Umarex SA10 einstellen (Lautstärke reduzieren)

There are 12 replies in this Thread which has previously been viewed 1,688 times. The latest Post (March 10, 2025 at 2:16 PM) was by JonnyAlpollo.

• Servus an das ganze CO²air-Forum!

Ich bin hier neu. Ich bitte um Nachsicht. Passt was nicht, sagts mir. Ich werd mich bemühen, es nächstes Mal richtig zu machen. :)

So. Es geht darum, die SA10 zu tunen, und zwar in Richtung leiser und schwächer. Den Adapter für die 14x1 zu halbzoll 20 unf hab ich schon im Auge, einen Schalldämpfer speziell für Luftdruckwaffen hab ich schon seit längerem herumliegen. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass die SA10 zu laut ist, selbst wenn der drangeschraubt wurde. Also muss noch etwas geschehen. Dafür bräuchte ich eine kleine Hilfestellung. Bisher ist das Einzige, was ich an meinen Waffe eingestellt hab, die Kimme bzw mein Zielfernrohr.

Ich finde sie, trotz des Blowback-Systems und dem CO² als Treibmittel, ziemlich stark, für eine CO² halt. Ich mag CO² vor Allem aus dem Grund, da diese Systeme in aller Regel relativ einfach sind, wartungsarm, "billig", vielseitig und leiser sowie schwächer sind, als andere Systeme, wie Feder- oder PCP-Waffen. Dennoch bin ich mehr der PCA/PCP Typ. Abgesehen von der Pumpe für die PCPs braucht man nur die Kugeln/ Diabolos.

Leider hab ich die SA10 bisher etwas stiefmütterlich behandelt, da ich, als Wohnungsschütze, eine Gewisse Verantwortung für die Ruhe meiner Nachbarn empfinde.

Und ich frage mich... kann ich die irgendwie tunen, damit sie in erster Linie leiser und damit eventuell auch schwächer werden? Der Wumms ist ja doch sehr stark und übertrifft sogar den Lärm, den meine Diabolos auf den Scheiben machen. Ich hör kaum den Schlitten fahren, so laut ist sie. Naja, und da ich ein Humanist bin, was die Nachbarn angeht, hätte ich sie gerne etwas leiser und schwächer wär auch nicht schlecht, wird eh nur auf 8m geschossen. Und dann fand ich am Magazin, an der Rückseite, direkt unter dem Ventil, wo der Hammer draufhaut, eine Schraube. Jetzt frag ich mich, ist die um das Ventil einzustellen, oder um es zusammenzuhalten? Einfach irgendwas zerlegen und schauen was wird tu ich nur ungerne. Ich mach nichts gerne, wobei ich mich nicht auskenne. Ein Rezept zur Fehlervermeidung.

Ich bin vom Lärm immer wieder Mal wirklich überrascht. Und wusste immer nach dem 1. Schuss, wieso sie so stiefmütterlich behandelt wird. Bisher hab ich eine Knicklauf-Pistole (ich glaub eine Buck Browning oder so hieß die), zwei 1x-Pump-Pistolen (die Weihrauch-Kopie, ich glaub Beeman P7 und die .22er/5,5er Umarex Strike Point), ein multi-pump Gewehr (Umarex nxg-apx) und eine PCP-Pistole (SPA Snowpeak pp800r). Lediglich die Knicklauf-Pistole mit dem mörder Kolben kam dem Lärm der SA10 nahe. Noch nichtmal die PCP-Pistole (mit dem werksseitigen "Sound Moderator" zumindest) ist annähernd so laut.

Kennt sich da wer aus? Ich wäre dankbar.:thumbup:

MfG sowie einem fetten Dank im voraus ,

Sideshow

• Das Problem mit der Lautstärke wird bei der Pistole eher am vorhandenen Blowback liegen, da wird Druck für die Simulation des Repetierens benötigt. Ob es irgend eine Möglichkeit gibt die BB Funktion abzuschalten?

• Du meinst das der Lärm nicht von der Mündung her am stärksten ist, nicht das Blowback an sich so laut wäre (das kurze metallische Rasseln) aber der Einsatz vom Gas fürs Blowback? Sprich ein Schalldämpfer wär egtl auch sinnlos? Weil der Lärm in der Mitte der Waffe auftritt?

• Mein Senf: leiser als mit einem Schalldämpfer wird´s nicht. Wenn die Knarre also noch Spektakel macht, kommt der Lärm irgendwo anders raus. Die Lösung wird also wohl leider in einer anderen Form von Waffe liegen. Muß es denn Blowback sein oder ginge auch etwas anderes? Ein CO2-Einzellader, der nicht nur das Treibgas sehr viel effizienter nutzt als eine Blowback zum Bleistift, sondern der mit Schalldämpfer auch flüsterleise ist? Eine Chaser vielleicht? Nur so als Idee.

Technisch was an den Innereien einer Blowback zu verändern kommt mir riskant vor, auch wird es wohl wenig Erfahrungswerte in Sachen Leistungssenkung geben. Zudem dann ja womöglich auch die Blowback-Funktion mangels Druck vielleicht nicht mehr funktioniert. Die Geschossenergie bei Blowbacks liegt meiner Erfahrung nach eh schon bei nur knapp über 2 Joule.

Die deutscheste aller Fragen: "Dürfen Sie das?"
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

• Blowback Waffen sind im allgemeinen lauter als Waffen ohne Blowback, da wird das Gas halt nicht nur zum beschleunigen des Geschosses sondern auch zusätzlich zum bewegen des Schlittens benötigt, dementsprechend viel Gas/Druck wird benötigt, umso mehr unter Druck stehendes Gas expandiert, umso lauter ist es. Ein Schalldämpfer dämpft halt den Mündungsknall um ..? dB, andere Geräusche werden nicht beeinflusst. Trotzdem wird auch auf der Waffe ein Schalldämpfer einiges bringen.

Ich glaube aber dass du da für wirklich leise, halt die falsche Waffe gekauft hast.

• Mal versucht ob es einen Unterschied macht wenn der Schlitten/blowback beim Schuss mit dem Daumen blockiert wird ?

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.
    If I tell you my dream, you might forget it. If I act on my dream, perhaps you remember it; but if I involve you, it becomes your dream too.

• Für die Lautstärke 😉

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.
    If I tell you my dream, you might forget it. If I act on my dream, perhaps you remember it; but if I involve you, it becomes your dream too.

• Der Daumen wird schon nicht vom Co2 Blowback brechen :S
    Um eventuelle Verletzungen vorzubeugen mit Handschuhen,
    beim Kleinkaliber funktioniert es auch ohne (Handschuhe oder Verletzung) ^^

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• So viele Antworten! Danke Leute.

Schade, dass ihr mir egtl genau das Gegenteil von dem erzählt, als was ich gern gehört hätte xD

Aber das positive daran ist, ich weiß jetzt wo der Haken steckt. Ich hab (für meine Wohnung) das Talent die falschen Pistolen zu begehren. Ist ja auch irgendwie paradox, ich bestell Waffen so stark wie möglich und dann frag ich ob ich die schwächer machen kann. Dann greif ich zum richtigen System (co²) und bestell eine Pistole mit Blowback. Naja, ich schätze ich sollte aus meinen Fehlern lernen.

Und die SA 10 soll mit 0,5g Diabolos zwischen 2.9 und 3.4J liefern, wenn die werkseitig angegebene Mündungsgeschwindigkeiten stimmen.

Ich mag sie. Ich verstehe wieso viele sie mögen. Leider mag ich auch meine Nachbarn xD

Ich glaub die nächste wird irgendeine pca. Vl auch ein Gewehr. Ein Umarex apx ngx hatte ich mal, war super und leise. Aber irgendwie erscheinen mir die 8m zu kurz dafür. Damals hatte ich einen Garten mit fast 25m, da wars geil.

Also, danke Leute.

Ich werd mir eure Ratschläge zu herzen nehmen.

lg Sideshow

• Naja, nen Gewehr ist geräuschmäßig noch mal was anderes als eine Pistole, der längere Lauf hat Vorteile, meine AM850 mit Schalldämpfer kann ich auch Nachts bei Totenstille in der Wohnung schießen, da hört man im Nebenraum/Nachbarwohnung nichts mehr. Das Lauteste ist da wenn der Diabolos durch die Pappescheibe fliegt.

• Wenn es wirklich eine leise PCA sein soll, dann die Zoraki HP-01 und Weihrauch Schalldämpfer.

Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

• Du könntest dir aber auch mal Softairs anschauen, da gibt es eine große Auswahl an NBB(Non blow back) Waffen. Die sind mit einem Schalldämpfer definitiv Wohnungstauglich. Präzision ist da aber eher auf 5m gegeben, danach wirds siebig ^^ Klappziele auf 10m gehen aber immer noch ganz gut, vor allem die NBB Waffen haben da etwas mehr Druck drauf.

Edit: Fast Link vergessen!

CO2 Fixed Slide Softair Pistolen - Airsoft24