Weihrauch HW 100, Fragen an Experten und erfahrenen.

There are 64 replies in this Thread which has previously been viewed 2,892 times. The latest Post (March 28, 2025 at 9:41 PM) was by Rotex-RM8.

• Moin

Ich will auch eine HW 100 4,5 mm 7,5 Joule kaufen und da hätte ich paar Fragen. :)

1: Welche Schwächen gibt es, wenn überhaupt?

2: Was kann man verbessern?

3: Wie viel Schuss erreicht man mit voller Kartusche?

4: Welche Lauflänge ist am besten zu nehmen? Habe an die 41 cm gedacht.

5: Welche Diabolos mag die HW am liebsten?

Vielen Dank jetzt schon!

LG

• Habe mir diese Fragen auch gestellt. Meine Wahl war zwischen der HW 100 und der Daystate Huntsman revere die es dann auch geworden ist. Habe mich sehr schwer getan.
    Warum diese Wahll? Leichter , handlicher und präziser. Beides wurde von Airghandi angeboten. Nach etlichen Beratungs e mails und Empfehlung war das meine Entscheidung. Beide sicherlich super High end Gewehre.

• Moin

Vielen Dank,

Gerne noch etwas mehr über die Daystate Huntsman, hat das Gewehr auch schwächen, braucht die auch Tuning? Die gefehlt mir auch.

Bitte noch paar antworten auf die oberen Fragen über HW 100. Vielen Dank

LG

• SonOfaGun
    July 24, 2009 at 2:01 AM

Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

• 1. und 2.: Nach ein paar Jahren kann man die Dichtungen gegen bessere austauschen. Manche haben Probleme mit Undichtigkeiten, ich selber bisher noch nicht.

3.: Nie gezählt, aber gefühlt über 200?

4.: Den 60 cm Lauf kannst du schon mal streichen, der bringt bei 7,5 J eigentlich nur Nachteile. Die Carbineversion ist deutlich kompakter und leichter, die Kartusche aber auch kleiner. Ich denke, die meisten wählen die 41 cm Variante.

5: JSB Exact/Express und H&N Field Target Trophy laufen eigentlich immer gut. Das richtige Kopfmaß musst du allerdings selbst herausfinden.

6.: Doch, das ist sein Ernst. In dem Thread steht *alles* über die HW100 drin.

Man könnte das allerdings wirklich mal exzerpieren….

• Aber das ist nicht dein Ernst, dass man alte Beiträge von 2009 liest und sind insgesamt 379 Seiten!

Ich denke schon und ich sehe das Problem nicht. Hab ich bei HW97, Stormrider, Supersonic ond Co. oder Chester auch gemacht. Der Vorteil an dieser Vorgehensweise: Es werden Fragen beantwortet bevor sie dir in den Sinn kommen. Somit kannst du dir ein viel besseres Bild machen, welches Einfluß auf deine Kaufentscheidung hat.

Nur als Denkanstoß, darf jeder machen wie er will. Gruß Michel

• Zur Huntsman revere:

Bin sehr zufrieden. Keine Zicken , sehr wertig.

Keine Gewähr zu folgenden Angaben:

Gewicht : Huntsman : 2,8 kg / HW 100 : 3,6 kg ( lt. Jabolo) Das geringere Gewicht war für mich wichtig.

Fülldruck: Huntsman 250 bar / HW100. 200 bar.

Kartuschenvolumen : Huntsman 133ccm / HW 100 in der kurzen Version 105ccm

Lauf : Huntsman ummantelt dadurch dicker und wie ich finde optisch ansprechender/ HW100 nicht ummantelt.

Beides sicher Top Gewehre. Letzten Endes zählt was einem am wichtigsten ist.

Huntsman : Tuning? Nicht nötig. Habe mir nur einen Schalli gegönnt der es m.E. optisch aufwertet.

• Weiß ich nicht ganz genau, ich meine ja.
    Die Revere ist für Rechtshänder geschäftet. Die Safari für Beidhänder.

• ... dass man alte Beiträge von 2009 liest und sind insgesamt 379 Seiten! :huh:

LG

Bei mir sind es nur 190 Seiten.

Fang halt mit 2025 an. Wenn du damit fertig bist machst du mit 2024 weiter, etc. etc.

Wenn dein Wissenshunger gestillt ist kaufst du.

Nicht lesen führt irgendwann zu: Hätte ich das nur vorher gewusst/gelesen.

Gruß
    Roland

• Nein, ich fange nicht mehr an. :P

Ich habe die HW 100 gerade bestellt.

Die gefehlt mir mehr.

Ich hoffe nur das, die auch so präzise ist wie die Daystate Huntsman.

Die Daystate Huntsman für meinen Geschmack ist etwas klobiger und dass das Magazin so hoch ragt gefällt mir nicht.

Vielen Dank

LG

• Nein, ich fange nicht mehr an. :P

Spätestens wenn du sie 2 Wochen hast wirst du anfangen8o ....ist fast immer so, was zum optinieren gibbet fast immer (das ist unabhängig von Preis und Kniffte)

Viel Spaß damit, wirst du sicher haben und willkommen bei den Weihrauchbesitzern. Gruß Michel