WBK und Haftpflichtversicherung

There are 4 replies in this Thread which has previously been viewed 1,532 times. The latest Post (March 18, 2025 at 9:16 PM) was by nobster.

• Hallo,

Zur Beantragung einer WBK muss man ja auch eine Haftpflichtversicherung vorweisen.

Wisst ihr, ob die eigene, bereits vorhandene, bei ausreichender Schadensdeckung dafür ausreicht oder muss man so etwas im Vertrag explizit ausweisen, bzw. eventuell eine neue HPV abschliessen. Die Antworten, die ich bisher gekriegt habe, sind uneinheitlich. Manche hatten das bei der Beantragung gar nicht auf dem Schirm, bzw. wurden nicht danach gefragt, andere meinen, man müsse das explizit fest halten. Was sagen die WBK-Besitzer hier?

Grüsse

• Zur Beantragung der WBK ist mir das jetzt neu, eigentlich fordern dass die Schützenvereine wenn man den Stand nutzt. Hat man keine (zB. Gastschütze/Probetraining), kann man vor Ort oft eine Tagesversicherung für ein paar € im Verein abschließen.

Die Haftpflicht ist ja falls Mal was im Verein passiert, da ist das Einfachste Mal bei seiner Versicherung nachzufragen ob Unfälle/Schäden im Verein mit inkludiert sind, manche Verträge haben das mit drin, manche nicht. Es gibt zB. sogar Versicherungen die zB. Jagdunfälle extra ausschließen.

Von daher wird es da auch verschiedene Aussagen geben, es liegt an der eigenen Versicherung.