Hallo ich bin der Kiri und versuche schon seit Tagen herauszufinde was das für ein Luftgewehr ist. Ich habe hier ähnliche gefunden, aber kleine Details sind anders. Da ist nirgends ein Buchstabe oder Logo drauf ausser 2x die Zahl 70900.Mein erster Verdacht war Diana mod 27 aber habe keine gefunden die den Sicherheits Knopf hat und bei mir an den Knickpunkt sind keine 2 Schrauben hintereinander.Kann mir jemand helfen den Hersteller und Typ herraus zu bekommen ?
Welches Luftgewehr ist das ?
There are 19 replies in this Thread which has previously been viewed 900 times. The latest Post (
-
-
kiriGT
February 26, 2025 at 11:25 AM Changed the title of the thread from “Welches Luftgewehr” to “Welches Luftgewehr ist das ?”. -
Wenn ich es richtig erkennen kann läuft der Typ unter Millita-Luftgewehre. Es gab wohl verschiedene Hersteller. FLZ (Friedrich Langenhan Zella-Mehlis) könnte einer oder DER Hersteller sein.
Bessere Fotos vom Bereich Gelenk / Laufansatz könnten helfen. Auch mal auf die Laufansatzfläche bei gekipptem Lauf gucken, also da wo das Diabolo reinkommt. FLZ hat da gerne gestempelt.
-
Danke für den Tipp. Ich werde nachher mal nachsehen. Sieht aber schon wie die von Flz aus
-
Das ist kein FLZ . Der Verschluss sieht aus GECADO
-
Ich weiß nicht...das Gecado Millita sieht im Gelenkbereich anders aus, der Drücker auch. Die "herunterhängenden Backen" im Bereich der Gelenkschraube sind schon sehr FLZ. Dazu kommt, dass soweit ich weiß, Gecado vor dem Kauf durch Mayer & Grammelspacher (Diana) auch nur eine Handelsmarke war. Selbst das Gecado-Millita könnte also von FLZ oder einem anderen Hersteller stammen.
-
Hier ein LG
-
Hier ein GECADO
-
Paramags
February 26, 2025 at 10:05 PM Moved the thread from forum Luftgewehr und Luftpistole 10 m to forum Druckluft & LEPs. -
Hallo kiriGT,
vielleicht noch mal mit dem hier vergleichen:
https://forum.vintageairgunsgallery.com/flz-friedrich-langenhan/langenhan-millita/ -
Sieht für mich aus wie ein italienisches Modell Balilla.
-
Die italienische "Jugendorganisation"? Zeig bitte mal ein Vergleichsstück.
-
fucile 91 balilla
-
Hier ein Link zu einer italienischen Seite passend zum Gewehr https://www.il91.it/balillalorenzotti.html
-
Auch wenn der Italiener ne andere Waffe ist (keine Verriegelung wie bei den Militta-Modellen) trotzdem eine coole Info! Das kannte ich noch nicht.
-
Hab das Bild mal gedreht, stimmt, leichte Unterschiede sind zu erkennen. Z.B. der Abzugsbügel
Balilla von Lorenzotti
-
Ich habe jetzt nochmal ein Paar Bilder gemacht
-
Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Es ist, da bin ich mir ganz sicher ein Franzose, hergestellt in der Waffen- und Fahrradfabrik Saint-Étienne. Ich vermute den Schaft gab es mit und ohne Backe.
Schau mal, ob auf dem Lauf irgendwo noch eine Prägung ist .
-
Bei diesem hier soll es sich um besagtes Franzosengewehr handeln. Sieht identisch aus.
-
So ein alter Klepper hat doch einen gewissen Charme
-
Stempel habe ich nirgends. Kann aber sein das der Rost zu dick ist .Was sagt ihr .Komplett neu machen, oder so lassen ?Gibt es eine Typen-Bezeichnung ?
-
Irgendwie sind die Alterungsspuren da stimmig, ohne das es gammelig aussehen würde. Kann man für meinen Geschmack so lassen.