Röhm RG 89 Probleme / extrem schwerfällig

There are 11 replies in this Thread which has previously been viewed 534 times. The latest Post (March 8, 2025 at 9:17 AM) was by Burgenlaender57.

• Moin,

habe gerade meinen Röhm RG 89 bekommen und bin am verzweifeln. Das ganze Teil ist extrem schwerfällig zu bedienen bzw. "hakt" einfach, ich zähl mal auf, was mir auf die schnelle aufgefallen ist:

- Hahn spannen extrem schwer, mit einer Hand nicht machbar

- Double Action funktioniert für ein zwei Schüsse, dann hakt der Abzug, lässt sich nur noch extrem schwer drücken, zwei Finger nötig

- Kartuschen in die Trommel schieben geht extrem schwer, man muss richtig drücken, damit sie komplett rein gehen

- Kartuschen wieder entfernen mit bloßer Hand nicht möglich, ich musste mit nem kleinen Hammer auf den Entladestift kloppen, um die Kartuschen wieder rauszukriegen

Kartuschen zum Testen von Laden/Entladen waren Wadie Pfefferkartuschen, 9mm R PV, also meiner Meinung nach die richtige Munition...die hier:

Wadie Pfeffermunition Kaliber 9mm R PV - extra stark
    10 Wadie Pfeffergaspatronen - extra strak - für Schrechschussrevolver Kaliber 9mm R PV. Kaufen Sie günstig bei Waffenfuzzi!
    www.waffenfuzzi.de

Ist das Ding ein "Montagsgerät", oder bin ich unfähig?

• Moin,

habe auch einen RG89.

Da funktioniert alles butterweich, auch das einlegen der Patronen.

Allerdings verschieße ich nur normale Platzpatronen und keine Pfefferpatronen.

Im Zweifel würde ich sie zurückschicken.

• Händler hat schon nen Retourenschein geschickt, schaut sich das Ding an und schickt ggf. Ersatz. Wollte nur sichergehen, dass ich nicht wie gesagt unfähig bin.

Danke euch :)

• e gun 19909158 alte PTB 451

Und noch so Einige mit Alter PTB

Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

• Was ist den der große Unterschied zwischen alter und neuer PTB ?

Qualität ?

Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,
    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill
    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

• Was ist den der große Unterschied zwischen alter und neuer PTB ?

Qualität ?

Andere Form des Laufes (die neueren haben den schwereren "Full Lug - Lauf" wie ab dem RG 89N), und die alten haben eine geringere Laufsperre.

Am schlimmsten ist aber, dass bei den neueren mit dem Einzelbecher die Pyro-Effekte kaum Steighöhe haben, selbst erlebt. Durchgangsbohrung zu eng, wenn man dann noch schlappe Munition hat... Katastrophe.

Mit Multishooter ist es aber besser.

Der RG 89 mit PTB 451 ist meine Lieblings-SSW für Multishooter. Noch nie Probleme damit gehabt, weder bei Steighöhee noch Zündfreudigkeit.

• Dann denke ich, daß ich die alte PTB habe.

Ist schon ewig her, das ich den zu Silvester geschossen habe.

Soweit ich mich erinnern kann, ist die Laufsperre bei mir minimal, und Probleme mit denn Pyros hab ich auch nicht gehabt.

Kann aber erst nächste Woche nachschauen. Revolver ist in der anderen Wohnung.

Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,
    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill
    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.