Zweibein oder Auflagekissen

There are 4 replies in this Thread which has previously been viewed 437 times. The latest Post (March 7, 2025 at 2:14 PM) was by Igelmichel.

• Hallo,
    eigentlich benutze ich für meine 7-10 Meterbahn immer ein Zweibein.
    Nun habe ich in der Ecke ein leeres Auflagekissen, irgendwann mal mitbestellt, wiedergefunden. Dieses mit Reis gefüllt und angewandt.
    Dabei habe ich festgestellt, dass die Waffe wesentlich ruhiger liegt und das Ganze auch in der Handhabung, verschieben und korregieren, angenehmer zu bewerkstelligen ist. Folge, das Ergebniss scheint, nach dem jetzigen Stand, auch besser zu sein. Glaube, dass bei stationärer Anwendung ein Kissen angebrachter ist. Mal sehen wie's weitergeht.

Gruß
    Radi

PCP Pistolen und div.

• Hi Radi,

jepp sehe ich genau so, ich schieße seit eh und jeh vom Sack eben weil ich es als ruhiger empfinde. Bei meinen Zweibeinen für M22 und ABs habe ich Kunststoffpuffer unter die Feststellschrauben gemacht damit man eine gute und gleichmaßige Dämpfung der Bewegung hat. Durch das Kunststoff hat man kein Hakeln mehr in der Bewegung

Die Dämpfung ist bei mir so eingestellt das das Eigengewicht der Waffe nicht ausreicht das sich die Waffe eigenständig zur seite neigt wenn ich sie nicht halte. So ist es fast so gut wie der Sandsack..........aber nur fast.

Gruß Michel

• nimmt ein Sack nicht auch den prellschlag besser auf? Habe mir mal ein kleines fotostativ als Auflage gekauft weil ich das in einem Expertenvideo gesehen habe. Das wäre demnach ja auch ungeeignet.

aber ich experimentiere mal wenn das Wetter besser ist.

• Hi,

bei Prellern ist der Unterschied für mich subjektiv sehr stark. Vom Sandsack fühlt sich gerade die HW97/HW35 viel gedämpfter (ruhiger wäre der falsche Ausdruck) an wie vom Zweibein.

Gruß Michel