?

Ganz lieben Dank vorab für Euer Verständnis für einen noch sehr unbedarften Anfänger!

Herzliche Grüße, Develope

• Hi,

zur Qualität dieser AB kann ich dir leider nichts sagen, da müssen die Pros ran. Im Großen und Ganzen genießt EXCALIBUR einen guten Ruf.

Zu Bedenken möchte ich geben, das Zuggewicht liegt bei 290#, das macht bei jeden Schuß ca. 65kg die mit der Seilspannhilfe gezogen werden müssen. Von da her schon mal das Geld für die Kurbel mit einpreisen.

Bei meinen Großen ABs hab ich mit dem

Hawke Armbrust Zielfernrohr XB 30 Compakt 1,5-6x36 mit SR Leuchtabsehen
    Hawke Armbrust Zielfernrohr XB 30 Compakt 1,5-6x36 mit SR Leuchtabsehen. 30mm Tubus. XB Absehen mit Linien zur Entfernungsbestimmung.
    www.ritter-optik.com

gute Erfahrungen gemacht. Über den gesamten Zoombereich scharf bis zum Rand. Das Leuchabsehen ist stufenlos regelbar und überstrahlt in kleinster Einstellung im Dunkel nicht das Visierbild. Ich bin zufrieden, habe insgesamt 5 Gläser von HAWKE. Was man nicht verschweigen sollte, bei HAWKE gibt es auch mal (sehr selten) Gläser die so nicht durch die Endkontolle hätten kommen dürfen, hatte ich auch schon, das muß halt zurrück.

Es gibt natürlich noch andere gute Hersteller für AB ZFs, mit denen hab ich aber keine Erfahrungen.

Gruß Michel

• Schmerzgrenze ca. 1000 Euro für die Armbrust.

Das wahrscheinlich beste Angebot ist immer noch die Excalibur 400 TD. Die lässt sich per Knopfdruck zerlegen, hat einen Kurbelspanner sowie für eine Recurve kompakte Abmessungen, dazu sind Explorer Case und Optik im Lieferumfang - und sie ist einsteigerfreundlich.

Liegt mit rund € 1.600,- Marktpreis über deinem Budget. Aber da würde ich notfalls sparen, bevor ich eine andere kaufe.

When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

- George Washington -

• Bist du dir sicher das du mit so einem fortgeschrittenem Model anfangen willst?

Wenn das neue Hobby dann doch nichts wird, sitzt du auf nem Haufen Lehrgeld das du nicht ansatzweise wieder reinkriegts. Armbrüste und Bögen haben einen wahnsinnigen Wertverfall.

• Ganz lieben Dank für den sehr gut gemeinten Hinweis; das meine ich sehr ehrlich und bin dankbar dafür!

Ich habe zwar im Armbrustbereich so bislang gar keine Ahnung, ich bin aber unbedingt lernwillig und bin mir der Faszination in diesem Bereich aber auch absolut sicher und freue mich sehr über die Rückmeldungen in diesem Forum! Mit "normalen Schusswaffen" habe ich einige Jahrzehnte Erfahrung, aber eben nicht mit dem Thema Armbrust. Igelmichel und Maraudeur haben mir schon sehr hilfreiche Tipps gegeben.

Das einzige Problem bei meiner Überlegung ist gerade, dass mir die Möglichkeit (im Bereich Ruhrgebiet/linker NIederrhein) "weit "(100 m+) zu schießen gerade genommen wurde.

Puh, jetzt muss ich noch einmal überlegen.

Auch Deine Rückmeldung ist auch hilfreich für mich.

Für Euch alle ein ganz schönes Wochenende!

Lieben Gruß

• Schau dir doch mal die Mag Air von Excalibur an, sofern Du deine 30meter noch hast, wie Du oben geschrieben hast.. Zum Einstieg ist die erstmal wunderbar. Kostenpunkt um die 500-600. Ich schieße die zwar selten, bin aber immernoch sehr zufrieden mit der.

• Ich habe mir Eure Infos zu Herzen genommen und alles im Hinterkopf.

Ich vermute, wenn ich (theoretisch) jetzt mal die preislich theoretische "Mitte" mit irgendwelchen Modellen

der Micro-Serie zur Diskussion stellen würde, keinen großen Beifall finden würde?!

Euch ein schönes Wochenende!

• Ich würde die TakeDown nehmen. Die lässt sich zerlegt unauffällig in einer Sporttasche transportieren. Bogeneinheit und Schaft sind nicht länger als 60 cm (ohne Fußbügel).

When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

- George Washington -

• Jetzt muss ich euch noch mal fragen, weil es gibt offensichtlich Zufälle, die man nicht glaubt. Ein Kumpel aus meiner Kochgruppe will auf Compound

umsteigen und bietet eine ca. eine Jahr alte Assassin 420 td (1100 Euro + Ersatzsehne+Spannhilfe) an. Da ich im Moment, wie oben geschrieben, aktuell nur eine 30 Meter Bahn habe, kann ich dieses Teil auf diese Distanz schießen, ohne, dass es mir die Bolzen "zerstört"? Würde ein Schießsack für 500 fps auf die Distanz reichen, bis ich eine längere Bahn gefunden habe. Wenn ja, wäre ich euch super dankbar für einen Tipp, welches Ziel ausreichend wäre.

Lieben Gruß und einen guten Start in die neue Woche!