Inside the Opinel Factory

There are 11 replies in this Thread which has previously been viewed 1,418 times. The latest Post (March 13, 2025 at 10:36 PM) was by WilliWedel.

• Nach Mora hat nun auch Opinel ein Video rausgebracht, wo sie Einblicke in die Fertigung ihres simplen Klassikers geben.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Sry für den kurzen Text zu dem kurzen Video.

Ich finde allerdings das diese Firmenvorstellung einen eigenen Thread verdient um nicht in der Masse unterzugehen.

Grüße

:modo:

• Hi,

das man die Klinge im geschlossenen Zustand sichern kann gabs am Anfang noch nicht, ich bab mir meine vor über 30 Jahren selbst umgebaut und das dann einem Ausendienstler im Messerladen meines Vertrauens gezeigt. Irgend wann war es in der Serienfertigung.

Gruß Michel

Ich kann beides: PCP und Preller..........gell da guggsch!!!

• kurzen Video

Hier dann ma 'n büschen längers:

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion

• Dem Ring hatte ich keine Aufmerksamkeit geschenkt. :huh:
    Das ist ja mal pfiffig umgesetzt! :thumbup:
    Ich glaube, dass viele das Opinel stark unterschätzen.

Danke für die Videos
    Der Doc

"Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

• Hi,

das man die Klinge im geschlossenen Zustand sichern kann gabs am Anfang noch nicht, ich bab mir meine vor über 30 Jahren selbst umgebaut und das dann einem Ausendienstler im Messerladen meines Vertrauens gezeigt. Irgend wann war es in der Serienfertigung.

Gruß Michel

So ist es. Der der 1955 eingeführte Viroblock wurde 2000 verbessert.

• Wobei der durchaus nochmal überarbeitet werden sollte.

Bei meinem Slimline No8 geht trotz Locks die Klinge noch gefährlich weit auf.

Genau in der Position habe ich mir mal echt übel in den Finger geschnitten, als ein Spyderco sich Tip Up in der Hosentasche ein Stk geöffnet hatte und ich einen Schlüssel aus der Tasche Fischen wollte.

Ist aber trotzdem mein meist genutztes Messer und zudem eines der günstigsten. Damit Schnibbel ich täglich meinen Apfel auf Arbeit.

• Ich kann bei deinem Foto leider nicht sehen ob so wie bei meinem ist. Wenn nicht, haben sie das wohl schon verbessert.

• Tja, dann ist es endweder ausgeleihert oder die Klinke des Messers passt nicht optimal. Vielleicht bringt es etwas wenn du mit nem Dremel die Schräge des Viroblocks weiter nach unten verlängerst.. Sollte so zumindest nicht sein. Ich würde mal mit Opinel Kontakt aufnehmen. .

• Sorry ich kann mit Opinel Messern irgendwie nicht so recht warm wewrden

für mich sind das billigste Gebrauchsmesser die man nicht sicher in der Hosentasche führen kann weil dieser seltsame Ring wirklich nur sehr behelfsmäßig sichert

dann lieber ein gescheites Slip Joint Messer mit einer straffen Feder die die Klinge zu hält.

Natürlich nur meine Meinung :)

Ach ja um nicht nur zu meckern..... ich hab heute ein Böker Magnum Handwerksmeister 2 (also ein Buck 110 folding Hunter Klon, und zwar gerade um den Preis von 20 bis 25€ wohl einer der besten am deutschen Markt verfügbaren Klone) zum Zerschneiden von dickem Karton und anschließend nach kurzer Reinigung zum fachgerechten Zerlegen eines großen Schnitzel-Sandwiches benutzt - ging beides einwandfrei :)

Edited once, last by PR90: Ein Beitrag von Airweight mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 13, 2025 at 10:04 PM).

• Gerade mit einem Slipjoint (Spyderco Byrd Tern r.) habe ich mir mal richtig übel in den Finger geschnibbelt da es sich Tip Up in der Tasche leicht geöffnet hat.

Ich fand mal Friction Folder für den Alltag ganz toll. Vorallem das Laguiole Couteau d'ici. (l.) Das kam mit einem Sack welchen ich gerade nicht finde. Damit konnten sich die Traditionellen Sackmesser auch nicht in der Tasche öffnen.

Da aber mittlerweile selbst Slipjoint's keine Ausnahme mehr in Verbotszonen haben, bevorzuge ich ganz böse Messer mit Veriegelung und so. Geführt in Talahuhn Bauchtasche oder Täschchen mit Schloss.