Gedruckte PAB, Adderini usw., halten die bei euch? Vergleich mit anderen PAB?

There are 16 replies in this Thread which has previously been viewed 1,557 times. The latest Post (February 24, 2025 at 10:50 AM) was by Censi.

• Mahlzeit.

Versuche mich grad etwas einzulesen in das Thema PAB.

Am Wochenende sind mir ein paar Adderini-Teile vom Drucker geplumpst damit ich den Aufbau überhaupt erstmal verstehe.

Erstmal in XPETG von Extrudr gedruckt mit nicht so viel Infill um Filament zu sparen.

Ja okay, wenn ich so die Bilder sehe undso dann wirds einigermaßen klar.

Aber ich schnall noch nicht so recht welche Teile daran besonders belastet sind im Gebrauch. Ich hab von gebrochenen Magazinen gelesen? Wieso??

Gut ich hab auch zweiteilig gedruckt. PETG lässt sich eh super verkleben. Ich nehm immer den Chinesischen AB-Glue Rot/Blau von Ali. Hab zahlreiche Ausbrechversuche damit gemacht, da brechen eher 10 Layer bevor der auch nur einen Hauch nachgibt.

Wie ist die Haltbarkeit bei euch? Und wie habt ihr die gedruckt?

Und mich würd interessieren wie die normale Adder, also nicht die gedruckte, einzuordnen ist von Einsteiger bis Profi. Ich kann das noch garnicht so recht zuordnen wo die alle einzuordnen sind und nach welchen Merkmalen.

• Ich habe meine Adderini einteilig als Slingbow Ende 2021 mit PLA gedruckt, angetrieben von den klassischen gelben Thera-Bändern, Sehne selbstgemacht, quasi getreu Anleitung. Funktioniert heute noch wie am ersten Tag. Als Schwachstelle würde ich vielleicht die Verbindung Rail/"Receiver" ausmachen, die mit der Zeit etwas auseinander gedrückt wurde und dadurch jetzt stärker knirscht beim Spannen. Schiessen tut das Teil immer noch erstaunlich präzise.

Die Adder ist ein Arbeitspferd, meiner Meinung nach bisher das beste Magazin-PAB Produkt überhaupt. Klar gibt es neue Sachen, aber bei diesem Ding passt mittlerweile alles zusammen. Größe, Leistung, Kaliber. Die AK-47 unter den Armbrüsten. Wenn du dich für eine industriell gefertigte Adderini interessierst, wirst du aber eher bei der Revo7 fündig.

Persönlich teile ich die ABs grob nach Kaliber ein. Die kleinen 5,5er bzw. 6,5er Bolzen wie z.B. bei Stinger&Co, die 7,2er z.B. bei der Adder/Siege, sowie 9mm bei den großen (Einzelschuss-)Modellen. Das kleine Kaliber fällt für mich unter Zielübungen, das mittlere hat Karabiner-Charakter, und die großen sind für die Jagd bzw. ernsthaftes Hobby (Profi?) geeignet. Danach gibt es natürlich noch die Einteilung in Recurve und Compound, meist ein Abwägen von Wartbarkeit (Recurve) und Leistung (Compound).

• Schwachstelle würde ich vielleicht die Verbindung Rail/"Receiver" ausmachen,

Öähh.. ok dann werd ich noch rausfinden was die Verbindung Rail/Receiver ist :D

Im Moment weiss ich natürlich noch garnicht was mir später am meisten Spass macht. Hab auch verschiedene industrielle von 40 bis xxxx Euro mal durchgegoogelt. Da wirst ja wirsch bei.

Aufgrund der schönen Kompaktheit würde ich glaub ich einen Compound Werfer bevorzugen. Sieht zwar Wartungsintensiver aus, aber als Entschädigung bekommt man auch etwas mehr Leistung bei gleicher Spannkraft wenn ich das richtig verstanden hab.

In einem Video hatte ich die Revo 7 mit einem Compoundbogen gesehn, das war schon echt nett.

EDIT: Das heisst Compound-Reverse? Da wo die beiden Hälften nach hinten gebogen sind?

Ich nehm an das ich so einen auch bei der Adderini einsetzen kann.

Oder wie siehst du das?

• Hi,

ich habe drucken lassen. Der Anbieter bekam 2-3 Videos von PABs geschickt damit er weis was auf das Material zukommt. Er hat dann ein Faserverstärtes Material genommen, fragt mich nicht welches. Ist jetzt gut 2 Jahre her. Mit einem RedBack-Bogen (80lbs) tut sie ihre Arbeit klaglos. Zum Schnellschießen kommt der 30lbs Bogen von Steambow rein was sehr entspannt ist und auch am meisten Spaß macht.

Mit beiden Bögen wird ausgiebig geschossen. Ein Freund hat auf Grund eines Bedienfehlers einen Ausbruch in einem Gelenk.

Gruß MIchel

Ich kann beides: PCP und Preller..........gell da guggsch!!!

• Mit 80lbs ist das ja schon ganz ordentlich für ne PAB wenn ich das richtig einordne.

30lbs wär bestimmt was für eine PAB wo man hinten ziehen muss, so ähnlich wie bei der Stinger? Das müsste damit doch auch recht leicht gehn? Man verreisst das Ziel zwar, aber so fürs schnell Bolzen mit nem Streubereich versenken bestimmt ganz geil. Quasi so im vorbeigehen ziehn und peng, ziehn peng, ziehpeng, zzpengg ..zzpengg..

Gut, Faserverstärktes würd ich höchstens für Teile nehmen wo Druck draufkommt. Die Fasern verringern die Zugfestigkeit und die Elastizität, kann brechen. Die Layerhaftung wird bissel gestört.

Ok ich hab schon vermutet das ich mehrere Bögen brauche. Oder mehrere PABs.

Auweia das ist wie mit Druckern. Man braucht immer einen mehr wie man schon hat 8)

• Ich habe nur die Adderini behalten, alles andere war mir vom Material her nichts. Trotz professionellem Druck erscheint mir eine RedBack oder Alligator für den geringen Preis vom Material her überlegen.

Die Adder gehört von der Leistung zu den stärkeren PABs, Qualitativ würde ich sie im mittleren Bereich bei den PABs einordnen.
    Der Hersteller EK Archery/PoeLang hat seinen Sitz in Taiwan. Die normalen ABs von EK würde ich dem unteren Bereich zuordnen, von Leistung und Qualität her.

Spannen wie bei der Stinger Compact oder der Armex Tron geht bis 50 lbs gut, 80 lbs ist unangenehm schwer.

• Hi,

für mich ist die RedBack auch klar vorn. Sie ist für eine PAB sehr präzise, eigentlich unkaputtbar und der Preis ist für das gebotene nicht zu toppen.

Die Adderini und ihre Derivate können mit 30 und 50lbs Bögen im Funbereich für kleines Geld punkten.

Gruß Michel

• Mhh ja so in etwa hab ich mir das auch zurechtgegrübelt und erstmal nu eine Alligator II bestellt. Für die paar Euro kommt man damit ja ratzfatz ans schiessen und es gibt auch unzählig Zubehör und Upgrades zum drucken. Die meisten scheinen ja auch zufrieden damit zu sein.

Mit der Adderini kann ich gut dazulernen und ausprobieren.

Dann muss ich mal schauen wie es mit der Alli klappt und ob die Spass macht.

Aber vermutlich brauch ich trotzdem noch eine zum ziehen mit nem angenehmen Bogen der sich schnell spannen lässt.

Die Stinger ist mir aber zu teuer fürn Anfang. Ich hatte irgendwo ein kleine PAB gesehn, auch mit nem simplen Drahthaken hinten und ohne viel Schnickschnack. Pfeile auch von oben eingelegt, fünf Stück glaub ich.

Find das nicht wieder.

• Schwachstelle würde ich vielleicht die Verbindung Rail/"Receiver" ausmachen,

Öähh.. ok dann werd ich noch rausfinden was die Verbindung Rail/Receiver ist :D

Das hier:

Der obere weisse Teil ist die Rail (im Verbund mit Magazin und Abzug), der untere schwarze Teil der Grundkorpus (oder eben Receiver). Durch den Hebel bewegt sich der weisse Teil nach vorne und gleitet dazu mit einer T-Verbindung in einer Nut des schwarzen Teils. Der Korpus ist aber innen "hohl", weil sich die Verbindungsstange des Hebels darin befindet (da kommt die Übersetzungskraft her). Nur vorne und hinten sind Querverbindungsschrauben, nicht aber im Schubbereich des Hebels in der Mitte.

• Die Stinger ist mir aber zu teuer fürn Anfang. Ich hatte irgendwo ein kleine PAB gesehn, auch mit nem simplen Drahthaken hinten und ohne viel Schnickschnack. Pfeile auch von oben eingelegt, fünf Stück glaub ich.

Ahhh... habs wieder, ne Stinger II Compact. Jo die isses die ich meinte. Aber doch recht teuer fürn Anfang.

Rail (im Verbund mit Magazin und Abzug), der untere schwarze Teil der Grundkorpus (oder eben Receiver).

Achso. Ok danke. Da muss ich mal drauf achten wenn ich die Adderini fertig habe. Bin noch nicht dazu gekommen was zu machen.

Edited once, last by Censi (February 19, 2025 at 5:40 PM).

• ich habe drucken lassen. Der Anbieter bekam 2-3 Videos von PABs geschickt damit er weis was auf das Material zukommt. Er hat dann ein Faserverstärtes Material genommen, fragt mich nicht welches. Ist jetzt gut 2 Jahre her. Mit einem RedBack-Bogen (80lbs) tut sie ihre Arbeit klaglos. Zum Schnellschießen kommt der 30lbs Bogen von Steambow rein was sehr entspannt ist und auch am meisten Spaß macht.

Sach ma, mit son 30lbs Bogen und beim schnellen schiessen, reicht es da wenn man am Spannarm einen Griff hat und den dann einfach schwenkt?

Oder muss man da auch noch ganz hinten greifen und voll rumschwenken?

Weil wen das vorn mitn Griff reicht dann wär das ja auch ganz geil eigentlich. Geht ja dann warscheinlich auch viel schneller weil der Weg kürzer ist und man erst garnicht mit der Hand umgreifen muss, die kann man dann ja vorn am Griff lassen.

• Sach ma, mit son 30lbs Bogen und beim schnellen schiessen, reicht es da wenn man am Spannarm einen Griff hat und den dann einfach schwenkt?

Würde es, es gibt da aber eine Sicherung welche den Spannhebel arretiert (jedenfalls bei meiner Version))

Gruß Michel

• Bei den gedruckten Armbrüsten sind die Unterschiede schon ganz schön krass, was wohl vor allem an der jeweils gewählten Plastik-Qualität als auch an der Druckdichte liegt. Ich hatte schon Modelle, die nicht mal eine halbe Stunde Aprilsonne ausgehalten haben, ohne halb von Tisch zu fließen. Andere Modelle sind richtig schwer und solide.

An die Qualität von Spritzguss-Produkten aus kommerzieller Fertigung kommen 3D-Drucke jedoch nicht heran.

• Ich hab mir Teile mit dem XPETG von Extrudr gedruckt. Das mit 78 Grad Wärmeformbrständigkeit etwas Temperaturbeständiger wie das normale PETG das meist so um 60-65 Grad hat.

CPE 100HG (Fillamentum) hab ich vor kurzem gedruckt, das ist schon recht geiles Zeug. Aber ohne beheizten Bauraum konnt ich das nur recht behelfsmässig machen.

PCTG hab ich jetzt auch, aber noch nicht gedruckt. Soll etwas einfacher wie CPE sein.

Aber generell ein PE wäre gut geeignet.