Franklin Mint Revolver, aus welchem Material sind die hergestellt?

There are 16 replies in this Thread which has previously been viewed 936 times. The latest Post (March 13, 2025 at 4:08 PM) was by MAUSER08.

• Mahlzeit Cole,

also das Ding auf dem Bild ist weder aus Stahl, noch ist es ein S&W von Franklin Mint. Das ist eine Zinkplempe von Denix.... das Teil ist Müll X/ Der No.3 von Mint ist zwar auch nicht aus Stahl, sondern auch "nur" ein vernickeltes Gusszeugs, aber im gegensatz zum Denix qualitativ beinahe einem Original ebenbürtig.

Lieben gruß,

MmH

P.S. ein Schofield ist ein Modell von S&W, aber wie gesagt, der Mint ist ein Model No.3 und kein Schofield :S

Anbei mal ein (nicht so gutes) Bild, wo der No.3 (oben) und der schofield (unten) im Vergleich zu sehen sind....

Edited 2 times, last by Mann mit Hut (February 24, 2025 at 3:28 PM).

• Es gibt eine Ausnahme: Der "Doc Holliday" ist komplett vom scharfen Original konvertiert und somit bis auf die Griffe (Holz) aus Stahl in Midnight-Blue.

Es ist ein Hege Uberti SAA 1873 mit 7,5" Lauf in ex .45 Long Colt.

Der Umbau entspricht einer (Ur)Alt-Deko; ist rechtlich jedoch eine Modellwaffe, da die werkseitig umgebaut für die Einstufung als Altdekowaffe ein ursprünglich staatlicher Beschuss als scharfe Ausgangswaffe fehlt.

Mangels Modell keine Fotos möglich; wird manchmal auf eGun angeboten.

"GUT GEMEINT" IST MEISTENS DAS GEGENTEIL VON "GUT GEMACHT" !!

• Achso - wurde in den 1980er Jahren von Franklin Mint in Zusammenarbeit mit Hege Uberti in Auftrag gegeben.

("...macht doch 'mal was richtig Geiles...!"😄) und wurde in einer Kleinserie von weltweit 6000(?) Stück aufgelegt.

Weiteres Feature: Trägt übrigens überall die originale Waffennummer von Doc Holliday; ich glaube, 11301 oder so ähnlich.

Das Original von Doc Holliday hängt in irgendeinem Museum (New York?).

Im Netz ist leider recht wenig dazu zu finden; falls man einen bei eGun sichtet - kaufen!

• In der Tat...

'Echter' als dieses Exponat ist kaum realisierbar.

Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

• Meines Wissens nach ist der No.:03 seinerzeit auch mit einigen Abänderungen, wie einem abgerundeten Griff, einer Fangschlaufenöse und einem abgeänderten Abzug als das Modell 'Russian' in großen Stückzahlen an die zaristische Armee ausgeliefert worden.

Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

• Hey Magnum,

ja das stimmt... das wäre dann so ein Kollege hier

Der würde in meinem Schrank auch gut aussehen :huh:

Wobei mein absoluter Favorit dieser hier wäre, der S&W DA Frontier in .44-40 ;(

Lieben Gruß,

MmH

• hier mein Franklin Mint Revolver und Wyatt Earp Figur

Kann jemand was dazu sagen ? Buntline Spezial Kapselrevolver soll angeblich um 1920 bis 1930 hergestellt worden sein

sieht segrrgut aus kaum benuzt

sprtlichemGruß

Doc J.H,

• Da denkst Du, Du hast in den letzten Jahrzehnten alles gesehen, was es gibt.

Und das es nichts mehr geben kann, was Du nicht kennst.

Und dann kommt wieder einer mit nem neuen, krassen Teil umme Ecke - und die Kinnlade geht in den Keller.

Und noch krasser finde ich, dass es Leute gibt, die sich damit auch noch fachlich kompetent auskennen.

Allein dafür: FETTER Respekt 😀!!!