There is 1 reply in this Thread which has previously been viewed 357 times. The latest Post (March 4, 2025 at 10:50 PM) was by Chrissikofski.

  • Heute bekam ich mega interessanten Besuch der extra 300km runter gefahren kam um mir einige seiner Luftgewehre zu bringen die ich ihm abkaufen wollte... schicken wollte er nicht da einerseits zu viele Gewehre und andererseits er sich auch meine gesammelten Schätzchen mal irl anschauen wollte.
    Ich hatte ihn durch einen Zufall in einer schwedischen Luftgewehrgruppe auf FB kennengelernt als er mir innerhalb eines Threads ein HW35 System mit Lauf im Kal. 5,5mm anbot... wir schrieben dann weiter ueber WhatsApp und er erzählte ein bisschen über sich und seine Luftgewehrvergangenheit.
    Er hatte bis 2010 ein Geschäft (mit sehr gutem Ruf) mit Werkstatt für Luftgewehrfeintuning, stellte in reiner Handarbeit einige exklusive Walnussschäfte her, machte u.a. viele Schußtests für Fredrik Axelssons relativ neue Firma FX-Airguns und die damals neuen Smooth Twist Läufe und Regulatoren... war damals um die Jahrtausendwende Teilnehmer für Schweden bei einigen (Welt)meisterschaften im Field Target und vielen nationalen Events hier in Scandinavien bei denen auch Fredrik Axelsson damals noch sehr aktiver Veranstalter und Sponsor und auch meistens vor Ort war um die Wettkampftauglichkeit seiner PCP-Schöpfungen zu beobachten.
    Weiterhin ein guter Bekannter/Geschäftspartner von u.a. John Whiscombe und Jim Maccari mit dem er bis 2010 eifrig Kontakte und Geschäfte pflegte und auch einige deren Schäfte für seien AA-Gewehre sein eigen nennen kann und deren Produkte (Federn, Tuningabzüge; usw) er damals noch exklusiv hier in Schweden vertreiben durfte und immer noch seine Werkstatt unübersichtlich voll von diesem Kram ist obwohl er schon relativ lange nicht mehr tätig ist...
    Mittlerweile ist er ein Post-Covid-Patient mit schweren Problemen diesbezüglich der seit 2021 wieder versucht auf die Beine zu kommen.. aber selbst die 3 Std Autofahrt zu mir hatten ihn ganz schön geschafft obwohl er mal erst gerade 60 Jahre alt wird.
    es war jedenfalls ein sehr anregender und interessanter Gast und ich möchte hier an dieser Stelle schonmal ein relativ seltenes, wenn auch noch nicht so schrecklich altes Luftgewehr vorstellen welches aber nur in sehr kleiner Stückzahl hergestellt wurde. Die Air Arms TX200 SR MK1 im Kaliber 5,5mm... Anfang der 90er hergestelltes Semi-Recoil System. 1500Stk...davon 750 in Buche und 750 in Wallnuss... er kam mit beiden Schäften und ich konnte mir einen aussuchen.. was mir nicht sonderlich schwer viel :)
    die Montagen für die Zieloptik bitte ich zu entschuldigen da ich keine passen hohen Ringe daheim hatte mußte ich Riser nehmen um dieses große Fernrohr montieren zu können weil ich unbedingt noch einige Schüsse machen wollte...das wird aber noch geändert.... die von mir gewohnten Tageslichtbilder auf dem üblichen Baumstumpf konnte ich nicht mehr machen da zu dunkel.. aber man sieht worum es geht.