Gartenflintenturnier 27.04.2025 in Karlsruhe

There are 45 replies in this Thread which has previously been viewed 2,409 times. The latest Post (May 7, 2025 at 11:34 AM) was by hellhammer.

• Am Sonntag, den 27.04.2025 findet in Karlsruhe wieder das Gartenflintenturnier statt.

Schützenclub Mühlburg e.V.
    Kurzheckweg 15
    76187 Karlsruhe
    Parkplätze vorhanden

Einlass ab 11 Uhr (davor ist die Halle abgeschlossen), Turnierbeginn 12 Uhr
    Turnierdauer ca. 3 Stunden
    danach Essen, Siegerehrung, Urkunden und Erfahrungsaustausch
    Teilnahmegebühr inkl. Bratwurst und Getränk 20 €

Rückfragen und Anmeldungen bitte direkt im Forum oder pn/email.

Wir schießen aus dem überdachten trockenen Schießstand heraus auf Pendelziele im Freien. Somit findet die Veranstaltung auch bei Regen statt. Die 96 Ziele stehen auf 15 Lanes von 7-50m Entfernung. Der Focus liegt nicht auf FT- und Wettkampfschützen sondern vielmehr auf ambitionierten Einsteigern, welche zu Hause nicht die Möglichkeit haben, mit Gleichgesinnten bei Wind auf weite Entfernungen zu schießen. Also traut Euch, wir freuen uns auf viele neue Gesichter. Bitte bringt Eure eigene Gewehrauflage/Sandsack mit. Das Tragen einer Schießbrille sowie einen Umhängebeutel für Eure Diabolos wird empfohlen.

Wir schießen ausschließlich mit Freizeit Federdruckgewehren mit oder ohne Zielfernrohr z.B. HW30, Diana 35, HW97, u.ä.. Matchwaffen, CO2 und PCPs schießen außerhalb der Wertung und sind nur zugelassen, falls noch Plätze (30) frei sein sollten. Eine V0 Messung vor Ort findet nicht statt.

Bitte merkt Euch den Termin vor und gebt Bescheid, falls Ihr teilnehmen möchtet. Weitere Updates folgen in regelmäßigen Abständen. Mein Dank geht an Wolfi und seine Rheinzaberner Jungs sowie an Andreas für die tatkräftige Unterstützung:thumbup:.

• Morgen in 3 Wochen ist es soweit. Ich hoffe, Ihr seid fleißig am Trainieren und notiert die Haltepunkte bis 50m auf Euren ZFs :-). Leider haben die Dorstener krankheitsbedingt abgesagt, vielleicht sind sie ja im Herbst mit dabei, gute Besserung.

Es sind erstaunlicherweise noch einige Plätze frei. Eigentlich hätte ich erwartet, dass viele Freizeitschützen die Gelegenheit nutzen, um mit Ihren Kniften endlich mal auf weite Entfernungen zu schießen. Leider haben wir in Deutschland nicht so viele Möglichkeiten, unsere Gewehre legal auf abwechslungsreichen Parcours zu testen.

In Kürze treffe ich mich mit Andreas und Wolfi, um vor Ort die Positionierung und Größe der Ziele zu besprechen. Es wird wieder spannende Änderungen geben, lasst Euch überraschen.

Ich hoffe, der ein oder andere entscheidet sich noch kurzfristig, an dem Event teilzunehmen.

• Hi,

ich hätte interesse an einer Teilnahme.

Da ich nur 7m zur Verfügung habe, kann ich mir schwer vorstellen wie ich mit dem Knicker auf wechselnde Entfernungen Treffen sollte. Aber egal, da haben wenigstens alle weiteren Teilnehmer den Mehrwert, das sie nicht letzter werden.. :s

Gruß Marco

Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

• AUSPROBIEREN!

Da wäre noch meine erste Frage: Welches Zielfernrohr wäre für die Veranstaltung besser? Habe zur Auswahl ein 4x35 oder ein 4-16x40? Ich vermute jetzt mal das letztere.. :/

Gruß Marco

Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

• CO2 und PCPs schießen außerhalb der Wertung und sind nur zugelassen, falls noch Plätze (30) frei sein sollten.

Jetzt habe ich doch noch eine Frage: Wieso dürfen CO² und PCPs nicht in die Wertung? Am Preis kann es ja nicht liegen, denn für eine z.B.: HW97 bekommt man zwischen 3 und 5 Diana Stormrider. Ich glaube jetzt mal, das die HW oder ähnliche den meisten günstigen CO² und PCPs überlegen ist. Von meiner Diana Twenty One mal ganz zu schweigen. Klar gibt es auch PCPs die weit über 1000€ kosten, aber..

Der Focus liegt nicht auf FT- und Wettkampfschützen sondern vielmehr auf ambitionierten Einsteigern, welche zu Hause nicht die Möglichkeit haben, mit Gleichgesinnten bei Wind auf weite Entfernungen zu schießen

...ich glaube jetzt nicht, dass sich der Einsteiger ein Profi-Gewehr (Anschütz, Steyr usw.) kauft und wenn doch, heißt das ja nicht automatisch, das jemand mit dem Teil auch ein Wettbewerb gewinnt... ;) Also müssten die Gründe für den Ausschluss wo anders liegen, nur wo?:/

Gruß Marco