Umarex HDR 50 CO2 kommt nicht

There are 13 replies in this Thread which has previously been viewed 2,074 times. The latest Post (August 18, 2025 at 9:41 AM) was by Lichtquant.

• Hallo zusammen, habe ein Problem.

Ich habe meine umarex HDR 50 heute mal aufgebaut um zu sehen wie die Technik von innen aussieht, als ich es wieder zugebaut habe kam keine Luft mehr aus dem Lauf bzw man drückt halt den Abzug und es passiert nichts der rote Stift hinten ist aber rausgekommen also Druck ist da. Was ist da los?

• Abzug oder Ventil nicht richtig eingebaut? Manchmal hilft es einfach nochmal zu machen und besorg dir eine Explotionszeichnung.

MfG

Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

• Hallo zusammen, habe ein Problem.

Ich habe meine umarex HDR 50 heute mal aufgebaut um zu sehen wie die Technik von innen aussieht, als ich es wieder zugebaut habe kam keine Luft mehr aus dem Lauf bzw man drückt halt den Abzug und es passiert nichts der rote Stift hinten ist aber rausgekommen also Druck ist da. Was ist da los?

Hallo, schau mal. So sieht es zusammengebaut aus. Achte auf die Federn.

Gruß Thomas

• Die TR50 bzw HDR50 ist etwas tricky.

Der Zahn des Schlaghammers muß in der Nut des Ventilzylinders liegen und alle Frdern müssen richtig sitzen. Vor allem die kleine, die den sich drehenden Ventilhammer vorspannt.

Insgesamt gibt es 8 Federn.

Die Laufandrückfeder.

Die Trommelachsenfeder zum Wechsel der Trommel.

Die Ventilgegendruckfeder (die starke große).

Die Trommelarretierfeder. Vorne unten.

Die Trommel weiterrückfeder. Mitte unten.

Die Abzugsfeder.

Die Ventilhammerfeder.(die winzige sehr wichtig)

Die Ventilhammerverbindungsfeder (schwarzer Ventilhammer zum grauen Ventilhammerteil).

Dann gibt es noch eine 9te und 10te für den Anzeigepin hinten.

Schaue Dir genau den Bereich des Ventilhammers (schwarz) an. Er schlägt von unten nach vorne oben und öffnet den schwarzen Ventilzylinder.

Bzw stört das Druckgleichgewicht zwischen CO2 Druck von hinten und Ventilfeder von Vorne.

• Für die richtige Funktion ist vor allem die Position des Ventilzylinders plus Dichtungsring (hat eine Seite mit Ringvertiefung) und die beiden Federn am Ventilhammerstück. Vor allem die Winzige.

Fehlt diese oder wurde Sie falsch eingebaut oder schaut der Zahn des Ventilhammers nicht an die hintere Kante in der Nut des Ventilzylinders, funktioniet der Revolver nicht mehr.

Passende Bilder suche ich morgen raus.

Mich interessiert kein Tuning sondern will Hilfe zur Reparatur geben. Mich hat die Mechanik fasziniert die sich stark von LG Ventilen und Schlaghammern unterscheidet.

Aufgrund der ungewöhnlichen Mechanik würde ich auch Niemandem empfehlen, das Teil zu öffnen.

Zu schnell springt oder fliegt eine der kleinen Federn heraus und dann findet man Sie nicht wieder oder weis nicht mehr, wie Sie wo saß.

• Hier kann man mittig die kleine Feder sehen und wie Sie montiert sein muß (mittig links). Das Schwarze oben mit der Achse ist der rotoerende Schlaghammer.

Der Abzug dreht sich im Urzeigersinn und zupft an dem silbernen Teil rechts vom Schlaghammer.

Der Schlaghammer dreht sich im Urzeigeesinn und drückt den Ventilzylinder ganz oben angeschnitten nach Vorne (im Bild rechts).

Unten rechts ist die kleine Trommelweiterdreh-Feder. Die springt beim Gefummel auch gerne raus.

Es empfielt sich direkt nach dem Abnehmen der Schale ein Foto zu machen. Dann weis man wo etwas hinkommt.