Wartung Walther LGU.

There is 1 reply in this Thread which has previously been viewed 433 times. The latest Post (March 8, 2025 at 4:45 AM) was by BMP I.

• Zunächst ein Hinweis in eigener Sache: Als Grobmotoriker gelang es mir natürlich spielend die Kamera des Smartphones mit Fettfingern zu bematschen. Also kein Photoshop-Effekt oder sonst was...X/

Das Gewehr meiner Wahl in Sachen FT ist und bleibt das Walther LGU. Ich liebe dieses Teil einfach und Wartung ist vergleichsweise ein Klacks. Egal wie sehr andere Gewehre auch beweihräuchert werden (welcher Wortwitz), für die LGU würde ich sie immer verschmähen. So, nun sind mir erste Sympathien sicher. ;)

Hier nach der Wartung:

Leider war die Freude in letzter Zeit leicht eingetrübt, ob des Schussverhaltens. Die V0, einhergehend Energie war erfreulich konstant aber leider stark angestiegen. Wir Wettkampfschützen können das absolut nicht brauchen. Erklären konnte ich mir das nicht wirklich, denn es ist alles so ab Werk. Einzig der Abzug wurde überarbeitet und ein Rowan Züngel verbaut.

Auf jeden Fall lohnt hier ein Besuch an den Lanes beim FT. Auch wenn Dinge später nicht zutrafen, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Ein internationaler Wettkampfschütze mit Waffenhandel riet mir zu Vorsicht bei den Stopperpins der ZF- Montage. Schraubt man die beim LGU zu weit rein, landen die im Plastikgehäuse des Abzugs. Auf jeden Fall bei der Demontage des Systems die Visierung runter. Warum:

Ist der Stopperpin der Montage zu tief, kann man die Kolbenhülse nicht entnehmen. Hatte ich schon und dann auf die Idee kommen, dass es daran liegt...

Ausschaften sind 2 Schrauben je vor und hinter dem Abzug, sowie 2 am Vorderschaft. Alles Inbus. Bei der originalen :F:-Feder ist nicht sonderlich Spannung auf dem System. Der Abzug wird mit 2 Bolzen gehalten. Den dickeren über die Fahrerseite links raus treiben. Es reicht ein Inbus und klopfen mit einem Schraubendrehergriff:

Den zweitens raus und man kann alles entnehmen.

Ein Schützenbruder meinte, dass die Kolbendichtung sich verabschiedet. Also wurde Ersatz bestellt vorsorglich. Gute Idee, denn so kann man den Zustand per fühlen vergleichen.

Waren beide gleich hart. Dann wurde sie mittels Vergrößerung genau in Augenschein genommen:

Die hat nichts, vollkommen in Ordnung. Dann wurde alles mit Bremsenreiniger entfettet und gesäubert. Für den Kolben nahm ich das Walther Kolbenfett und hier ist weniger oft mehr. Es darf nicht auf die Vorderseite der Kolbendichtung gelangen.

Beim Einsetzen des Kolbens vorsichtig sein an dem Schlitz, wo der Spannhebel rein greift.

Abzug und beweglich Teile schmiere ich mit Ballistol. Gummi mit Wattestäbchen und Silikonspray. Das tut auch dem Plastickschaft der Varmint gut. Entsprechend allgemeiner Hinweise hier, schmierte ich die Feder mit Liqui Moly LM 47 ein. Die Feder hatte ich markiert und baute sie versuchsweise einfach andersrum ein, also was vorher am Kolben war, ist jetzt an der Abzugsseite. Die Bolzen für den Abzug von der Fahrerseite aus zur Beifahrerseite rein treiben. Gerade der dickere ist dafür an einer Stelle abgerundet:

Dann wurde das Gewehr mehrfach gespannt um die Schmierung zu verteilen. Es folgten mehrere Schüsse mit ähnlichem Ziel.

Und was soll ich Euch sagen: Schöne Konstante V0 und eine Energie, welche bei der Überprüfung kein schlechtes Gewissen hervorruft. Passt wieder alles.

Die nächsten Wettkämpfe stehen vor der Tür. Das ZOS musste runter und ich gönnte diesem schönen Gewehr eine neue Zieloptik. Könnte sich also lohnen hier vorbei zu schauen, Fortsetzung folgt...

Liebe Grüße Udo

Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

• Nun sollte das LGU ja noch ein neues ZF bekommen. Da ich auf einem anderen Gewehr schon sehr zufrieden damit bin, fiel die Wahl auf Westhunter.

Es wurden auch passende Montagen dort dazu geordert. Solide Dinger für knapp 30 €. Außerdem fand ich nicht auf Anhieb welche für 34 mm Korpus.

Um nicht zu viele Murmeln zu verschwenden wurde auf 10m aufgelegt eingeschossen. Neue Scheibe rein und 5 Schuss drauf:

Nicht schlecht! 2 Klicks nach rechts, laden:

Kann man so lassen...😁👍

Liebe Grüße Udo

Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!