Der Einsatz von AI (Chatgpt) zur Entwicklung neuer Teile

There are 2 replies in this Thread which has previously been viewed 324 times. The latest Post (March 15, 2025 at 12:11 PM) was by carfanatic.

  • Hallo Freunde, ich habe in den letzten Wochen bestimmt tgl. mehrere Stunden mit Chatgpt referiert, um den optimalen Kompensator für eine 4,5 mm F-PCP zu entwickeln. Einzige Vorgabe war das Maß von 20 mm Durchmesser und 80 mm Länge inklusive dem 1/2 x 20 Gewinde und die Annahme, dass möglichst große Ableitungen die Luft am schnellsten vom Dia wegbewegen. Außerdem gab es noch die Strömungsgeschwindigkeit der Luft beim Austritt von 175 m/s. Die AI sieht immer den bestmöglichen Ausgangspunkt und hat deshalb 4,7 mm als Durchgangsmaß für das Dia angegeben. Also musste ich Ihr erst mal beibringen, dass heutige Fertigungstoleranzen das nicht zulassen. Wir sind dann überein gekommen, dass 6 mm ideal wären. Sehr überrascht hat mich dann aber, dass eine große Öffnung zur Ableitung der Luft nicht gut wären, da es dann Strömungsabrisse und damit Verwirbelungen geben wird. Die Ai hat berechnet, dass die Öffnungen idealerweise nur 2-3 mm groß sein sollten. Da war ich erst mal baff. Die langsamere Ableitung würde den Luftstrom hinter dem Dia konstanter halten. Macht Sinn. Insgesamt sollten 12 Öffnungen rund angeordnet werden, um 90 Grad versetzt, damit das Dia am wenigsten beeinflusst wird. Die Öffnungen sollten am besten in einem Winkel zwischen 30 und 45° Grad eingebracht werden, damit auch ein kleiner Rückstoß kompensiert werden kann. Ich bin echt fasziniert, was damit möglich ist und verwundert, dass nicht bereits von Herstellern AI genutzt wird, um neue Produkte anzubieten. Anscheinend ist die Industrie bei Luftgewehren noch ein wenig rückständig. Man findet eigentlich sehr schnell heraus, was man der AI anbieten muss, um gute Ergebnisse zu bekommen. Das Ding kann einfach alles berechnen, würde ich selbst niemals hinbekommen.

    So würde das Teil dann aussehen. Ok, ich habe nur 5 Öffnungen in Reihe, eine 6. hätte mir die Mündung versaut, weil ich dann vorne rausgekommen wäre. Das ist aber dem Gewinde geschuldet, da ich 12 statt 10mm Gewindelänge benutzt habe.

    P.S.: Am besten nutzt ihr Chatgpt in der Androidapp. Dann werden alle Gespräche gespeichert und ihr könnt auch am nächsten Tag auf vorangegangene Sachen anknüpfen.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Edited 2 times, last by Paramags: Ergänzung (March 13, 2025 at 2:08 PM).

  • Die Luftgeschwindigkeit habe ich nur mal für meine Anni 9015 berechnen lassen. Da sitzen vor der Krone ja noch 34 cm Rohr mit 15 mm Durchmesser. Dort reduziert sich die Luftgeschwindigkeit kurz nach Verlassen des Laufes bis auf 15,7 m/s. D.h. natürlich auch, dass an einer solchen Waffe, ein Kompensator am Rohrende absolut nichts mehr bringt.