Schon mal versucht auf alles aus Gummi ordentlich Silikonfett draufzuknallen? Hab erst letztes so ein Gas-Magazin retten können, welches zunehmend undichter wurde.
Ich nutze das Silicone Gun Grease von Abbey.
There are 173 replies in this Thread which has previously been viewed 14,310 times. The latest Post (
Schon mal versucht auf alles aus Gummi ordentlich Silikonfett draufzuknallen? Hab erst letztes so ein Gas-Magazin retten können, welches zunehmend undichter wurde.
Ich nutze das Silicone Gun Grease von Abbey.
Würde Teflonband am Gewinde helfen?
Mmh, am Gewinde...? Ich glaube nicht
Das CO2 tritt ja oben am Auslasskanal aus.
Mit Silikonöl hatte ich gestern mal alles behandelt, hat aber nichts gebracht. Danke für Eure Tips ![]()
Silikonfett könnte ich mir eh mal besorgen.
Tombstone-Kid - dann tue dir aber selbst einen Gefallen und schau bei eBay unter "Silikonfett 200".
…Hatte das Magazin letztes Jahr schon mal zum Austausch des Ventils in Reparatur. Hat ja nicht lange gehalten... 😡
Echt ärgerlich, vl. sollte ich meine auch mal wieder schießen…
Gerade mal grob drübergeschaut, der vermutete Inbus hinten ist wohl doch nur ein rundes Loch
aber irgendwie müssen beide Pinne ja verschraubt sein…
Bei der ASG CZ P-09 sieht es vorne wenigstens so aus, da reicht ein einfacher Schraubenzieher und Gummihandschuh (zur Not Spitzzange als Konter)
Du kannst es ja mal vorsichtig mit zwei Spitzzangen versuchen Tombstone-Kid , bestenfalls ist nur die Verschraubung locker.
Ansonsten tippe ich auf die weiße CO2 Auslaßventildichtung, vl. mit Krümeln verschmutzt, oder ein Mikroriss der sich nur unter der Lupe ausmachen lässt…
Der Tip mit Teflonband und Silikonfett ist schonmal gut, hilft zumindest vorübergehend.
Dafür müsste das Ventil aber erstmal zerlegt werden, sonst wird es noch fummeliger als fummelig…
Falls du etwas Silikonfett brauchst schreib mir mal eine PM, hab hier noch zwei fast volle Dosen OKS1110, kann ich dir was von abfüllen ![]()
das reicht locker bis zum dritten Lebensende 😅
Giftick danke für Dein Angebot, aber ich habe mir eben was bestellt... Da war ich wohl zu schnell ![]()
![]()
Habe auch schon wegen der Verschraubung gegrübelt, ob sich das lösen lässt!? Ist auf jeden Fall nicht einfach, steht ja auch noch unter Spannung ![]()
Tombstone-Kid - das Zeug eignet sich für viele Schmier und Pflegeaufgaben. Eigentlich ist es ja von Hause aus ein Trennmittel. Es hält also Wasser zuverlässig ab, auch bei Leder und Lederähnlichen. Es pflegt Gummidichtungen in Taschenlampen, Schnellkochtöpfen, Thermoskannen. Es schmiert zuverlässig bei leichter Druckbelastung wie bei Schubladen. Es reagiert mit so gut wie gar nichts und ist hoch temperaturstabil....dir wird noch viel mehr einfallen wie du es nutzen kannst.![]()
Giftick danke für Dein Angebot, aber ich habe mir eben was bestellt... Da war ich wohl zu schnell
Habe auch schon wegen der Verschraubung gegrübelt, ob sich das lösen lässt!? Ist auf jeden Fall nicht einfach, steht ja auch noch unter Spannung
Soviel Spannung ist da wg. der Feder nicht drauf, der Bolzen lässt sich mit dem Finger schon leicht reindrücken,
wie gesagt, ich würde den Bolzen mit zwei Spitzzangen auseinander drehen, eine vorne und eine hinten ansetzen...
und wenn das Ding dann sowieso schon zerlegt ist einen Schlitz vorne reinfeilen/reindremeln, dann klappt es beim nächsten mal auch mit Zange und Schraubenzieher.
Habe heute mal probiert den Stift beim Ventil raus zu drehen, keine Chance... Da der Stift an der einen Seite konisch verläuft kann man hier keine Spitzzange ansetzen, rutscht immer ab
der Stift scheint aber auch fest zu sitzen.
Warte jetzt mal ab bis das Silikonfett da ist, werde dann mal alles einfetten und hoffen das es was bringt ![]()
So, habe heute beim Auslassventil den O-Ring und die anderen Dichtungen und das Gewinde mit silikonfett eingeschmiert. Beim anschließenden Schusstest war bei den ersten 15 Schuss alles dicht, aber danach fing es wieder leicht am Auslassventil an zu zischen
nach 2 weiteren Magazinen war dann die Kartusche leer. Tja, mein Fazit: Ich denke der O-Ring ist nicht mehr so ganz in Ordnung, oder warum ist das Ventil erst dicht und dann plötzlich nicht mehr??? Ich denke nicht dass es am Ventil selbst liegt
Also, wo bekommt man so einen passenden O-Ring her? ![]()
Hmmm, evtl. tritt die Undichtigkeit erst auf wenn Ventil und Dichtung vom Co2 runtergekühlt sind... ![]()
So langsam glaube ich Umarex möchte garnicht das man dort was reparieren kann, beim Zusammenbau entweder mit Loctide oder sogar Kleber gesichert, da hift dann nur ein neues Ventil.
An die parallelen Flächen des Pins kommt man wohl nur mit einer sehr feinen Spitzzange drann, die muß in die Nut für den Ventilschlüssel passen...
Die ewige Suche nach ähnlichen weißen Co2 Dichtungsscheiben habe ich schon lange hinter mir, brachte genau nullkommanix, reine Zeitverschwendung.
Hab' dann ein komplettes Ventil gekauft, die liegen mit 10-15€ noch im Rahmen.
Hattest du nicht auch eine 4,5mm bb Co2 Beretta (oder sonstige blowback Pistole) aus der "Umarex-Produktion" Tombstone-Kid ?
Vl. sind die Ventile ja kompatibel
Wenn das wirklich passen sollte gibt's zb. hier Ersatz (kenne den Laden allerdings nicht)
oder testen ob sowas nicht auch funktioniert, die Chancen stehen fifty/fifty
Ansonsten bleibt wohl nur noch Umarex übrig um nach einem M&P9 Ersatzventil zu fragen.
Danke Giftick für Deine Hilfestellung
ist echt ein Tricky Thema mit diesen Ventilen
Gibt da ja so viele verschiedene und ein Ventil für mind. 20 € inkl. Versand, da kann man sich ja schon fast ein komplettes Mag kaufen.
Ich werde dann wohl doch den Weg der Reklamation gehen müssen und die Waffe mal wieder 6 bis 8 Wochen aus dem Verkehr ziehen
vielleicht sollte ich mir zusätzlich doch mal ein Ersatzmagazin zulegen ![]()
Naja, habe ja auch noch genug andere Sachen zum "spielen" ![]()
Nix zu Danken Tombstone-Kid, das Thema Ersatz-Co2 Ventil interessiert mich ja selber...
Wenn man jetzt wüßte welcher asiatische Hersteller die Co2 M&P9 für Umarex herstellt wäre die Suche nach passendem Ersatz einfacher, leider konnte ich dazu keine Angaben finden.
Bei K&Z steht das in den Beschreibungen meißtens drin, die haben diese M&P9l aber nicht im Angebot.
"Original Hersteller..." wäre mal ein interessanter Thread, falls jemand Infos dazu hat...
Gerade mal im Schrank nachgeschaut, hier befinden sich drei Umarex Co2 Pistolen mit ziemlich ähnlichen Magazinen, S&W M&P9L, Glock17, und Beretta M9A3 (alle orig. Lizenz und Markings),
zur G17 hatte mir ein co2air user gesagt das der Hersteller KWC (und nicht wie vermutet VFC) sei, weiß leider nicht mehr seinen Namen, aber besten Dank nochmal dafür (auch wenn ich, wie schon erwähnt, von der G17 Preis/Leistung out of the box nicht wirklich überzeugt bin...).
Solange die funktionieren möchte ich da eigentlich nicht dran rumschrauben...
Bei der Uma Beretta 84FS ist es Wingun, allerdings hat sie dieses für WG typische all-in-one Magazin, welches komplett anders aufgebaut ist.
Ein Ersatzmagazin (wenigstens für Co2 Waffen) wäre wohl die beste Lösung, 39€
oder etwas mehr als das Doppelte investieren, und direkt die komplette Pistole nehmen, 103€ ![]()
Früher dachte ich ja immer "Wow... Stahl bb, blowback, Co2=mehr Leistung...",
Da ich mittlerweile "Vodka-bedingt
" aber nicht mehr soviel schieße, liegt das Interesse eher bei 6mm GBB's, nicht so umständlich, Rest-Gas kann/soll im Magazin verbleiben, unterschiedliche Gas-Stärken/BB Gewichte erhaltbar, und vor allem gibt's genug Ersatzteile.
Und da mir die M&P9 Performance Center optisch, wie auch haptisch sehr gut gefällt, wurde vor einiger Zeit zusätzlich die etwas kompaktere als 6mm GBB geordert
Kleines Manko: beide haben leider kein Mündungsgewinde, welches sich bei den erhöhten Suppressor Sights anbieten würde,
aber man kann halt nicht alles haben...
Ja, Giftick bei einer Waffe die gut läuft möchte ich auch nicht gerne an den Ventilen rum fummeln. Habe schon die Reklamation angemeldet und auch ein freies Retourenetikett bekommen. Also geht das Magazin am Freitag auf den Weg zu nemt und weiter zu Umarex in der Hoffnung dass es diesmal vielleicht etwas schneller geht.
Habe die letzte Zeit öfters mit meiner 6mm GBB Hi Power geschossen. Läuft sehr geschmeidig, aber wenn man dann mal wieder mit einer CO2 Waffe schießt merkt man deutlich den Unterschied. Macht halt Löcher in Dosen und hat merklich mehr Kraft beim plinken. Beim Scheibenschießen ist es egal.
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile ![]()
Auch mein 98K als Springer hat weniger Power, aber das authentische repetieren ist Klasse.
Am stärksten von meinen Waffen ist die CLA (Winchester) und auch hier ist das Repetieren super.
Ist schon interessant, wenn ich z.B. mit 5 verschiedenen Pistolen schieße, wie unterschiedlich die vom Schussgefühl sind. Jede schießt anders.
