Servus an das ganze CO²air-Forum!
Ich bin hier neu. Ich bitte um Nachsicht. Passt was nicht, sagts mir. Ich werd mich bemühen, es nächstes Mal richtig zu machen. ![]()
So. Es geht darum, die SA10 zu tunen, und zwar in Richtung leiser und schwächer. Den Adapter für die 14x1 zu halbzoll 20 unf hab ich schon im Auge, einen Schalldämpfer speziell für Luftdruckwaffen hab ich schon seit längerem herumliegen. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass die SA10 zu laut ist, selbst wenn der drangeschraubt wurde. Also muss noch etwas geschehen. Dafür bräuchte ich eine kleine Hilfestellung. Bisher ist das Einzige, was ich an meinen Waffe eingestellt hab, die Kimme bzw mein Zielfernrohr.
Ich finde sie, trotz des Blowback-Systems und dem CO² als Treibmittel, ziemlich stark, für eine CO² halt. Ich mag CO² vor Allem aus dem Grund, da diese Systeme in aller Regel relativ einfach sind, wartungsarm, "billig", vielseitig und leiser sowie schwächer sind, als andere Systeme, wie Feder- oder PCP-Waffen. Dennoch bin ich mehr der PCA/PCP Typ. Abgesehen von der Pumpe für die PCPs braucht man nur die Kugeln/ Diabolos.
Leider hab ich die SA10 bisher etwas stiefmütterlich behandelt, da ich, als Wohnungsschütze, eine Gewisse Verantwortung für die Ruhe meiner Nachbarn empfinde.
Und ich frage mich... kann ich die irgendwie tunen, damit sie in erster Linie leiser und damit eventuell auch schwächer werden? Der Wumms ist ja doch sehr stark und übertrifft sogar den Lärm, den meine Diabolos auf den Scheiben machen. Ich hör kaum den Schlitten fahren, so laut ist sie. Naja, und da ich ein Humanist bin, was die Nachbarn angeht, hätte ich sie gerne etwas leiser und schwächer wär auch nicht schlecht, wird eh nur auf 8m geschossen. Und dann fand ich am Magazin, an der Rückseite, direkt unter dem Ventil, wo der Hammer draufhaut, eine Schraube. Jetzt frag ich mich, ist die um das Ventil einzustellen, oder um es zusammenzuhalten? Einfach irgendwas zerlegen und schauen was wird tu ich nur ungerne. Ich mach nichts gerne, wobei ich mich nicht auskenne. Ein Rezept zur Fehlervermeidung.
Ich bin vom Lärm immer wieder Mal wirklich überrascht. Und wusste immer nach dem 1. Schuss, wieso sie so stiefmütterlich behandelt wird. Bisher hab ich eine Knicklauf-Pistole (ich glaub eine Buck Browning oder so hieß die), zwei 1x-Pump-Pistolen (die Weihrauch-Kopie, ich glaub Beeman P7 und die .22er/5,5er Umarex Strike Point), ein multi-pump Gewehr (Umarex nxg-apx) und eine PCP-Pistole (SPA Snowpeak pp800r). Lediglich die Knicklauf-Pistole mit dem mörder Kolben kam dem Lärm der SA10 nahe. Noch nichtmal die PCP-Pistole (mit dem werksseitigen "Sound Moderator" zumindest) ist annähernd so laut.
Kennt sich da wer aus? Ich wäre dankbar.![]()
MfG sowie einem fetten Dank im voraus ,
Sideshow