Stormrider für HFT Klasse 1

There are 25 replies in this Thread which has previously been viewed 2,248 times. The latest Post (March 13, 2025 at 1:20 PM) was by Ladehemmung.

• Das darf, wenn wir von einer :F:Waffe starten,nur der BüMa. Technisch machbar wäre das schon aber wie gesagt, der Weg ist: Bedürfnis (wenn noch keine WBK), Gelbe WBK und dann zum BüMa. Danach darf man dann selbst optimieren.

Gruß Michel

• Lieber woodwesrtwr, mit deinen 16 J könntest du in Deutschland im Gefängnis landen, also sprich bitte nicht hier darüber, oder geh ruhig zu Google und gib ein, wonach du suchst, mit der einzigen Bedingung, dass du es niemandem zeigst.

• Wenn ich vor hätte gegen das Waffenrecht zu verstoßen, würde ich ganz sicher nach 16,3 Joule fragen! Vermutlich, weil mir bei den 24 Joule, die sie reguliert offen bringt ... der Rückstoß zu stark ist? Das Mündungsfeuer zu hell?

Die Gesetzeslage ist ebenso eindeutig wie die die Regularien bestimmter Disziplinen. Ich verstoße weder gegen das eine noch gegen das andere. Und auch wenn es noch so in den Fingern juckt: ich habe eine ganz normale Frage gestellt, die in keinster Weise auch nur andeutet, dass irgendeine Straftat begangen wird - und schon gar nicht, dass ich sie begehe.

Mein lieber Juris - ich habe seit über 30 Jahren weder einmal falsch geparkt noch bin ich geblitzt worden. Ich habe keine Steuern hinterzogen und bin noch nie in meinem Leben gewalttätig geworden. Noch nicht mal laut! Warum also möchtest du mir Straftaten unterstellen? Weil ich gesagt habe, dass ein gedruckter Transferport nicht sofort auseinanderfliegt? Deine Argumentation wirkt ein bisschen zu leidenschaftlich um sachlich wahrgenommen zu werden. KEIN VEREIN LÄSST ES ZU, DASS MAN MIT ILLEGALEN WAFFEN ODER OHNE ERLAUBNIS AN WETTBEWERBEN ODER TRAININGS TEILNIMMT! Nichtmal in Lettland! Also hör bitte auf mir was anzudichten!

Falls noch jemanden der sachliche Hintergrund interessiert: man darf ja die Waffe nur zwischen den Runden neu befüllen, nicht während man den Parcours abarbeitet. Und mit dem winzigen Tank der Stormrider wird dadurch viel Optimierung nötig - WENN es überhaupt funktioniert! Ich hab darüber auch mit dem Büchsenmacher gesprochen. Aber wenig überraschend, kann der auch nur erstmal die Leistung zwar verändern. Aber das richtige Verhältnis zwischen TP und Regulatordruck würde er nicht einmal für Geld ermitteln. Er ist, wie auch der andere der beiden hier ansässigen BüMas, absolut nicht interessiert an Luftdruckwaffen. Aber die Umbauarbeiten machen sie natürlich beide. Und da bin ich auch heilfroh, weil man hier ja kaum Luftdruckwaffen erwerben kann, die auf WBK laufen.

Für die Walther Rotex und Co gibt (oder gab) es da ja die drei Ventilvarianten für unter 7,5, unter 16,6 Joule und eben offen. Die kennen sie natürlich alle. Aber zum Beispiel die Reximex Daystar oder eben die Stormrider optimal umzubauen - das machen sie nur, wenn ich genau sagen kann, was ich wie haben will!

Mein Herz hängt an FT / HFT. Und es ist für mich tatsächlich mit recht wenig finanziellem und zeitlichem Aufwand verbunden LEGAL MIT < 16,3 JOULE daran teilzunehmen.

Kurze Frage noch zum Forum: in den Forenregeln steht selbstverständlich drin, dass, wie überall, Nachfragen zu illegalen Themen natürlich unerwünscht sind. Aber ist es hier tatsächlich untersagt, über legale nicht-F-Waffen zu sprechen? Falls dem nämlich so ist, habe ich das sicher überlesen und entschuldige mich für mein Verhalten! Ich wäre dann hier definitiv falsch, weil ich eben an FT / HFT interessiert bin.

• Ich weiß, dass das ein wenig abwegig klingt. Aber gibt es unter euch vielleicht jemanden, der seine Stormrider für FT/HFT nutzt und an die 16,3 Joule Grenze heran optimiert hat?

Falscher Threat !

Hier gehts zur:
    Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes - Seite 242 - Druckluft & LEPs - CO2air.de

Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

• Die Gesetzeslage ist ebenso eindeutig wie die die Regularien bestimmter Disziplinen. Ich verstoße weder gegen das eine noch gegen das andere. Und auch wenn es noch so in den Fingern juckt: ich habe eine ganz normale Frage gestellt, die in keinster Weise auch nur andeutet, dass irgendeine Straftat begangen wird - und schon gar nicht, dass ich sie begehe.

Hi, mal ganz ruhig. Keiner Hat was unterstellt nur...........keiner wird dir antworten, die Gründe habe ich aufgeführt. Rein theorethsch: Hätte ich z.Bsp. Erfahrungen weil ich den Umbau getestet hätte, hätte ich mich strafbat gemacht. Wäre ich dann so blöd hier aller Welt davon zu erzählen? Sicher nicht.

Manchmal überlege ich mir wirklich wie man hier auf die eine oder ander Frage kommt. In deinem Fall geht es ja noch, mit meiner Antwort wollte ich dir einfach erklären warum diese Frage ins leere läuft.

Manchmal hilft über Antworten nachzudenken anstatt sich gemobbt zu fühlen. Sorry der mußte sein.

Gruß Michel

Ps: Burgenlaender57 Falscher Threat, hier gehts um: Diana Bandit mit Regulator und die Anpassung

• Haben Leute mit WBK hier keinen Zutritt? Das kann eigentlich nicht sein, da ich mindestens einen kenne! Ist es vielleicht vorstellbar, dass so jemand diese Frage beantworten könnte, ohne sich strafbar gemacht zu haben?

Manchmal überlege ich mir wirklich wie man hier auf die eine oder ander Frage kommt. In deinem Fall geht es ja noch, mit meiner Antwort wollte ich dir einfach erklären warum diese Frage ins leere läuft.

Manchmal hilft über Antworten nachzudenken anstatt sich gemobbt zu fühlen. Sorry der mußte sein.

Ich fühle mich sicher nicht "gemobbt"! Ich hab nur den Eindruck, dass ... ach, weißt du was? Ich hab die Antwort auf meine, hier ungestellte, Frage! Sie lautet: Ja! Der Rest ist egal! Mir jedenfalls.

• Ich weiß, dass das ein wenig abwegig klingt. Aber gibt es unter euch vielleicht jemanden, der seine Stormrider für FT/HFT nutzt und an die 16,3 Joule Grenze heran optimiert hat?

Ps: Burgenlaender57 Falscher Threat, hier gehts um: Diana Bandit mit Regulator und die Anpassung

Wer lesen kann ist im Vorteil, seine Frage bezog sich aber auf die Stormrider!

Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

• Wer lesen kann ist im Vorteil, seine Frage bezog sich aber auf die Stormrider!

Jupp da geb ich dir recht aber seit Mai ´24 wird hier auch recht umfänglich über den Regulator der Stormi geredet daher hatte ich deinen Post falsch verstanden, sorry.

WoodyWester Jetzt mal Butter bei die Fische, was hast du auf deine Frage erwartet?

Meinst du wirklich Ich oder jemand anderst sagt hier ......klar hab ich gemacht, klappt gut mit 16J, die Waffe ist zwar etwas leicht dafür, usw, usw........ und riskiert den Besuch der Behörden und wenn vorhanden seine WBK. Es gibt hier genug die es könnten, einschließlich mir, wir werden es aber aus genannten Gründen nicht tun und daher wird es mangels Erfahrungen vermutlich keine Antwort auf deine Frage geben.

Und reden wir über eine WBK oder :F: Waffe? Für die WBK Abteilung git es eine eigene Ecke.

Und jetzt wieder zur Bandit, Regulatoren und in Ausnahmefällen zu Regulatoren der Stormi.

Gruß Michel

• Und reden wir über eine WBK oder :F: Waffe?

Ich denke die Frage war klar gestellt.
    Und natürlich hat er nach jemandem
    gefragt der das legal macht; anders
    wäre ja kein FT-Wettbewerb möglich.

Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

WoodyWester Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du wissen, ob z.B. die Kartusche der Stormy Gen. 2 (16 Joule) groß genug ist für FT/HFT-Wettkämpfe in der Klasse 1.
    Vielleicht stellst Du diese Frage einmal im FT-Forum:
    Field Target

• Ein regulärer HFT Parcours besteht aus 40 Zielen. Da ich aus der Prellerwelt komme und von der Diana Stormrider gar keinen Plan habe,

heisst es wohl erst mal zu ermitteln, wieviel Schuss gleichmäßiger Natur sich aus der serienmäßigen Stormrider rausholen lassen.

Ob und wie ein Umbau auf 16 J möglich ist, kann ich nicht sagen. Was mich dabei aber interessieren würde sind zwei dinge: Lohnt der Aufwand in finanzieller Hinsicht bei diesem Gewehr, und was macht die Präzision bei diesm Gewehr, wenn die Leistung entsprechend angehoben wurde?

Es nützt das schönste Gewehr nichts, wenn es nachher einen Streukreis wie eine Gieskanne hat.

• Wo steht bitte dass man PCP Waffen nur zwischen den Runden nachpumpen/füllen darf. Diese Regelung wäre mir neu.
    Somit dürfte ein Schütze, bei einer Fehlfunktion seiner Pressluftkartusche, auch keine Ersatzkartusche einschrauben.

Meines erachtens ist die Stormi auch mit Regulator für FT/HFT ungeeignet und ich kenne bisher auch keinen
    welcher mit einer Stormrider auf 16J damit schießen würde. Denke auch dass die Stormi nicht präzise genug
    ist um auf eine Entfernung biss 50m verlässlich zu treffen. Und wie gesagt, den Umbau müsste eh ein Büchsenmacher
    machen welche die Waffe dan auch ins Nationale Waffenregister eintragen lässt und Dir die Waffe auch in die WBK
    einschreibt. Aber das weist Du ja.

Gruß
    Thomas

• Hi,

bei vollem Tank wird man vermutlich gerade so 40 Schuß bei 15-16J hin bekommen. Das ist abhängig von der Kombination Regulatordruck zu Transferportbohrung.

Die Präzision auf 50m ........... mit viel Arbeit. Laufmantel, überarbeiten der Mündung, Lauf spannungsfrei montieren, passender Schalli, überarbeitung des Abzugs. Ggf. muß der Lauf getauscht werden. Hab ich für einen Freund gemacht, da die Felder unterschiedlich hoch waren. Ich denke das auf 50m Gruppen von 17-20mm machbar sind, in dem Bereich bin ich fast mit 7,5J.

Ich persönlich finde den Schaft für den FT-Anschlag (sitzend) recht/zu kurz, das Gewehrchen im Ganzen zu leicht. Das kann man alles richten, alles eine Frage von Zeit und Können.

Ich hatte auch mal über die Stormi als 7,5J PCP FT-Gewehr nachgedacht weil sie eben Low Budget und ich nicht weiß ob ich mit meinen Knien (nach 20 Schuß sitzend weiß ich nicht mehr ob ich Eichhörnchen oder Huhn bin) es jemals auf wieder auf ein FT-Turnier schaffe. Ich habe mich erst mal für die M22 entschieden, die Proportionen stimmen und das System hat mehr Potential. Davon abgesehen, im SALE ab und an für 280€ zu bekommen. Das sind 70€ mehr wie eine Holz-Stormi, das macht den Bock dann auch nicht fett.

Gruß Michel

• Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du wissen, ob z.B. die Kartusche der Stormy Gen. 2 (16 Joule) groß genug ist für FT/HFT-Wettkämpfe in der Klasse 1.

Genau darum ging es mir. Ich habe inzwischen auch die Antwort und alle relevanten Daten gefunden. Über 50 regulierte Schüsse hat der Knabe mit ~16 Joule rausgepresst. Die Vorgehensweise bis er das hinbekommen hat, war ein langer Prozess. Das bekommt man als jemand, der nicht die Zeit hat sich jeden Tag über Stunden nur dieser einen Sache zu widmen, vermutlich nie so hin.

Wen die Details interessieren: gerne per PN! Auch wenn absolut nichts illegales daran ist.

Aktuell fluche ich allerdings sehr laut und unheilig dabei, das Ventil jedesmal rauszupressen und dann wieder rein zu pfriemeln. Und ich dachte, bei der Chaser ist das Ding schwergängig ...

Das die Stormrider keine Matchwaffe ist, ist mir schon klar. Aber ich will damit auch nur ein wenig "rumspielen" - was ohnehin nur sehr selten möglich sein wird. Ernsthafter (wenn auch nicht konsequent ernsthaft) möchte ich eigentlich nämlich in der Recoil-Klasse schießen. Das reizt mich irgendwie mehr als mit den PCPs.

Deshalb suche ich weiter nach der Federdruck-Waffe meiner Träume und kaufe mir deshalb eben keine PCP-Waffe nur für diesen Zweck. Als Spaßgerät werde ich sicher noch mindestens ein-zwöl-zig PCPs kaufen. Aber zunächst mal nicht für HFT bzw FT.

Wo steht bitte dass man PCP Waffen nur zwischen den Runden nachpumpen/füllen darf.

Quelle ist hier Gary Chillingworth. Ich könnte dir grad nicht sagen, ob sich das auf HFT oder FT bezog. Ich muss auch zugeben, dass ich die deutschen Regeln nicht so genau durchgelesen habe bisher. Hier wäre das aber ja sowieso egal, weil ich eh nur in der 7,5 Joule Klasse antreten könnte. Zumindest noch die nächsten sechs Monate. Und da reicht der kleine Tank ja aus. Aber zuerst steht da grad ein anderer Plan an, bei dem die Leistung der Waffe eher ein kleines Nebenprojekt ist, das halt gemacht werden muss.

• Ich würde ja sagen, starte erst mal in Klasse 3 mit der F-Waffe und schaue mal, wie Du zurechtkommst. Sollte sich das als machbar erweisen, kannst Du ja immer noch über einen Umbau nachdenken. Wenn Du einen guten BÜMA hast, ist das dann auch kein Problem. Must eh erst mal 1 Jahr Training nachweisen, bevor Du ein Bedürfnis bescheinigt bekommst. Dann noch der Sachkundenachweis. Braucht halt alles seine Zeit.

Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im FWR #30598

• Ich denke auch, das der Umbau beim BüMa mindestens ne 1/2 Stormi kostet und ist sie erst mal auf ner WBK ist es fast unmöglich daraus wieder ein :F: zu machen. Ich wollte aus meiner WBK HW97 mangels Trainingsmöglichkeiten ein :F: machen, hatte sie schon umgebaut und mein BüMa hätte sie gemessen und gestempelt allerdings hat das Amt nicht mitgemacht.

Gruß Michel