Hallo zusammen,
ich habe diese ziemlich abgerockte Multitool für ein paar Euros auf einem Militaria-Markt in Holland gekauft. Ist das ein China-Kracher oder wurde das Teil evtl. im WK2 verwendet? Der „Schwengel“ unten dient zur Betätigung der Zange. Es gibt außer der „STAINLESS“ Stempelung keine weitere Angabe über einen Hersteller oder so. Ich würde mich freuen, wenn von Euch jemand etwas über das Tool sagen kann.
VG Dirk
Unbekanntes Multitool
There are 14 replies in this Thread which has previously been viewed 745 times. The latest Post (
-
-
Ein Chinakracher, geht für unter 30€ auf Ebay weg.
Das Original stammt von SOG und nannte sich Toolclip und Toolclip Micro.
-
Autsch, da muss ich dich leider enttäuschen!
Ich besitze exakt dasselbe Model und habe es erst seit ca. 20 Jahren.
Damals waren mir Leatherman und Co. zu teuer für die Arbeit.Oben, der kleine "Hebel" klappt den kleinen Schlitzschraubendreher aus.
Beim einklappen klemmt der gerne mal und kollidiert mit dem Dosenöffner.Gruß
Der DocPS: PR90 war schneller.
-
gibt es von vielen Händlern in diversen Markings
-
Da gibt's etliche Versionen!
-
Danke Euch allen für die Infos!
Ich habe echt lange im Google danach gesucht und nichts gefunden. Liegt wahrscheinlich an meiner mangelnden Fantasie die richtigen Suchbegriffe zu kreieren 😅. Naja, ich dachte schon ich hätte da was gefunden 🙁. -
Noch mal kurz zur Geschichte dieser Bauform.
Das erste Tool in dieser Form wurde 1900 als Barnett Plier Knife patentiert. Es wurde in großen Stückzahlen gebaut und unter vielen Namen vertrieben.
Joseph Rodgers hat dann im ersten Weltkrieg für die britische Armee eine ähnliche, vereinfachte Version gebaut. Es hatte nicht mal eine Zange, es war viel mehr ein Drahtschneider mit Messer und Ahle. Es sollte den Soldaten ermöglichen Stacheldrahtfelder zu überwinden auch wenn sie ihre großen Drahtschneider verloren hatten.
Später wurde es um weitere Tools, wie z.B. Metallsägen, Schlossbrecher und Reifenstecher, erweitert und wurde im zweiten Weltkrieg von britischen und US Spezialeinheiten verwendet. Es nannte sich dann OSS M19 oder OSS Escape Knife.
Später wurde das Design von Al Mar Knives aufgegriffen und Ende der 80er wurde das Al Mar 4x4 Toolmate veröffentlicht. Hier war nun ein richtiger Zangenkopf mit integriertem Drahtschneider vorhanden. Das Toolset war nun auf zivile Nutzung ausgerichtet. Auch andere Firmen hatten ihre Version.
Kurz darauf, 1991, kam dann SOG mit dem Toolclip. Die massivere Zange machte es zum Erfolg, natürlich überschattet von Leatherman die zu diesem Zeitpunkt mit dem PST schon acht Jahre am Markt waren. Als das Toolclip Patent auslief, wurde der Markt dann geflutet mit asiatischen Kopien. SOG baute weiter und brachte noch die Micro Version. Dann war schluss.
1996 versuchte die Firma Wenger mit dem Swissgrip noch einmal diese Bauform aufleben zu lassen.
Seit dem gibt es unzählige Kopien die unter allen möglichen Namen vertrieben werden.
-
Genau das Selbe hab ich damals bei Westfalia gekauft, wurde unter eigenem Namen in so einer Blisterverpackung verkauft, ob das Teil noch irgendwo herum liegt? Da war aber glaube ich keine Tasche dabei.
-
...die richtigen Suchbegriffe zu kreieren
Google Bildersuche funktioniert super
-
...die richtigen Suchbegriffe zu kreieren
Google Bildersuche funktioniert super
Hallo Stift , danke für den Tipp!
ZU meiner Schande muss ich gestehen: Die Bildersuche kannte ich noch gar nicht.
Jetzt habe ich es gerade mit meinem Foto ausprobiert und bin begeistert über die Ergebnisse.
Tja, wieder was dazugelernt.
-
Das freut mich! Hat mir schon oft geholfen!!!
-
PR90 Danke auch für den historischen Hintergrund
-
Ich habe hier noch ein Multitool dessen Herkunft ich nicht mehr herleiten kann. Meine aber es kommt auch aus dem Dunstkreis Motorradzubehör. Internetsuche inklusive C-GPT brachten keinen Erfolg. Erinnert sich evtl. einer der hier Lesenden an das Logo?
-
Ich habe hier noch ein Multitool dessen Herkunft ich nicht mehr herleiten kann. Meine aber es kommt auch aus dem Dunstkreis Motorradzubehör. Internetsuche inklusive C-GPT brachten keinen Erfolg. Erinnert sich evtl. einer der hier Lesenden an das Logo?
Ist das evtl ein Mitbringsel von Decathlon? Das gleiche Logo habe ich mal auf nem Zelt gesehen von dem ich glaube das es von dort stammte. Sicher bin ich mir aber nicht.
Edit:
Gerade über die Bildersuche gefunden:
-
Schütze Benjamin Danke für das Bild. Das “Touring“ passt natürlich auch prima zu Moppedfahrern. Zeitraum müssten so die frühen 90er gewesen sein. Das Tool des Threadstarters (9,95,-DM) war da bei Louis nicht mehr erhältlich und ich hatte eine ebenso günstige und wertige Alternative gesucht. Im Kopf kreisen mir immer noch Polo, Louis oder olle HeinG.
PS: Für Decathlon bin ich zu unsportlich...