Da ich mich gerade mal mit etwas moderneren Pistolen beschafftige bin ich bei den namhaften Marken wie Glock und Walther hängen geblieben. Die Glock 17 gen4 BB weckt mein Interesse, aber was ist mit Walther PPQ oder P99? Wie sind hier die aktuellen Erfahrungen?
Glock oder Walther???
There are 34 replies in this Thread which has previously been viewed 1,603 times. The latest Post (
-
-
Die PPQ dürfte ähnlich wie die Q5/Q4 aufgebaut sein und bei der erinnere ich vorrangig an den wirklich schlimmen Abzug. Was man so liest, machen die Kettenmagazine auch hin und wieder Probleme.
Die (C)P99 funktioniert mit den althergebrachten Trommelmagazinen. Die Konstruktionen sind ausgereift, ausreichend präzise, Magazine günstig und Ersatzteile verfügbar. CP88, Colt 1911 A1, CPS, Beretta 92FS etc. funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip. Da hat man zwar keinen Blowback und muss den Abzug vorspannen oder Double Action schießen, aber die Dinger funktionieren und treffen.
Empfehlen kann ich alternativ noch die Racegun in 4,5 mm oder 6mm BB. Guter Abzug, Leuchtpunktvisier, Blowback und für eine BB Waffe wirklich präzise.
-
Ich bin jetzt nicht so tief im Thema, aber da gibt es wohl eine Glock 17 ohne Blowback in 4,5 mm BB die recht gut ihren Job macht.
-
Kukuck Ja, die wird auch von Umarex vertrieben, der Hersteller ist aber Wingun und nicht VFC. Ich hatte über die Glocks von Wingun nicht viel positives gehört. VFC bietet die Glock leider nicht in 4,5 mm an. Was man bei dem Produkt auch im Auge behalten sollte ist die Demontage zur Wartung bei der NBB und GBB Version. Etwas fummelig.
-
Die Glock 17 gen4 BB weckt mein Interesse
6mm oder 4,5mm? Weil wenn 6mm könnte ich meinen Senf dazu geben, warum das anhaltend so viel Spaß macht...
-
Bei der glock ist mir nur die 17 gen4 bei meinen Recherchen positiv aufgefallen, keine Abzugsprobleme, zerlegbar, guter Blowback, aber leider nicht so kraftvoll. Dafür gute Verarbeitung. Waffen mit Kettenmagazin schliesse ich aus, eigentlich auch die dia-Versionen ohne Blowback.
Die racgeun schaue ich mir mal an, aber die ist ja keine Replika, oder!?
-
Keine direkte Replik, aber schon recht nah an moderne 1911er angelehnt. Allerdings wohl nicht realistisch zerlegbar.
-
6mm oder 4,5mm?
Eigentlich 4,5mm, aber 6mm wäre auch nicht ganz uninteressant.
-
Damit der Spaß dauerhaft aufrechterhalten wird braucht es für mich ein paar Grundsätze bei den freien Waffen:
1. Vorbildtreue (insofern es eine Replika ist)
2. Zuverlässigkeit/Haltbarkeit
3. TrefferbildIn meiner mittlerweile reichhaltigen Sammlung an Airsoft/Airgun Waffen, stechen immer wieder ein paar wenige heraus, die zu meinen Lieblingen geworden sind. Das sind eindeutig VFC GLOCKs neuerer Generation. Also jene, wo das Blowback vorne unter dem Lauf von außen einstellbar ist, z. B. GLOCK 17 Gen5, GLOCK 45, GLOCK 19X. Diese Pistole sind die Arbeitstiere in meiner Sammlung. Wie ein unverwüstlicher Traktor! Absolut Störungsfrei.
Selbst starkes Red Gas stecken die bei über 20 Grad weg, ohne dass gleich was kaputt geht!
Vorbildgetreues Schießen auf Papier oder reaktive Ziele, wie Fallplatten, Dosen, usw. ist möglich. Dank knackigem Blowback und sehr gutem Trefferbild macht es Dauerhaft Spaß.
Zerlegt wird wie das Original. Ab und zu etwas frisches Öl/Fett, die Gas Magazine auch gelegentlich pflegen und man hat über Jahre Freude daran.
Auf Augenhöhe - wenn nicht sogar die Nase knapp vorne - ist meine 2024 gekaufte VFC Sig Sauer P320 XCarry. Der Verschluß ist etwas schwerer, der Blowback noch deutlicher. Aber der Abzug ist hier besonders erwähnenswert! Minimaler Vorzugsweg, Wall, vielleicht 1mm Kriechweg und der Schuß bricht. Kurzer Reset. So macht das schnelle Umschießen meiner Fallziele Spaß. Noch lustiger wird es, wenn Du Dir einen Gunshot Timer auf dem Handy installierst und immer schneller wirst.
Bei den GLOCKs bekommt man die Ersatzteile (wenn es denn überhaupt mal etwas benötigt) bei Umarex. Aber auch mit sehr guter Verfügbarkeit in Asien. Bei den Waffen, die über GSG vertrieben werden (z. B. CZ oder Sig Sauer), weis ich es ehrlich gesagt nicht, ob man dort auch bestellen kann. Für meine VFC Sig Sauer Pistolen bekam ich alles unkompliziert in Asien. Das nur nebenbei erwähnt, weil ein Produkt nur so gut ist, wie der Service, bzw. die Ersatzteilversorgung hinterher. Irgendwann benötigt man mal etwas.Zu Deiner Eingangsfrage: Es gibt eine VFC GLOCK 17 Gen4, aber auch eine Walther PPQ M2. Beide besitze ich allerdings nicht, sprich kann hierzu nichts sagen. Aber wenn GLOCK, würde ich zur aktuellen Gen5 von VFC greifen. Die gibt es im klassischem schwarz oder als French Army Edition mit Coyote Griffstück.
Zum Kaliber: Auf den typischen Airsoft-/Airgun-Entfernungen 5-10 Meter schenken sich 4,5mm Stahl/Blei und 6mm Plastik BB nicht viel. Wenn ich gut drauf bin bleibe ich auf 6m im Schwarzen. Und eine gut geschüttelte Coladose spritzt auch mit 1 Joule Plastik BBs effektvoll. Sehe keinen Vorteil der 2-3 Joule eine 4,5mm Stahl BB Pistole gegenüber der Airsoft.
So das war jetzt ungewollt viel Text. Ich hoffe ich habe Dein Interesse etwas geweckt. -
Danke R4GE für die ausführliche und informative Bewertung dieser Airsoftpistolen
Deine 3 Grundsätze kann ich unterschreiben, aber mit 6mm GBB tue ich mich (noch) ein bisschen schwer. Habe zwar den Webley Revolver in 6mm, aber mit co2 und gut 1,5 Joule. Im cal. 177 war der aber auch schlecht zu bekommen oder zu teuer. Meine anderen Waffen haben alle das cal. 177 mit co2. Werde mich aber mal mit der Thematik Airsoft beschäftigen...
-
OK, kann hier jemand von Erfahrungen mit der Glock 17 gen4 BB. 177 mit blowback berichten? Nach meinen Informationen ist dieses Glock-Version die Beste mit dem cal. 177.
-
Den Post von R4GE kann ich so unterschreiben. Es lohnt sich durchaus, das 6mm Kaliber in Betracht zu ziehen. Die Vorzüge sind hier im Forum eigentlich auch hinreichend aufgezählt worden. Alle meine Glocks habe ich auch "nur" (und aus guten Gründen) im 6mm Kaliber und kann dir deine gezielte Frage daher leider nicht aus eigener Sachkunde beantworten.
Im Kaliber .177 hätte ich unter der Überschrift "moderne Pistolen" (mit Polymergriffstück) zwei in meiner Sammlung, die mir große Freude machen, weil sie authentisch sind, einfach und gut funktionieren, gut in der Hand liegen und ein ordentliches Trefferbild abliefern. Vielleicht wäre da ja auch was für dich dabei:
Smith & Wesson MP9L:
Springfield XDM4:
Als neuere Auflagen der älteren Klassiker (also mit Metall-Rahmen) habe ich noch zwei Modelle im Kaliber .177 in der Sammlung, die ich ebenso gerne schieße und die vielleicht auch interessant wären:
Beretta M9A3
oder auch die 1911er Variante Emperor Scorpion von SIG-Sauer:
Diese beiden Modelle sind auch authentisch und zerlegbar, dabei aber in einer klassisch höheren Gewichtsklasse. Der Blowback ist bei allen 4 Modellen knackig, die Abzüge sind unterschiedlich, aber alle ok.
Weiter in der Sammlung (.177) habe ich als "moderne" Pistole noch von SIG-Sauer die P365:
Die kann ich optisch durchweg für die Vitrine und zum gelegentlichen bekrabbeln empfehlen. Zum schießen sehe ich sie allerdings ungeeignet (wie hier im Forum ebenfalls schon berichtet).
Ebenfalls in der Sammlung ein weiterer moderner Klassiker, der alles mitbringt, was man sich nur wünschen kann, ist die SIG-Sauer X-Five:
Die hat aus meiner Sicht nur einen einzigen Nachteil: sie ist schwer bis gar nicht mehr erhältlich (außer gebraucht angeboten und dann oft zu Mondpreisen). Wenn ich irgendwo noch ein 6mm BB zu einem ehrlichen Preis auftreiben kann, werde ich auch in diesem Kaliber zuschlagen.
-
papacharly danke für Deine Inspirationen, habe bereits die Beretta M92A1 und die Springfield 1911 im cal. 177, beides Top Waffen. Die Glock ist halt auch eine solch bekannte Pistole. Aber in 6mm, ich weiß nicht... Mal sehen... Suche halt noch ein "Geburtstagsgeschenk" für mich
Achja, die MP40 habe ich auch schon lange im Visier
-
Die Entscheidungsfrage habe ich jetzt schon öfter hier gelesen ob 4,5mm oder 6mmBB. Meiner Einschätzung nach gibt es tatsächlich nur einen Punkt für 4,5mm und das wäre die Energie. Pistolen sind in der Regel gut 1,5-2 Joule stärker. Die Präzision ist aber im Allgemeinen besser bei Softairwaffen mit 6mmBB. Langwaffen im Softairbereich haben dann auch tatsächlich zum Teil die Energie die Langwaffen mit 4,5mm haben. Ich würde mich mittlerweile nur noch für 6mmBB entscheiden. Das Kaliber ist einfach in jeder Hinsicht überlegen.
Kurz zum Thema zurück zu kommen, die Walther PPQ wurde schon angesprochen:
Walther PPQ M2<p>Walthers Erfolgsmodell, originalgetreue Ausführung, als M2-Version mit seitlichem Magazinknopf. Gas-Blowback-System und Metallschlitten.</p>www.umarex.deDie wurde leider aus dem Programm genommen, ist aber eine durch und durch ausgereifte Softair von VFC. Sehr langlebich und gut verarbeitet.
Walther PPQ M2 GBBDie PPQ M2 von VFC kommt als GBB Lizenzversion mit sämtlichen originalen Walther und Kaliber Markings. Diese Markings sind sehr sauber aufgebracht…www.paintball-mannheim.deHier hätte ich sie noch gefunden.
Als ich die Waffe das erste mal in der Hand gehalten habe war ich wirklich überascht, ein extremer Handschmeichler.
Falls du noch für Heckler & Koch zu haben wärst könntest du noch die VP9 ausprobieren. Die ist generell auch sehr gut, hat nur leichte Cooldown Probleme.
Falls es dich interessiert kann ich mehr zu der Waffe schreiben.
-
Tombstone-Kid An deiner Stelle würde ich mir die Glock im Kaliber .177 kaufen. Da machst du bestimmt nichts falsch. Achten würde ich nur darauf, die Version mt Nozzle im Schlitten zu bekommen, also nicht die mit dem All-in-one Magazin mit dem silbernen Kopf
PostRE: Hilfe beim Umbau meiner Glock 17 Gen5 CO2 Airgun auf Gewindelauf
Bei den Outer-Barrels gibt es durchaus Übereinstimmungen zwischen den 6mm und 4.5mm Varianten. Ob das bei deiner Glock auch der Fall ist, kann ich nicht sagen. Allerdings gibt es auch bei den umarex Glock 17 MOS zwei unterschiedliche 4.5mm BB Systeme:
co2air.de/wcf/attachment/436065/ co2air.de/wcf/attachment/436064/
Da die Kugelzuführung zum Lauf mit unterschiedlichen Systemen erfolgt, wird vermutlich auch der Outer-Barrel unterschiedlich sein
Für die VFC Glock Gen. 5 gibt es z.B. hier einen…papacharlyDecember 6, 2024 at 9:21 PM Dann bleibt noch die Wahl zwischen mit und ohne Rotpunktvisier. Aber: wer die Wahl hat, hat die Qual;-)
Bin gespannt, wie du dich entscheidest.
-
[... Walther PPQ...]
Als ich die Waffe das erste mal in der Hand gehalten habe war ich wirklich überascht, ein extremer Handschmeichler.
Falls du noch für Heckler & Koch zu haben wärst könntest du noch die VP9 ausprobieren. Die ist generell auch sehr gut, hat nur leichte Cooldown Probleme.
Falls es dich interessiert kann ich mehr zu der Waffe schreiben.
Das sehe ich genauso. Die PPQ hat ebenso wie die VP9/SFP9 eine ausgezeichnete Handlage. Bei der VP9 kommen noch die beiden Repetierflügel hinten am Schlitten dazu, die den Repetiervorgang noch einfacher machen. Die Glock bleibt natürlich nach wie vor der Klassiker. Die HK VP9 habe ich allerdings auch "nur" im Kaliber 6mm BB in der Sammlung.
-
.... und was ich gerade sehe: im Kaliber .177 nur mit dem wenig authentischen All-in-one Magazin zu haben
https://www.umarex.de/produkte/airguns/zubehoer/5.8344.1.html
-
Ja, die gen4 hat fast das gleiche Magazin wie die Beretta M92A1. Und das ist sehr gut. Die anderen Versionen mit Kettenmagazin oder Trommel Magazinen sollen Abzugsprobleme haben, zu schwergängig. Deswegen käme eigentlich nur die 17 gen4 BB in Frage.
-
Mal meine 2 Cents zum Thema Glock oder…,
vorweg, keine Walther hier, deswegen kann ich dazu nix sagen.
Die schlichte Glock17 gefiel mir schon seit Die Hard (“…eine Porzellanpistole made in germany, lässt sich mit keinem Durchleuchtungsgerät aufspüren und kostet mehr als Ihr monatliches Gehalt …),
deswegen war sie mein zweite oder dritte CO2 blowback in 4,5 bb.
Äußerlich macht sie einen guten Eindruck, aber es zählen halt auch die inneren Werte, und da punktet mein Modell weniger,
klappriger Laufmantel der sich bei gespanntem Schlitten um 5mm nach vorne und hinten schieben lässt,
im geschlossenen Zustand sind es immerhin “nur“ noch 2mm…
Die zusätzlichen Griffrücken wirken billig gemacht, dünnes Plastik…
und Präzision ist auch was anderes, jedenfalls war ich für den aufgerufenen Preis echt enttäuscht.
Wenn du was modernes suchst Tombstone-Kidkann ich die von papacharlyvorgeschlagene M&P9L ebenfalls empfehlen, da klappert nix, die zusätzlichen Griffrücken aus Hartgummi wirken um einiges wertiger, und sie liegt bestens in der Hand
Die erhöhten Supressor Sights sind wahrscheinlich Geschmacksache, mir gefallen sie ausgesprochen gut, auch wenn das bei diesem Modell eigentlich keinen Sinn macht da es kein SD-Gewinde gibt.
Die neue Version hat allerdings einen etwas längeren Laufmantel mit 14mm CCW Gewinde, falls du darauf Wert legst, … muss mal schauen ob man den neuen Laufmantel als Ersatzteil bestellen kann, der wäre mir schon lieber.
Es gibt auch eine kürzere “normale“ M&P9 mit flacher Visierung und ohne Ports im Schlitten, wenn dir das besser gefällt, sollte wg dem gleichen Griffstück (mit Griffrücken M bei Handschuhgröße 8-8 1/2) ebenso genial in der Hand liegen.
Oder die 6mm Perfomance Center GBB mit eingelassenen schwarzen Markings
Mal ‘ne Frage an die SigSauer Experten:
ich suche für ein etwas ungewöhnliches Projekt ein GBB P226 Modell was den scharfen Pistolen Mitte der 80er bis Anfang der 90er gleicht.
Kenner wissen wahrscheinlich Bescheid, ich sag nur soviel: “Plata o Plomo…?“ 😅
hatten die P226er zu dem Zeitpunkt schon eine Schiene ?Socom Gear N226 MK25 Rail Vollmetall GBB 6mm BB schwarzwww.kotte-zeller.de
oder gab’s damals auch schon diese eher eckig geformten Griffstücke ?Socom Gear N226 E2 Non Railed Softair Vollmetall GBB 6mm BB schwarzwww.kotte-zeller.de
Mein optischer Favorit wäre die HFC H226,HFC H226 Airsoftpistole Vollmetall GBB 6mm BB schwarz inkl. Pistolenkofferwww.kotte-zeller.de
für mein Vorhaben sollte allerdings ein Mündungsgewinde vorhanden sein, leider finde ich keine weiteren Infos ob die HFC ein SD-Gewinde hat…
Original Markings, und Rail sind mir unwichtig, am liebsten sogar ohne beides, Hauptsache Vollmetall.
Vl. hat jemand noch andere P226 der 80-90er Jahre ähnliche Vorschläge ? -
Giftick Pablo preferiría preguntar si es zinc o aluminio
Aus meiner Sammlung würde da wohl die P226 von Socom Gear in der klassischen Ausführung passen. Die ist eine authentische Replik der P226 aus den 1980er Jahren, 6mm GBB mit vorbildgetreuem Entspann-Hebel und zerlegbar. Leider ohne Original-Markings.
Der Legende nach hatte Pablo so eine P226 im Original. Meine Replik habe ich vor einigen Jahren bei Ko&Ze erstanden:Socom Gear N226 Vollmetall GBB 6mm BB schwarz kaufen
Die N226 MK25 ist eine taktische Version der Navy SEALS, die etwas später als die P226 gebaut wurde. Die Anfang der 1980er Jahre entwickelte Pistole wurde von SIG Sauer in das XM9 Projekt der US-Armee eingebracht und verblieb dort im Auswahlprozess als einzige Pistole zusammen mit der Beretta 92. Durch den preiswerteren Deal gewann damals Beretta das Rennen und die P226 musste andere, z.T. traurige Absatzmärkte finden.
Die P226 E² ist eine Weiterentwicklung, die 2010 auf der Shot Show in Las Vegas vorgestellt wurde. Bei der E² wurde das Griffstück in der Ergonomie für kleinere Hände überarbeitet. Pablo dürfte damit die E² Variante nie in seinen Händen gehalten haben..
Hier sind ein paar Fotos meiner Socom Gear N226. Der Außenlauf hat ein M11 CW Gewinde. Ein Schalli/Tracer lässt sich also montieren.
-