Hallo,
kann mir jemand sagen um was für eine Hülse es sich handelt?
Die Höhe beträgt 31 cm und der Durmesser unten 62 mm
LG Rolf
There are 15 replies in this Thread which has previously been viewed 1,686 times. The latest Post (
Hallo,
kann mir jemand sagen um was für eine Hülse es sich handelt?
Die Höhe beträgt 31 cm und der Durmesser unten 62 mm
LG Rolf
Das ungefähre Maß des Hülsenmundes wäre noch hilfreich.
Steht unten nicht was von PAK 38?
Das Maß ist ca. 42 mm. Ich habe noch ein paar Bilder eingefügt.
40mm Bofors
Wahrscheinlich nicht britisch, es fehlt der Pfeil.
Wahrscheinlich nicht amerikanisch, da haben sehr viele Hülsen auch die Losnummer drauf, mit "Lot".
Der schwarze Druck, der anscheinend den Stempel wiedergibt, erscheint mir deutsch, ich meine mich zu erinnern, dass ich ähnliches schon an anderer Stelle gesehen habe.
Aber über die Herstellermarke "ST" konnte ich auf die Schnelle nichts rausfinden.
Ok, Hülsen sind auch nicht mein Thema.
Stefan
Vielen Dank schon mal.
Deutsche 5cm Panzerabwehrkanone PAK38 aus WKII.
Deutsche 5cm Panzerabwehrkanone PAK38 aus WKII.
Bei 42mm Hülsenmund?
Und die Hülsenmaße passen exakt zur 40mm Bofors.
Das hier wäre die PAK38:
50 x 419 R 5 cm PAK 38 L-60
Stefan
Bei 42mm Hülsenmund?
Und die Hülsenmaße passen exakt zur 40mm Bofors.
Stimmt! Du hast Recht. Dieses schwedische Bofors Geschütz gibt es ja auch schon in WW II.
Wurden die als Beutewaffen bei der WH im Polenfeldzug genutzt?
Außer natürlich die Gravur ist später erfolgt.
Jedenfalls schönes Stück.
Wurden die als Beutewaffen bei der WH im Polenfeldzug genutzt?
QuoteDas 40-mm-Bofors-Geschütz wurde in vielen Streitkräften eingesetzt. Es wurde nach dem "Anschluss" Österreichs im März 1938 als 4-cm-FlaK 28 auch in der deutschen Wehrmacht eingeführt.
Ich meine, so ziemlich jedes Land hat in den 30ern die Bofors genutzt.
Deutschland auch, war Krupp doch mit 30% an Bofors beteiligt.
Zitat Wikipedia:
"Das 40-mm-Bofors-Geschütz wurde in vielen Streitkräften eingesetzt. Es wurde nach dem „Anschluss“ Österreichs im März 1938 als 4-cm-FlaK 28 auch in der deutschen Wehrmacht eingeführt. Zahlreiche Batterien der Heeres-Flugabwehr waren mit ihm ausgerüstet. In Deutschland wurde es in Lizenz von der Firma Rheinmetall-Borsig nachgebaut. Auf Seiten der Alliierten war es eines der Standardflugabwehrgeschütze im Zweiten Weltkrieg."
EDIT: War ich wohl zu langsam!
Die österreichische Herkunft würde auch die Über"stempelung" erklären, so wurde die Prägung in deutscher Gründlichkeit an die Beschriftungsregeln angepasst.
Stefan
Moin,
es gab auch noch eine 3,7er Pak und da würde auch "1939 und Polenfeldzug" passen ... ![]()
Gruß Wolf
es gab auch noch eine 3,7er Pak
Die hatte eine Hülse mit Rand, auf den Fotos sieht es nach Halbrand aus. Der Bodenstempel passt auch nicht. Das Flugzeug auf dem ersten Foto deutet auch auf Flak hin. Und zu guter Letzt passen die Abmessungen nicht.
Ok., wie wäre es hiermit:
Gruß Wolf
Die Hülse ist definitiv 40mm Bofors. Aber keinesfalls aus deutscher Fertigung, da fehlen die Abnahmestempel. aber eingeschlagen glaube ich da ein 40 WZ 36 zu sehen - das WZ würde polnisch für "Muster"stehen, und das würde ja auch zur Gravur passen ..
Die Bofors war / ist wirklich rund um die Welt im Einsatz.
Mit dm Hinweis auf Polen habe ich noch was gefunden (leider sind die Bilder nicht zu vergrößern):
EDIT: Ist zwar wohl Übungsmunition, aber zumindest gibt es einen Hinweis auf den Munitionhersteller, damit war wieder etwas zu finden: Star Starachowice
https://2.allegroimg.com/s1024/0c8095/1e55292f415b838ca553688a7542
Stefan