Zu geringe Magazinkapazität bei Glock 17 Gen 5?

There are 16 replies in this Thread which has previously been viewed 1,374 times. The latest Post (March 22, 2025 at 10:52 PM) was by Giftick.

• Beim Originalmagazin meiner Glock 17 Gen 5 kann ich auch nach fast drei Monaten nicht mehr als 16 Kartuschen laden. Die Magazinfeder ist in der ganzen Zeit kein bisschen weicher geworden, was eigentlich normal wäre.

Um einen Produktionsfehler auszuschliessen habe ich mir ein Ersatzmagazin (Bild) besorgt. Hier ist die Feder noch härter als bei dem Magazin das mit der Waffe geliefert wurde. Man bekommt zwar mit Gewalt gerade noch 16 Kartuschen rein, aber dann funktioniert das Laden nicht mehr, weil sich die Kartusche verklemmt. Mit 15 Kartuschen funktioniert es allerdings einwandfrei. Jetzt bin ich mal gespannt, ob wenigstens bei diesem Magazin die Feder noch so weit nachgibt, dass die vom Hersteller versprochenen 17 Kartuschen reinpassen.

Si vis pacem para bellum (Cicero)
    Berloque-Pistole, Glock 17 Gen 5, Heckler & Koch P30, Record Weinberg, Röhm RG 76, Röhm RG 89, Walther P22Q, Walther P99

Fördermitglied im VDB

• PWaBW Hast du mal probiert das Magazin zwischen dem beladen auf einen Tisch zu klopfen? Bei scharfen Waffen sind diese Probleme doch auch bekannt. Vielleicht hilft Dir dass weiter?

• Ist bei meiner ähnlich, bei voller Magazinkapazität muss ich die Kartuschen mit Gewalt reinprügeln.

Scheint ein allgemeines Problem bei dieser Glock zu sein.

When the people fear the government there ist tyranny. When the government fears the people there is liberty.

• PWaBW Hast du mal probiert das Magazin zwischen dem beladen auf einen Tisch zu klopfen? Bei scharfen Waffen sind diese Probleme doch auch bekannt. Vielleicht hilft Dir dass weiter?

Ja, dass habe ich auch probiert, allerdings hat das nichts gebracht. Aber vielen Dank für den TIpp.

Berloque-Pistole, Glock 17 Gen 5, Heckler & Koch P30, Record Weinberg, Röhm RG 76, Röhm RG 89, Walther P22Q, Walther P99

Fördermitglied im VDB

• Ist bei meiner ähnlich, bei voller Magazinkapazität muss ich die Kartuschen mit Gewalt reinprügeln.

Scheint ein allgemeines Problem bei dieser Glock zu sein.

Anscheinend ist bei der Glock der Qualtitätsanspruch nicht so hoch wie der Preis im Vergleich zur Konkurrenz. Schade!

Fördermitglied im VDB

• Geht das auch mit der UpLULA?

Der Artikelbeschreibung nach eher nicht. Aber die Glock 17 ist auch die erste Waffe, bei der sich das Magazin so anstellt. Selbst bei der Walther P99 ging es problemlos ohne Ladehilfe nachdem ich das Magazin erst einmal mit 14 Kartuschen geladen und dann ein paar Tage habe liegen lassen.

Fördermitglied im VDB

• PWaBW Da muss ich Dir zustimmen. Bei meiner damaligen P99 hatte ich auch keinerlei Probleme mit dem Laden. Von der UpLULA Ladehilfe habe ich auch schon viel positives gehört, bisher hatte ich Sie aber noch nicht in den Händen.

• Edit. Das Video lässt sich leider nicht einbinden. Sucht auf YouTube nach User „Knallrosen“. Der Uplala wird in einem Video mit Glock Schreckschuss Magazinen demonstriert.

Born in Bavaria - Made in Germany

• Ich nicht… :P

irgendwie hab ich mir vor langem angewöhnt die Kartuschen nicht nur reinzuschieben, sondern mit dem zweiten Daumen reinzuziehen, ungefähr so

zwischendurch das Mag. aufklopfen,
    fertich, alle 17 :)

mit gummierten dünnen Arbeitshandschuhen klappt das ganze sogar noch einfacher,
    falls man bei dem Gefummel schwitzige Hände kriegt 😅

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.