Wichtig: Wenn dieser Gesetzesentwurf durchkommt wars das mit Schreckschuss in Deutschland!

There are 135 replies in this Thread which has previously been viewed 8,076 times. The latest Post (March 21, 2025 at 6:53 PM) was by Paramags.

• Achtung: Aktuell gibt es einen Gesetzesentwurf, der es in sich hat:

Entwurf eines ... Gesetzes zur Änderung des Waffengesetzes:
    Einführung der Erlaubnispflicht (Kleiner Waffenschein) für den
    Erwerb und den Besitz von Schreckschuss-, Reizstoff- und
    Signalwaffen

Wenn dieser Entwurf (wie vom Innenausschuss empfohlen) so Gesetz wird kommt einiges auf uns zu, z.B.:

• Alle bisherigen KWS werden ungültig und müssen gegen neue incl. Bedürfnis und Sachkunde umgetauscht werden
    • Erwerb und Besitz von Schreckschusswaffen nur noch mit neuem KWS und nach Voreintrag
    • Munitionserwerb nur noch mit neuem KWS
    • Keine Altbesitzregelung
    • Kein Vererben mehr ohne berechtigten Erben

Wer noch nicht Fördermitglied ist bitte unbedingt dem VDB  beitreten, eine andere Lobby, die das verhindern könnte, sehe ich nicht!

"There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

• Falls es so kommt, wird der bisherige KWS zur Selbstanzeige. Weil die Behörden wissen, wo sie suchen und wen sie zur Abgabe seiner Bestände auffordern müssen.

When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

- George Washington -

• Falls es so kommt, wird der bisherige KWS zur Selbstanzeige. Weil die Behörden wissen, wo sie suchen und wen sie zur Abgabe seiner Bestände auffordern müssen.

Das setzt jedoch voraus, der Inhaber des KWS besitzt auch SSW.

Und wenn, wer soll das wissen....

• Die Behörden werden sicher wissen wer einen KWS hat.
    Da ist es dann nicht mehr weit bis zu einer unangekündigten Hausdurchsuchung wegen dem Verdacht auf illegalen Waffenbesitz.

• Und die Chaoten, wegen denen der Entwurf erstellt wurde, lachen sich 'nen Ast und setzen die SSW neben den Kugelbomben mit auf die Einkaufsliste im benachbarten Ausland.

• Alles ABM, aber im Zweifel dann zuviel Arbeit die durch die Behörden, welche dann nicht geleistet werden kann.

PS. Lese gerade was es mittlerweile aus dem 3D-Drucker gibt, einschl. "Vollautomaten" :S Da gibt es dann doch wohl wichtigerne Themen, denke ich.

Edited once, last by Kukuck (March 12, 2025 at 7:01 PM).

• Ich würde den Entwurf jetzt nicht so ernst nehmen, alleine aus wirtschaftlichen Gründen ist das so nicht umsetzbar.

Hersteller von SSW würden einer nach dem anderen Insolvenz anmelden

Sollte das wirklich so kommen, Glückwunsch… Tausende von Menschen werden kriminalisiert, und die Menschen die SSW zur Selbstverteidigung bis dahin nutzten, werden sich anderweitig versorgen.

Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

• Ich befürchte dass die wenigen Hersteller den deutschen Staat relativ wenig interessieren.

Aber diesen Entwurf zu lesen ist wirklich zu viel des guten und bei SSW sicherlich überzogen.

• Die Behörden werden sicher wissen wer einen KWS hat.
    Da ist es dann nicht mehr weit bis zu einer unangekündigten Hausdurchsuchung wegen dem Verdacht auf illegalen Waffenbesitz.

Ich besitze den KWS. Und ich fürchte mich nicht davor.

Wovor ich mich jedoch fürchte, ist, wie die Politik erneut versucht

den deutschen gesetzestreuen Bürger zu gängeln!

• Ich habe mir nicht den kompletten Quatsch durchgelesen, ehrlich gesagt sogar nur die paar Zeilen bis zu “Antrag der Freien…“ ,
    noch nie davon gehört, also mal kurz nach “Freien Partei“ gegoogelt.
    Sind damit die Freien Wähler gemeint, die letztens an der 5% Hürde gescheitert sind ? :/

Solange so ein Müll nicht von den wirklich großen Parteien angefragt wird bereitet mir das keine schlaflosen Nächte.
    KWS/Registrierung ist hier nicht vorhanden, und SSWs führe ich deswegen sowieso nicht, wofür auch ?
    Ist aber nur meine persönliche, individuelle (noch freie) Meinung ;)

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

• Für "Gubi":

Ich meinte mit meinem Beitrag eigentlich die Leute die jetzt einen KWS haben und nach dieser Gesetzesänderung keinen neuen KWS beantragen.
    Die Leute bei den Behörden sind ja nicht blöd und werden sicher Nachschau halten wenn der Verdacht besteht das da jemand unerlaubt eine Waffe besitzt und selbst wenn es nur eine Schreckschusspistole ist.
    Aber einfach mal schauen was passiert, vielleicht landet der Gesetzesentwurf in der behördlichen Rundablage.

• Es handelt sich aus meiner Sicht teilweise um tief verwurzeltes Gedankengut in den Behörden. Nicht um den "gesetzestreuen Bürger" zu gängeln - sondern viel mehr um altbewährtes Prozessdenken ohne viel Aufwand auf sichern Schienen in Gang bringen zu können. Natürlich spielt der "Mainstream" dabei auch ein nicht unwesentliche Rolle. Nur das Ergebnis - soweit eines kommt - lässt oft mehr als zu Wünschen übrig ;)

• ...

Hier denke ich sollte der VDB mal ansetzen und mit dem verandwortlichen Antragsteller mal sprechen und sich ggf. einigen.

Ich hätte einen Vorschlag für einen überzeugenden Verhandlungsführer:

Si vis pacem para bellum (Cicero)
    Glock 17 Gen 5, Röhm RG 76, Röhm RG 89, Walther P22Q, Walther P99

• Der Antrag kommt wieder von Hamburg und ist der selbe Antragsteller wie beim letzten mal vor ein paar Wochen.

Das ist noch der gleiche Vorgang, nur ist aus dem Antrag, nach dem Verweis in die Ausschüsse, jetzt ein Gesetzesentwurf geworden!

• Also ich sehe das auch so. Hamburg hat einem Antrag gestellt, dass der Kauf von SSW nur mit KWS gehen soll, damit es nicht so einfach ist, eine SSW zu kaufen.

Der Ausschuss sagt sinngemäß: das ist nicht Fisch nicht Fleisch. Es macht uns eine Heidenarbeit, die ganzen KWS zu verwalten und zu kontrollieren und bringen wird das nix. Es sind dann immer noch SSW einfach zu kaufen.

Daher lehnt der Ausschuss den Antrag ab. Die sagen: wenn schon denn schon. Also wenn das ganze Gehampel mit den KWS, dann auch volle Hütte mit Eintragung und klares Bedürfnis und alles andere in die Tonne.

Und dazu laden die jetzt den Hamburger Senator ein, um ihm das zu sagen.

Antrag abgelehnt, wenn dann neu einreichen oder nicht.

• Daher lehnt der Ausschuss den Antrag ab. Die sagen: wenn schon denn schon. Also wenn das ganze Gehampel mit den KWS, dann auch volle Hütte mit Eintragung und klares Bedürfnis und alles andere in die Tonne.

Das lese ich nicht so:

1. Der federführende Ausschuss für Innere Angelegenheiten
    empfiehlt dem Bundesrat, den Gesetzentwurf gemäß Artikel 76 Absatz 1 des
    Grundgesetzes nach Maßgabe folgender Änderung beim Deutschen Bundestag
    einzubringen:

• Irgendeine Daseinsberechtigung brauchen die ja ,also denkt man sich immer mal was neues aus.

Die Bundesregierung hat ganz andere Sorgen die müssen jetzt erstmal selbst mit dem Sondervermögen die Bundeswehr ausrüsten .